Lets get it rollin' - Werkbank auf Räder?

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
Moin,

hab die Idee des Herren im Video nachgebaut.

https://www.youtube.com/embed/LpT14pC_QTk

Allerdings klappt bei meinem Arbeitstisch an einer Seite dieses Rollenbrett nach innen.
So liegt es im Fußbereich nicht im Weg wenn ich an diesem Ende arbeite.

Funktioniert bestens.
Mein Arbeitstisch ist nicht so schwer.Das hebe ich (noch) so hoch.
Für andere "Kaliber" braucht es einen Hebel oder dergleichen,um den Tisch auf die Rollen zu wuchten.
Einen ähnlichen Ansatz habe ich für meine Werkbank auch geplant, wobei ich 2 Beine dauerhaft auf Rollen stehen lasse.

Grüße Chris
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.358
Ort
Belgien
Einen ähnlichen Ansatz habe ich für meine Werkbank auch geplant, wobei ich 2 Beine dauerhaft auf Rollen stehen lasse.

Grüße Chris

Hallo Chris,

Das würde ich nochmal bedenken.

Wie in meinem letzten Beitrag bereits angemerkt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Rollen nach einer gewissen Zeit zum "Ausleihern" tendieren. Wodurch die Werkbank dann erheblich zu wackeln beginnt.
Das ist wircklich sehr störend. Vorallem wenn man mit der Handsäge arbeitet oder etwas ausstemmt.

Bei feinen oder genauen Arbeiten geht nichts über einen festen Stand der Werk-/Hobelbank
 

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
Hallo Chris,

Das würde ich nochmal bedenken.

Wie in meinem letzten Beitrag bereits angemerkt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Rollen nach einer gewissen Zeit zum "Ausleihern" tendieren. Wodurch die Werkbank dann erheblich zu wackeln beginnt.
Das ist wircklich sehr störend. Vorallem wenn man mit der Handsäge arbeitet oder etwas ausstemmt.

Bei feinen oder genauen Arbeiten geht nichts über einen festen Stand der Werk-/Hobelbank
Danke für den Hinweis, ich hatte nicht alle Beiträge gelesen.
Ich hätte eigentlich geplant 2 starre Rollen dauerhaft anzubringen und 2 lenkbare Rollen zum abklappen. Hat sich die Arretierung der Lenkung ausgeleiert oder die eigentlichen Lager der Rollen?

Grüße
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.358
Ort
Belgien
Die Lager selber bekamen Spiel .

Wobei grade die starren Rollen mehr spiel bekommen haben als die lenkbaren.
Aber auch das geringere Spiel bei den Lenkrollen hat ausgereicht um die Hobelbank so stark wackeln zu lassen, das dies für mich so nicht mehr hinzunehmen war.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
HAllo,

zum Glück bin ich auf diesen Thread gestoßen,..... ich möchte ja auch meine Werkbank und Drehmaschine rollbar" machen..

Aber die Umseutzung, wie von Carl Holmgren, finde ich mit Abstand die Beste. Einfach, effektiv und unauffällig.

Was mir bei vielen anderen Lösungen nicht gefällt, ist, dass sie meist sehr viel ausladender sind ....

Gruß,
Andre
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich bin ein Freund von einfachen und funktionellen Lösungen. Eine fahrbare Werkbank, die alle Nachteile der hier genannten Lösungen umgeht, kann man in diesem Thread (im Beitrag Nr. 19) ansehen.

Schöne Feiertage:
Andreas
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.358
Ort
Belgien
... ich bin ein Freund von einfachen und funktionellen Lösungen. Eine fahrbare Werkbank, die alle Nachteile der hier genannten Lösungen umgeht, kann man in diesem Thread (im Beitrag Nr. 19) ansehen.

Schöne Feiertage:
Andreas

Hallo Andreas,

Die Idee ist nicht verkehrt!

Nur stell ich mir das Manövrieren umständlich vor. Wenn man die Hobelbank immer nur vor und zurück schieben muss, mag das sicherlich eine funktionale lösung sein.
Muss man die Bank allerdings drehen oder in eine Nische lenken wäre mir das zu umständlich.
Mal abgesehen von dem zusätzlichen Kraftaufwand der benötigt wird die Bank anzuheben.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Dann kommt wieder der Herr Holmgren zum Zuge. Und die Variante ist ja manigfaltig modifizierbar...

Wobei, Bank anheben geht auch mit einem ganz einfachen Untersetzhebel, siehe den Reifenwechsel der alten Formel 1...

Grüße
Fred
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo Andreas,

Die Idee ist nicht verkehrt!

Nur stell ich mir das Manövrieren umständlich vor. Wenn man die Hobelbank immer nur vor und zurück schieben muss, mag das sicherlich eine funktionale lösung sein.
Muss man die Bank allerdings drehen oder in eine Nische lenken wäre mir das zu umständlich.
Mal abgesehen von dem zusätzlichen Kraftaufwand der benötigt wird die Bank anzuheben.

Anheben musst du die Bank auch bei den meisten Fahrwerken,die "zugeschaltet" werden - und zwar ohne den Hebel der Holme ausnutzen zu können. Wo du recht hast, ist die etwas eingeschränkte Manövierfahigkeit mit dem breiten Ding, was bei mir aber nicht zum Tragen kommt, da die Werkstatt 60 qm hat - also Platz genug. Hätte ich weniger Platz gehabt, dann wären die Räder längs angeordnet worden, und die Holme würden an der Schmalseite sitzen. Ich bewege das Teil nun auch nicht täglich, ist ja eine Hobelbank und kein Kinderwagen. Eigentlich ist sie recht gut manövierfähig, man muss halt schauen, dass man rechts und links nichts mitnimmt.

Bei solchen Projekten verfahre ich nach einem etwas abgewandelten Okham-Prinzip: Die einfachste und schnellste Lösung ist in der Regel die. mit der man am besten und längsten klarkommt. Man (Ich!) muss aufpassen, sich nicht in Spielereien zu verlieren.

Andreas
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.358
Ort
Belgien
Hallo zusammen!

Was macht man wenn man um 22 Uhr von der Arbeit kommt und Frau und Kind um Bett sind? Man (Ich) geht in die Werkstatt um seinem Hobby zu frönen.

Da Ich um die Uhrzeit keinen Krach mehr machen kann, bleiben nur kleine Bastelein wo ich keine Maschinen für benutzen muss.
Also entschied ich mich die Fahreinheit an meiner Hobelbank zu optimieren.

Da sich der Hebel, welchen man zum anheben der Bank runterdrücken muss, auf der Innenseite des Gestells befindet, kam man mit dem Fuss nicht dran. Also musste man sich immer bücken um ihn per Hand zu betätigen und dann an der unteren Querstrebe des Gestells zu fixieren.

Jetzt habe ich den Hebel so verbreitert, dass er auf der Rückseite der Hobelbank rausschaut und genau am Gestell entlang führt.
Um ihn unten zu fixieren, wurde ein Kantholz an's Gestell geschraubt, welches automatisch runterklappt sobald man den Hebel nach unten drückt. Möchte man die Hobelbank wieder absenken, braucht man das Kantholz nur um 1cm mit dem Fuss zurück drücken. Den Rest erledigt die Schwerkraft.

Optisch wie Fachlich kein Highlight, dafür aber äusserst funktionell und mit wenig Material-, Kosten- und Zeitaufwand zu realisieren.
Nur darauf kam es mir an. Ist schliesslich ein Gebrauchsgegenstand!

Vielleicht konnte ich den Ein oder Anderen inspirieren..
 

Anhänge

  • 20180404_014609.jpg
    20180404_014609.jpg
    1 MB · Aufrufe: 130
  • 20180404_014628.jpg
    20180404_014628.jpg
    982,5 KB · Aufrufe: 111
  • 20180404_014701.jpg
    20180404_014701.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 107

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
246
Ort
53879 Euskirchen
Leute...

Ich feier dieses Thema hier gerade...

Ich, Schreinermeister und selbständig, überlege seit nem Jahr wie ich die Hobelbänke (3 Stück) einfach mal umsetzen kann. Alles möglichest Komplizierte ist mir eingefallen.... Aber nicht dieser simple Scheiß...

Gesucht habe ich natürlich auch nach Ideen, aber das hier, wie auch die Youtube-Videos, nicht gefunden.

Das Einfache kann wirklich einfach sein.

Danke, Jungs!!! Das Ihr einen Blinden das Einfache gezeigt habt.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.358
Ort
Belgien
Freut mich das wir dir helfen konnten.

Da hast du sicherlich recht. Manchmal ist das naheliegendste doch so fern.

Habe auch ewig nach einer einfachen und günstigen Lösung gesucht und haufenweise Youtube Videos geschaut.
Irgendwann bin ich dann auf ein Video gestoßen wo der Mechanismus gezeigt wurde den ich jetzt verwendet habe.
In dem Video wurde der allerdings so komplizierr und überdimensioniert gebaut, dass ich mich gefragt hab ob der damit einen Panzer anheben will.

Hab die Konstruktion dann einfach abgespeckt... 2 Plattenreste, 1 durchlöchertes Kanntholz und 4 Scharniere... et voila...:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten