Lets get it rollin' - Werkbank auf Räder?

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,
da es bald ne neue Bandsäge gibt und mein Platz in der Werkstatt eh begrenzt ist, hatte ich die Idee meinen MFT (Marke Eigenbau, SEHR schwer) auf Rollen zu packen. Er steht auf 4 senkrechten 8x8cm starken Buchenmassivholzfüssen.
Nun suche ich nach Rollen oder einem Mechanismus, mit dem ich das gute Stück mehr oder weniger bequem mal n Meter von A nach B schieben kann. Wichtig ist, dass das net gerade stattfindet während ich dran arbeite :eek:

Im Anhang die Bank im Sketchup. Vielleeicht habt ihr ne Idee. Wichtig is, dass die Räder sehr gut blockiert werden können.

Gruss und gute Nacht.
Simon
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-12-20 at 12.02.33 AM.png
    Screen Shot 2016-12-20 at 12.02.33 AM.png
    464 KB · Aufrufe: 236

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.944
Ort
Taunus
Hallo,

bisher kenne ich keine Lenkrolle der ich das zutraue, nicht mal Wicke mit 1to Traglast.

Es braucht eine Fahreinrichtung, die die Räder im Stand entlastet.

Gruß Dietrich
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
nun ein blöder Kommentar meinerseits:

ich fürchte, du musst den selber bauen :emoji_grin:

aber mal im Ernst,
da ich mich gerade auch damit beschäftige, beschäftigt habe,
kann ich dir Dietrichs Aussage nur ans Herz legen.

Nach langer Suche nach einer guten Lösung, habe ich mich entschieden,
eine Konstruktion nach Vorbild der Fahreinrichtung für Sprungkästen (Turnhalle) zu bauen.
Diese müssen nur etwas stabiler ausgeführt werden da diese Kästen nur etwa 40-50kg
haben.

Die Castors z.B. á la Axminster haben den Nachteil, dass sie immer nur ein Bein nach dem anderen anheben können und somit eine Verwindung stattfindet.

Fertige Fahrgestelle gibts natürlich auch aber entweder markenspezifisch oder zu labbrig und teuer.
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Also meine Werkbank nach Guido Henn sieht ähnlich aus, ich habe einfache 200Kg Rollen verbaut und bin zufrieden

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4b44.jpg


Der Bau ist dort auch dokumentiert, geht aber nicht explizit auf die Rollen ein
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Also meine Werkbank nach Guido Henn sieht ähnlich aus, ich habe einfache 200Kg Rollen verbaut und bin zufrieden
Der Bau ist dort auch dokumentiert, geht aber nicht explizit auf die Rollen ein

Sehr schöne Werkbank hast du da gebaut :emoji_slight_smile:
Off-Topic: Wie verhinderst du bei der Twin-Crew-Vise das Absacken der vorderen Backe? Bei mir wird das Ding nach wenigen cm VERDAMMT schwergängig. Werde aber umkontruieren. Edit: Der Vorschlag aus der Veritas Anleitung :emoji_slight_smile:

On Topic: Wie verhinderst du dass die Werkbank wegrollt? Edit: Reichen die Rollstops?

Gruss Simon
 

nEiMi

ww-pappel
Registriert
3. September 2015
Beiträge
13
Wie wärs mit Heberollen z.B. Blickle HRIG... die hatte ich mal im Blick...

Hab mich aber jetzt für einfache blaue Transportrollen mit Feststeller entschieden. Allerdings kann ich noch nix dazu sagen ob die auch die gewünschte Standfestigkeit haben, da mein Werktisch noch in Einzelteilen rumliegt :rolleyes:
 

sebastian343

ww-kirsche
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
152
Sehr schöne Werkbank hast du da gebaut :emoji_slight_smile:
Off-Topic: Wie verhinderst du bei der Twin-Crew-Vise das Absacken der vorderen Backe? Bei mir wird das Ding nach wenigen cm VERDAMMT schwergängig. Werde aber umkontruieren.

On Topic: Wie verhinderst du dass die Werkbank wegrollt?

Gruss Simon

Die Rollen haben Feststeller und ein Absacken der Veritaszwinge verhindere ich durch Stützbalken unter der Platte, auf welcher die Spindel dreht, wenn die Zwinge zu weit draußen ist.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.373
Ort
Belgien
Ich hab an meiner Ulmia Hobelbank ganz normale Rollen aus dem Baumarkt geschraubt.
2 starre und 2 Lenk-und bremsbare.
Bin damit super zufrieden.
Die Bank wackelt in keiner Richtung und ich bekomme sie mit angezogenen bremsen nicht 1 mm bewegt.

Hab beim Kauf damals natürlich auf eine ausreichende Nutzlast geschaut, wie hoch die ist könnte ich jetzt aber nicht mehr sagen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.271
Ort
Sauerland
Hi,
Eine Lösung, wie auf dem Foto könnte ich vorab anbieten (ist noch nicht ganz fertig)
Die Lenkrolle ist mit einem Bock verschraubt, der im Gehäuse in der Höhe beweglich ist.
Der Druck auf diesen Bock wird durch ein im Hebel verbautes Kugellager übertragen.
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • Hebel-01.JPG
    Hebel-01.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 163

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hi,
Eine Lösung, wie auf dem Foto könnte ich vorab anbieten (ist noch nicht ganz fertig)
Die Lenkrolle ist mit einem Bock verschraubt, der im Gehäuse in der Höhe beweglich ist.
Der Druck auf diesen Bock wird durch ein im Hebel verbautes Kugellager übertragen.
Gruß Reimund

Schaut gut aus.
Geht der Exzenterhebel mittels Welle durch das Gehäuse auf die andere Seite und liftet damit 2 Rollen?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.271
Ort
Sauerland
Hi,
Nein auf der anderen Seite sind die Rollen abnehmbar unter der klappbaren Tischplatte.
Nachdem mir hier auf ein paar Fragen in diversen Threads geantwortet wurde, stelle ich den Tisch die nächsten Tage vor.
Viel Arbeit ist es nicht mehr.
Gruß Reimund
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hi,
Nein auf der anderen Seite sind die Rollen abnehmbar unter der klappbaren Tischplatte.
Nachdem mir hier auf ein paar Fragen in diversen Threads geantwortet wurde, stelle ich den Tisch die nächsten Tage vor.
Viel Arbeit ist es nicht mehr.
Gruß Reimund

Danke!
Bin gespannt.
Bin gerade am Werkstatt um-ausbauen und weiss gar nicht wann ich das machen soll.
Habe nun angefangen und das Chaos ist perfekt.
Bei mir soll nun alles Fahrgestelle bekommen.
Tiefer, breiter, schwärzer:cool:
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hi,
Eine Lösung, wie auf dem Foto könnte ich vorab anbieten (ist noch nicht ganz fertig)
Die Lenkrolle ist mit einem Bock verschraubt, der im Gehäuse in der Höhe beweglich ist.
Der Druck auf diesen Bock wird durch ein im Hebel verbautes Kugellager übertragen.
Gruß Reimund

Hallo Reimund,

möchtest du mir hier ein paar mehr Details senden (Bilder?). Wäre super lieb.

Gruss Simon
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.271
Ort
Sauerland
Hallo Reimund,

möchtest du mir hier ein paar mehr Details senden (Bilder?). Wäre super lieb.

Gruss Simon

Hallo Simon,

Gerne.
Im Anhang ein weiteres Foto.
Diesmal die obere Stellung, den Betätigungshebel habe ich komplett waagerecht gelegt, damit man mehr sehen kann. Normalerweise steht er auf ca. 45 Grad.
Da Kugellager drückt auf eine Art Verschleissplatte. Diese ist auch nötig. Nach ein paar mal Hoch und runter hat sich das Kugellager schon deutlich eingearbeitet.
Edit:
Das Stück Buchensperrholz habe ich inzwischen durch ein dünneres Sperrholz und 2mm 7075er Alu ersetzt. In Buche arbeitet sich das Kugellager in Windeseile ein.
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • 20161222_161558-1280x1280.jpg
    20161222_161558-1280x1280.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 164

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.373
Ort
Belgien
Ich hab an meiner Ulmia Hobelbank ganz normale Rollen aus dem Baumarkt geschraubt.
2 starre und 2 Lenk-und bremsbare.
Bin damit super zufrieden.
Die Bank wackelt in keiner Richtung und ich bekomme sie mit angezogenen bremsen nicht 1 mm bewegt.

Hallo,

meine Aussage von damals muss ich revidieren.

Anfangs hat das wirklich gut funktioniert. Im laufe der Zeit haben die Lager der Rollen aber immer mehr spiel bekommen, so das die Hobelbank doch schon sehr gewackelt hat.

Schlussendlich habe ich Dann doch eine Fahreinrichtung gebaut.
Mit dieser Lösung bin ich mega zufrieden.
Sie ist simpel in der Konstruktion und mit geringem Material- und Kostenaufwand zu realisieren. (In meinem Fall alles aus Resten gebaut)
Die Stabilität ist mehr als ausreichend und der Kraftaufwand zum Anheben sehr gering (mit einem Finger zu betätigen).

Anbei noch 2 Bilder.
 

Anhänge

  • 20180328_201956.jpg
    20180328_201956.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 190
  • 20180328_201917.jpg
    20180328_201917.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 188

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.075
Ort
Ebstorf
Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Immer wieder interessant, wie sich irgendwelche Lösungen im Langzeittest bewähren.

Gruß

Ingo
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin,

hab die Idee des Herren im Video nachgebaut.

https://www.youtube.com/embed/LpT14pC_QTk

Allerdings klappt bei meinem Arbeitstisch an einer Seite dieses Rollenbrett nach innen.
So liegt es im Fußbereich nicht im Weg wenn ich an diesem Ende arbeite.

Funktioniert bestens.
Mein Arbeitstisch ist nicht so schwer.Das hebe ich (noch) so hoch.
Für andere "Kaliber" braucht es einen Hebel oder dergleichen,um den Tisch auf die Rollen zu wuchten.
 
Oben Unten