Lese- und Zeichenpult (Gezinkt und furniert)

stefan.

ww-esche
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Projekt von mir. Die Tante meiner Frau (und Goldschmiedin meines Vertrauens) hat mich gefragt, ob ich ihr ein Lese- bzw. Zeichenpult bauen kann. Sie hatte schon eine schön bemaßte Zeichnung und hat mir hinsichtlich Gestaltung freie Hand gelassen. Nur die Vorgabe "können gerne gemischte Holzarten sein" gab es. Anhand der Zeichnung habe ich direkt eine Stückliste erstellt.
IMG-20260712-WA0002.jpg

Nachdem das Kästchen an sich kein kompliziertes Projekt ist, wollte ich ein paar Techniken verwenden die ich schon lange nicht mehr bzw. noch nie genutzt habe: Der Korpus besteht aus Massivholz (Esche für die Seitenteile, ein dunkleres Holz für Vorder- und Rückseite) und wird klassisch gezinkt. Die Klappe sowie der "Deckel" besteht aus Plattenmaterial, dass ich bekanten und furnieren will (vielleicht sogar mit Marketerie).

Am Samstag und heute war Materialvorbereitung angesagt. Ich hatte noch eine 32er Eschebohle vom letzten Projekt übrig. Für die Vorder- und Rückseite habe ich ein Stück dunkles Holz unbekannter Art in der Restekiste gefunden (hatte aber einen angenehmen Geruch nach Schokolade beim Schleifen :emoji_grin:). Zuerst habe ich die Bohlen an der Formatsäge grob abgelängt, besäumt und dann in Riegel zerteilt. Nachdem die einzelnen Teile dann abgerichtet, gefügt und auf der anderen Fläche einmal plan gehobelt waren, habe ich die Riegel an der Bandsäge aufgetrennt. Nach dem finalen Dickenhobeln blieben ca. 12,5 mm starke Brettchen übrig.
PXL_20260926_115119547.jpg PXL_20260926_133812636.jpg

Die Brettchen wurden dann in zwei Etappen zu Seitenteilen und Rückseite verleimt. Die Vorderseite ist ein Brettchen.
PXL_20260926_151011393.jpg PXL_20260929_180719023.jpg

Während der Leim am Aushärten war habe ich noch die Kanten (5 mm stark) für die Platte sowie die Stopperleisten (10x10 mm²) ausgehobelt.

Nach dem Ausspannen habe ich die Platten an der Breitbandschleifmaschine mit K80 kalibriert und dann bis Korn 180 vorgeschliffen.

PXL_20260929_183833438.jpg

Als nächstes steht dann der finale Zuschnitt an und dann gehts los mit den Zinkenverbindungen. Da freu ich mich schon drauf :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Stefan

flüsterholz

ww-robinie
Cool, sowas habe ich mir letztes Jahr auch gebaut, da war noch eine kleine Ecke in der Werkstatt frei. Etwas kleiner und einfacher. Bin auf deine Lösung gespannt. Viel Spaß beim Zinken.

Oben Unten