Leitz - Fräser

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal etwas Aufklärung / Grundlagenwissen zum Fräser (siehe Foto) bzw. deren Messer.

Mit meiner Tischfräse habe ich diesen Leitz - Fräser 100 x 40 x 30 erworben und möchte weitere Messer dafür kaufen. Auf der Internetseite von Leitz komm ich nicht so recht weiter (oder bin zu doof). Im Internet finde ich einige Anbieter für "Profilmesser mit Abweiser 40 x 4 mm" o.ä. Bezeichnung und Bild mit 3 Löchern. Mir fehlt da aber die klare Aussage "für diesen und jenen Fräser......". Oder ist das soooo "Standard", daß man die alle einbauen kann, wenn sie passen und die Bezeichnung "für Profilmesserkopf / Sicherheitsmesserkopf mit Messer 40 x 4" o.ä. tragen?

Nur als Beispiel:

Holzprofi Holzbearbeitung – Profilmesser HOLZPROFI 40x4mm Nr.5
Profilmesser und Abweiser 40 mm - sautershop
Felder - Katalog

Die Stahlsorte SP scheint hier Standard zu sein, HSS finde ich eher wenig. Hat HSS hier Nachteile?

Besten Dank für Eure Unterstützung.

LG Tom
 

Anhänge

  • Leitz Fräser.jpg
    Leitz Fräser.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 39

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Hallo Tom.

In aller Kürze: 3 Löcher ist Standard und da sollten doch alle normalen Messer, die du heute überall bekommst, passen. Früher gab es auch mal welche mit 2 Löchern, das würde ich auf Grund der Verfügbarkeit von Messern nicht mehr kaufen. Aber das hast du ja nicht.

Die Messer vom Holzprofi-Shop schienen mir preislich sehr gut, wenn man mehrere abnimmt. Die Qualität passt. Auf Ebay bin ich vorher reingefallen (kamen damals aus England).

SP ist Standard und ich denke, das reicht für die normalen Anwendungen. Vielleicht kann hier jemand mehr dazu sagen.

Viel Spaß mit dem Kopf und immer genug Abstand mit den Fingern wünsch ich dir!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

HSS hat den Nachteil um einiges teurer als SP zu sein.
SP-Messer halten in Massivholz viele Meter im höheren 3-stelligen Bereich
und mit ein bisschen Abziehen noch ein Stück.
Bei Holzwerkstoffen kotzen beide Ausführungen recht schnell.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Zu den Messern und Kopf ist ja schon alles gesagt.
Aber der Preis für die Messer ist wirklich gut!
Die Flury-Messer werden im Satz (mit Abweiser) meist so um die 25-30€, ab und zu mal um die 20€ angeboten.
Nachdem in der Beschreibung "sind in der Schweiz gefertigt" steht würde ich mal tippen, dass es sich da auch um Flury handelt.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Ich habe Messer von Holzkraft, die wie gesagt aus der Schweiz kommen, von Felder und von effektiv Werkzeuge. Wenn ich nur einen bestimmten Satz brauche, kaufe ich bei letzterem, weil da der Service top ist und er auch mal im polsterbrief verschickt. Nicht, dass der Service woanders unmittelbar schlecht wäre.

Alle sind recht ähnlich und sehr sauber geschliffen so wie verarbeitet. Da kann man nicht meckern, du kannst beeilen bedenkenlos kaufen. Nur, wenn kein bekannter oder große Hersteller dahintersteckt oder sie irgendwo aus dem Ausland kommen, kann man schon mal Schrott mit Ausbrüchen bekommen. Zumindest ist das meine begrenzte Erfahrung.

Ansonsten sehe ich das wie Justus, zumal du die Messer entweder abziehen oder nachschärfen lassen kannst, dass sie doch ein gutes Stück größer als die Abweiser sind. Oder man kauft einfach nur die Messer neu. Je nachdem.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Auf Ebay bin ich vorher reingefallen (kamen damals aus England).
Hallo
Was war das Problem damit ?
Ich habe auch vor einiger Zeit Profilmesser mit Abweiser in England bestellt ( Woodford ) hieß der Händler soweit Ich weiß.
Gefräst habe Ich bisher damit noch nix, nur aufgrund des Preises erstmal hingelegt. :emoji_slight_smile: Aber optisch machen sie keinen schlechten Eindruck und in meinen Guhdo Unikopf passen sie auch gut.
DSC_0703.JPG
Ansonsten nutze Ich auch Querbeet, von Guhdo/ Flury über Holzprofi bis Schumacher & Sohn und eben auch Woodford.
LG
DSC_0704 (2).JPG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@magmog :
Welcher Fräser (egal welcher Bauart) mag es schon im Material stehen zu bleiben und zu "reiben"?
Da spielt das zu zerspanende Material keine Rolle. Ist In Holz, Plattenmaterial, Kunststoff, Ne-Metall und Stahl das selbe.

Gruß SAW
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Hallo
Was war das Problem damit ?
Servus.
Da du ab und an Ebay-Profilmesser verlinkt hast, habe ich mir die damals zu meinem neuen gebrauchten Leitz-Kopf gekauft (meiner ist nur größer). Es ist der von dir erwähnte Händler gewesen. Die Messer waren zusammen in einem Tütchen, wo sie dann gegeneinander klackern konnten. Zudem ist aber auch die leichte Senkung der Löcher seeeehr grob gewesen. Das ist bei den anderen Herstellern / Marken, die ich da habe, deutlich besser. Ich habe dir mal die Bilder angehängt, mit denen ich in ENG reklamiert hatte und dann eine gute Lösung mit dem Herrn gefunden habe.


@magmog :
Welcher Fräser (egal welcher Bauart) mag es schon im Material stehen zu bleiben und zu "reiben"?
Da spielt das zu zerspanende Material keine Rolle. Ist In Holz, Plattenmaterial, Kunststoff, Ne-Metall und Stahl das selbe.
Wieso, ist doch von Justus eine gute Anmerkung. Ich freue mich immer, wenn jemand ein bisschen Hintergrundwissen preisgibt. Danke @magmog. Woran liegt das im Vergleich zu HM eigentlich?
 

Anhänge

  • 1634047486464.jpg
    1634047486464.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 38
  • 1634047486479.jpg
    1634047486479.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 38
  • 1634047486492.jpg
    1634047486492.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 37

netsupervisor

Gäste
Woran liegt das im Vergleich zu HM eigentlich?
Das liegt an der Wärmetoleranz, die Schneide vertragen kann. Je höher der Cobalt-Anteil, desto Wärmestabiler ist die Schneide. Es kommen aber auch noch andere Legierungen bei HSS oder SP/WS zum Einsatz. Bei Schneidreibung wir die empfindliche Schneide schnell zu heiß, sie verliert eben an Festigkeit und Härte bzw. deformieren sich.
Bei HM ist es noch eine ganze Ecke anders, Wolframcarbide (HM) sind deutlich mehr wärmestabil. Eine Steigerung davon wäre CBN, meines Wissens aber im Holzbereich nicht eingesetzt, stattdessen setzt man auf PKD Schneidstoffe.

Im Metallbereich merkt man den Unterschied noch deutlicher. Harte Materialien kann man glühend drehen und fräsen, das geht aber nur mit HM oder CBN Schneidstoffen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ich habe dir mal die Bilder angehängt, mit denen ich in ENG reklamiert hatte und dann eine gute Lösung mit dem Herrn gefunden habe.
Das ist natürlich ärgerlich aber gut dass Ihr das Problem gelöst bekamt, das ist eben auch der Vorteil wenn man bei Ebay kauft. Gibt es Probleme und der Verkäufer zuckt sich nicht, dann meldet man es Ebay und die kümmern sich.
Wie gesagt und Ich habe auch vorhin nochmal geguggt, bei meinen Profilmessern ist alles bestens, keinerlei Ausbrüche oder Abstumpfungen.
LG
 
Oben Unten