Leselampe, Föhnhalter, Regal-aus Eiche fürs Bad

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
heute möchte ich Euch mal meine Neuen "Möbel" fürs Bad vorstellen.
Gebaut habe ich einen Föhnhalter, eine Leselampe und ein Regal.
Alles aus Eichebohlen, ursprünglich zwischen 40 und 50 mm stark. Diese habe ich in Ermangelung einer Abrichte mit dem Dickenhobel abgerichtet(mit Hilfe eines geraden Brettes). Anschließend auf Dicke gehobelt.
Aufgetrennt dann mit einer Tischkreissäge(EB UK 220), und einem Pantherblatt, in schmale Lamellen ca. 23mm dick, und danach gleich noch auf gleiche Dicke gehobelt.
Jetzt fingen allerdings meine Probleme an.
Das ganze ist mein erstes mal, das ich selber Leimholzplatten herstelle.
Jetzt wollte ich die Lammellen mit Hilfe des Oberfräsentisches fügen. Allerdings nur mit mäßigem Erfolg, irgendwie ging das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, oder eben mit zuviel Zerspanung. Da wurden die Lameelen aber ziemlich schmal.
Also nächster Versuch mit dem Handhobel. Ging nicht so schnell aber erstaunlich gut. Nach der Hilfestellung aus Michas Blog mit der Druckverteilung beim Handhobeln ging es sogar ganz gut. Dafür Danke.
Danach Platten Leimen, zuschneiden und schleifen. Geschliffen ist alles bis Korn 320 und mit Natural Möbelhartöl mit UV Blocker behandelt. Finish mit Tec Oil derselben Firma. Hier auch nochmal Danke an Frank für die gute Beratung.
Leselampe ist denke ich selbst erklärend.
Der Föhnhalter bekam Hirnholzleisten - Warum? Ich denke gebraucht hätte es diese nicht, allerdings ist dieses Projekt auch so ein bisschen ein Versuchsobjekt. Und deswegen habe ich das halt so gemacht.
Das Regal kommt ans Fußende der Badewanne in den Kniestock. Da befindet sich ein Sockel auf den dieses draufkommt. In dem Sockel ist noch ein Fach für verschiedene Sachen, deswegen bekam das Regal einen Klappbaren Boden.
An der Unterseite dieses Bodens befinden sich, ja wie nenne ich die denn nun, Gratleisten? Eigentlich sind es keine da die Gratnut nicht konisch ist.
Auch hier hätte es bestimmt dieser nicht bedurft um den Boden Gerade zu halten, aber auch hier wollte ich einfach probieren ob ich überhaupt welche Passgenau herstellen kann.
 

Anhänge

  • P1040894.JPG
    P1040894.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 371
  • P1040895.JPG
    P1040895.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 289
  • 20161219_155530.jpg
    20161219_155530.jpg
    525,8 KB · Aufrufe: 261
  • 20161219_162347 (1).jpg
    20161219_162347 (1).jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 429
  • P1040897.JPG
    P1040897.JPG
    249 KB · Aufrufe: 260
  • P1040898.JPG
    P1040898.JPG
    448,7 KB · Aufrufe: 291
  • P1040899.JPG
    P1040899.JPG
    417,8 KB · Aufrufe: 290
  • P1040902.JPG
    P1040902.JPG
    241 KB · Aufrufe: 292

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Kompliment: sauber und funktionell.

(Ich habe mir gerade wieder zufällig ein (Rest-)Stück Eiche im Baumarkt angesehen: trotz billigem Preis machte das überhaupt keine Lust auf Kaufen...)
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Danke,
das Holz war aber auch nicht das beste. Habe ich bei uns im Sägewerk mitgenommen,
das waren Reste aber dafür Preiswert.
Wie gesagt mein erstes Mal, deswegen noch keine hochwertige Ware.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Gefällt mir gut!

Nur die Steckdose nicht so sehr. Es gibt Ecksteckdosen aus Edelstahl, die wäre hier meine Wahl gewesen.

NG Zoltan
 
Oben Unten