Lese lektüre zum thema holz/tischlern

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Könnt ihr evtl gute Bücher empfehlen (oder gute youtuber) thema:
- Einstieg als Hobby Tischler
- Grundlagen
- Thema Holz
- Tips und tricks
Usw.
Möchte recht mich in das Thema einzelnen,....

Gibt's evtl irgendwo Baupläne zu irgend welchen Möbel projekte
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
vielleicht gehst du zunächst mal auf die Internet-Seite von www.holzwerken.net . Da gibt es eine Lesergalerie und auch ein paar Videos etc.
Eventuell kannst du da schon herausfinden in welche Richtung es gehen soll. Das Problem ist eigentlich nicht das Finden von Quellen, sondern herauszubekommen was einen denn persönlich interessiert.

Es grüßt Johannes
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Und wenn es nicht unbedingt lesen sein muss, kann ich die Heiko Rechs @heiko-rech Online Kurse/Videos vorbehaltlos empfehlen. Er erklärt und erläutert die fachlichen Zusammenhänge sehr ruhig und verständlich. Ruhig mal auf YouTube reinschauen, mir haben sie schon sehr oft geholfen.
 

zupfinger

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
83
Ort
Pflach
Und wenn es nicht unbedingt lesen sein muss, kann ich die Heiko Rechs @heiko-rech Online Kurse/Videos vorbehaltlos empfehlen. Er erklärt und erläutert die fachlichen Zusammenhänge sehr ruhig und verständlich. Ruhig mal auf YouTube reinschauen, mir haben sie schon sehr oft geholfen.

Ja den recht hab ich schon teilweise gesehen
Gerne noch so Vorschläge (ausser truppe und Winkler)
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Falls du den Stil der Shaker Möbel magst, da gibt es eine ganze Reihe von Büchern mit Zeichnungen. Meist englisch, abervdas ist bei Zeichnungen ja egal. Man muss halt nur die Maße umrechnen.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Ach ja und mein Lieblingsvideokanal ist Ishitani Furniture. Das echte Gegenteil von Jonas Winkler.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Wenn englisch geht, fine woodworking hat ein Abo mit dem man 48(?) Jahre Artikel ins Heft lesen kann. Da sind viele Baupläne dabei. Einiges lässt sich auch kostenlos einsehen.

Gruß, David
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Oben Unten