Leitz Universalfräskopf welche Bezeichnung muss er haben?

Free

ww-robinie
Hallo

Kommt einfach drauf an , was du dafür bezahlt hast :emoji_wink:

Gruß
Stimmt. 550 Euro für alles zusammen.

Falzfräser mit Vorschneider .Wenn man eine Tischfräse besitzt bzw. einsetzt , (vermutlich) der Fräser der am häufigsten benutzt wird :emoji_thinking: .
Danke für die Rückmeldung. Ich habe früher mal ne EB TF 100 gehabt, da hatte ich aber nur nen Universalfräskopf im Gebrauch. An dem hier kannte ich noch nicht die Vorschneider. Da ist mir die Funktion noch nicht ganz klar.

Das Teil im zweiten Bild von # 20 ist ein Schleifigel für die Tischfräse. Du musst nur einmal schauen, inwieweit Du mit der (niedrigsten) Drehzahl der Tischfräse hinkommst, d.h. die Drehzahl darf nicht zu hoch sein. Angaben hierzu müssten auf dem Schleifigel vermerkt sein.
Ja, das war mir bekannt. Muss nur mal wg der Drehzahl schauen. Wenn ich das richtig sehe sind da max. 3000 Umdrehungen angegeben. Die TF hat allerdings 4800 als niedrigste Drehzahl angegeben. Ich fürchte da wird das Holz schnell verbrennen.

Hat schon mal jmd den Hebel zum versetzen der Maschine nach gebaut? Die hatten das Ding da für sämtliche Maschinen im Einsatz und haben es daher nicht mit abgegeben. Müsste man aber recht gut nachbauen können.

Viele Grüße,

Flo

magmog

ww-robinie
Moin,

ist doch alles recht schick! Mich stört nur der mangelnde Schutz der Schneiden
der Profilmesser ein wenig.
Auf Bild 5 sieht man eine Wanknutsäge mit BG-Test Prüfzeichen,
mit großem Einstellungsbereich und großer Nuttiefe.
Der Falzkopf ist mit "Vorschneidern" versehen, selbige stehen ein bisschen
über die Hauptschneiden über und sorgen so für saubere Kanten z.B. am Überschlag eines Falzes.

Vom Bogenfräsanschlag hat der Gockel viele Bilder:
bogenfräsanschlag – Google Suche

Free

ww-robinie
Auf Bild 5 sieht man eine Wanknutsäge mit BG-Test Prüfzeichen,
mit großem Einstellungsbereich und großer Nuttiefe.
Ja, hab ich eben mal auf Youtube geschaut, kannte den Begriff Wanknut nicht. Das scheint aber eine recht spezielle Geschichte zu sein. Da muss ich mal schauen, ob ich mich da dran traue. Ist auch ein ganz guter Trümmer.

Meinst du das als Ersatz für die Transportstange? Ist das ernst gemeint? Sieht ja theoretisch tatsächlich von der Form her ganz ähnlich aus. Hat das schon mal wer probiert? Spannende Idee.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Stimmt. 550 Euro für alles zusammen.

Wenn die Fräse schwenkbar ist , kann es ja nur eine 629 sein ?

Dann war das ein richtig guter Schnapper :emoji_slight_smile:
Die 629 kostet momentan schnell mal 1000 € .

Und für die Fräser und den Schleifigel kriegst du auch 300 € , wenn sie einzeln verkauft werden , eher sogar mehr .
Selbst wenn es " nur " eine Kity 623 sein sollte , geht der Preis noch mehr als in Ordnung :emoji_thumbsup:

Free

ww-robinie
Moin,
ne es ist die 629 :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Bin sie grad am reinigen. Gebrauchsspuren sind vorhanden, aber insgesamt steht sie gut da!

Nur zweifel ich immer mehr, dass ich die noch in meinen Keller kriege. Da muss ich nochmal in mich gehen. Die Chefin ust schon am schimpfen, das uch bloß nicht noch ne Maschine in den Hobbykeller stellen soll:emoji_sweat_smile:

Christian81

ww-robinie
War das die Kity aus Rath-Heumar? Die hatten auch noch eine Abrichte von Kity....
Gutes Geschäft gemacht!

Free

ww-robinie
Nabend,
ja, da liegst du richtig. Ist die Maschine aus Heumar. Den ADH habe ich gesehen, habe ich aber nicht mitgenommen, auch wenn es sich gelohnt hätte. Die Maschinen haben etwas Flugrost abbekommen, die TF nebst Zubehör habe ich aber jetzt mit einigen Stunden Arbeit wieder schick bekommen. Klar, Gebrauchsspuren vorhanden, aber alles völlig im Rahmen.

Bei der ADH sah es ähnlich aus. Einiges an Flugrost, aber gut wieder flott zu bekommen. War mir aber zu aufwändig, zumal ich diesbezüglich gut versorgt bin.

Da gibts noch ne größere Menge wertiger Zwingen (Würth/Standart) von 2m bis 0,5m. Einiges an Handmaschinen (ELU MOF11, Scheer OF, ELU Bandschleifer mit Rahmen, ELU Schattenfugensäge, ELU E-Hobel, Milwaukee Akku Handbandsäge (die große), Hilti Stemmhammer, Bosch blau Akku Bohrhammer, nen schöner Schleifblock mit Wasserstein, etc.). Kann bei Interesse einen Kontakt herstellen, nette Verkäufer.

VG,
Flo

Christian81

ww-robinie
Wäre ums Eck gewesen. Aber als ich das gesehen hatte war schon beides reserviert.... muss halt schnell sein.
Abrichte ist aber anscheinend auch schon weg. Bei den Preisen kein Wunder.

Oben Unten