Leiterregal aus Eiche-Resten

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Moin,

als Last-Minute-Geschenk gab's für die Ehefrau ein Leiterregal aus Eiche-Resten zum Fest. Die Seitenholme waren aus einer arg verzogenen und gerissenen Bohle geschnitten, die Etagen-Kästen aus Brettern und Dielen welche von verschiedenen Bäumen und Arten stammen (Trauben-, Stiel-und Roteiche). Selbst wurmstichiges wurde verarbeitet. Der untere Kasten passt zum unteren Viertel der Holme der Holzwurm hatte dem Bretterstapel ganz schön zugesetzt. Die Kästen/Regale wurden mit den Seitenholmen kreuzweise überblattet - das hält schon ohne Leim ganz ordentlich. Die Höhe der Kästen nimmt mit jeder Etage um die doppelte Fingerzinkenbreite ab, also 12mm. Die Fingerzinken wurden auf der Kreissäge mit einem 6mm Nutsägeblatt geschnitten - das geht schnell und die Nutflanken bleiben ausrissfrei. Die Böden wurden eingenutet und eingeschoben. Das Regal wurde unten und oben fest mit der Wand verbunden.

Vom Bau gibt's leider keine Bilder - dafür war in der Eile keine Zeit

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 06.jpg 07.jpg 09.jpeg 10.jpeg

Hoffe es gefällt.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Sauber, das hat nicht jeder. Gefällt mir gut und die Wurmlöcher da unten sind auch halb so tragisch. Schön auch die sichtbaren Zapfen oben bei dem schlichten Design.
Danke für's Zeigen. Was schätzt du, wie lange warst du beschäftigt?
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Gefällt mir vom Design und der Umsetzung sehr gut. Hast Du die Endmontage vor Ort durchgeführt?
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Schön das es gefällt! Zeitbedarf mit Aushobeln und Ölen so ca. 30 Stunden netto.
Montiert (geleimt mit PU von Saudal mit langer offener Zeit - ich mag's nicht gerne stressig) wurde vor Ort an der Wand, damit's dann auch vor Ort passt. Die Wände im Bestandshaus von 1938 sind alles andere als gerade...
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo!

Schöne Arbeit mit den Zinken und den gleichmäßig abgestuften Ablageflächen - Erstklassige Verarbeitung von Restholz. Die vielen verschiedenen Einrichtungsgegenstände im Regal passen gut zum Gesamtkonzept.

gr Josef
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Sehr sehr schön! Gefällt mir sehr gut, elegant und toll gearbeitet. Die wurmstichigen Teile finde ich sehr ästhetisch, das passt :emoji_slight_smile:
 

Docpsycho

ww-kastanie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
39
Ort
Darmstadt
Gude,

vorab: Ich finds handwerklich echt klasse.

Als Anfänger habe ich aber noch 2 Fragen:

1. Im vorletzten Bild ist ein Kasten mit einem Quardrat gezeigt. Das verstehe ich irgendwie nicht, worum handelt es sich dabei?
2. Wie verhält es sich denn mit wurmstichigem Holz, frisst da der Wurm nicht einfach weiter bis er satt ist oder gibt es eine Methode, um sicher zu sagen, der Wurm ist raus?

Danke schonmal und Grüße

Felix
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Das vorletzte Bild zeigt die Befestigung des obersten Regals an der Wand. Dabei hab ich einfach durch das rückseitige Brett geschraubt (versenkte Schraube) und das Loch mit einem rechteckigen Proppen verdeckt. Das letzte Foto zeigt die Befestigung des untersten Kastens an der Wand - da diese unter dem Kasten sitzt, brauchte ich da nix zu verdecken.

Insgesamt wurde nur der oberste und unterste Kasten/Regalbrett mit der Wand verbunden. Der Rest wir nur durch die kreuzförmige Überblattung mit den Seitenholmen gehalten.

Hoffe das hilf!

Grüße, CM
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
zu 2. - der Wurm geht nur in feuchtes Holz - die Bohlen lagen mehrere Jahre auf dem beheizten Dachboden. Holzmehl war auch keins zu sehen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei den sogenannten Holzwürmern muss man zwei Arten von Holzschädlingen Unterscheiden,
Die die nur ins Frischholz also Baum gehen und die Totholzinsekten die erst das verbaute Holz befallen.
Der bekannt berüchtigte Borkenkäfer z.B. ist ein Frischholzinsekt. Derart befallenes Holz kannst du problemlos ins Haus holen. Selbst wenn aus der die typischen spuren erzeugende Made der Käfer schlüpft ist der für die Eiche Schrankwand oder den Stuhl aus Buche ungefährlich. Wie gesagt der braucht den lebenden Baum, das "tote" Holz deiner Möbel interessiert den nicht.
 

Docpsycho

ww-kastanie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
39
Ort
Darmstadt
Gude,

vielen Dank für die Info. Das ist ein Ansatz, mit dem ich mich weiter belesen kann. Ansonsten wollte ich den Thread nicht zerballern, ich hoffe also, das wird keine größere Diskussion. :emoji_wink:

Grüße
Felix
 
Oben Unten