Leitz Falzkopf Messer gesucht

huckdomi

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte leider gleich mal Hilfe. Ich hoffe ich bin hier im Bereich richtig, da es sich ja um mehr um eine Profimaschine handelt.
Mein Bruder (gelernter Schreiner) und ich haben uns vor einer Weile eine paar älter Maschinen gekauft, unteranderem eine Bäuerle Tischfäse in wirklich schönem Zustand . Leider waren 95% der Werkzeuge welche dabei waren nichtmehr zeitgemäß ohne BG-Test und MAN kennzeichnung.
Unter den Werkzeuchen befindet sich auch ein Leitz Falzkopf jedoch haben hier die Messe mal etwas Feindkontakt gehabt. Ein Nachschleifen macht unsere Meinung nach keinen Sinn da bis zum Befestigungsloch zu wenig Material ist.

Jetzt die Frage weiß jemand eine Bezugsquelle für einen Satz neuer Messer? Meien Anfrage bei Leitz bleibt leider seit 2 Wochen unbeantwortet.
Bilder vom Kopf habe ich mit angehängt.

MfG und schon mal Danke Dominik IMG_20250905_194629_026.jpg IMG_20250905_194648_731.jpg IMG_20250905_194614_958_1.jpg IMG_20250905_194620_902_1.jpg

Copic

ww-eiche
Hallo Dominik,
diese Messer sind nicht im Leitz-Katalog. Und das schon sehr lange.
Schlage vor Du kaufst Dir einen neuen Falzkopf für HM-Wechselmesser. Die sind preisgünstig, scharf, können auch Spanplatten ab und sind durch das selber schärfen nicht möglicherweise schief.

brubu

ww-robinie
Hallo
Ich möchte dir und deinem Bruder als Schreiner nicht zu nahe treten und arbeite selber viel mit altem Werkzeug. In diesen Fräser würde ich nichts mehr investieren. Neue Falzköpfe sind günstig.

huckdomi

ww-pappel
Ah schade, war einer der wenigen mit BG Test den man noch nutzen hätte können.
Dachte evtl das die Messer nicht so teuer wären fals noch zu bekommen.

Dann wird dieser wohl auch ausgesondert und ein neuer muss her. Profilmesserkopf usw haben wir schon neu besorgt da die alten noch ohne Abweiser waren.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten