Leiter selber bauen

reise-kiste

ww-pappel
Registriert
20. November 2012
Beiträge
2
Ort
Erlangen
Hallo liebe Woodworker,

ich bin ein eingefleischter Holzbastler, stoße bei meinem neuen Projekt aber
an meine Wissensgrenzen. Ich möchte eine Dachgeschossleiter auswechseln und neu (breiter und ohne das lästige Knarzen) selber bauen. Dabei möchte ich den kleineren neuen Teil in der Luke belassen und den unteren größeren Teil als "Anhängsel" zum Einhaken fertigen. Anbei die Bilder und hier meine Fragen:
- Welches Holz eignet sich am Besten?
- Wie stark sollten die Seitenwangen und die Stufen sein.
- Die jetzigen Stufen sind in die Seitenwangen eingelassen, verleimt und zweifach pro Seite geschraubt. Reicht das, oder empfehlt Ihr eine andere Methode?
- Habt Ihr weitere Tipps?

Für Eure Hilfe danke ich Euch schon jetzt recht herzlich!

Beste Grüße
Bernd
 

Anhänge

  • PICT8431.JPG
    PICT8431.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 85
  • PICT8434.JPG
    PICT8434.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 54
  • PICT8436.JPG
    PICT8436.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 47
  • PICT8437.JPG
    PICT8437.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 48

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin Bernd,

die jetzige Leiter scheint aus Fichte zu sein.

Was spricht denn dagegen, die alten Maße (der Bauteile) und Verbindungen zu übernehmen? Hat doch bisher gehalten.

Verstehe aber nicht, wie Du den unteren Teil verbreitern willst.

Viel Erfolg.
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
Nun,
ich bin gerade dabei mich zu einem seminar anzumelden
indem man "sachkundiger für steiggerüste, fahrgerüste und leitern"
wird, das erfordert die BG mittlerweile weil zu viele runterfallen,
ich würde mir als selberbauer zweimal gedanken machen ob ich es verwirkliche
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Kiefernholz ohne Äste fein gewachsen.


Die jetzigen Stufen sind in die Seitenwangen eingelassen, verleimt und zweifach pro Seite geschraubt. Reicht das, oder empfehlt Ihr eine andere Methode?
Hat doch bis jetzt auch gehalten oder?
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Wie baust du die Leiter denn knarzfrei? Ich habe schon ne Raumsparleiter gebaut. Gefraest, geleimt und je ein paar Spax ( wollte die urspruenglich nach dem Abbinden wieder entfernen) aber knarzfrei ist es nicht geworden.

Mich stoert das geraeusch nicht weil es so holzig klingt und mich an den Bau erinnert aber ich koennte es auch nicht bewusst verhindern.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nun,
ich bin gerade dabei mich zu einem seminar anzumelden
indem man "sachkundiger für steiggerüste, fahrgerüste und leitern"
wird, das erfordert die BG mittlerweile weil zu viele runterfallen,
ich würde mir als selberbauer zweimal gedanken machen ob ich es verwirkliche

Man kann es auch übertreiben :mad: Erstens hat die BG in einer Privatwohnung nichts zu melden und Zweitens geht es hier nicht um eine Leiter im Sinne der BG sondern eigentlich um eine Treppe.

Übrigends macht ein korrekter Gebrauch von Grossbuchstaben einen Tekst lesbarer ......

Zurück zur Frage :emoji_grin: eine gekaufte Einschubtreppe wird ja wohl allen Regeln der Kunst entsprechen, warum also die Konstruktion nicht auf dieselbe Weise aufbauen?
So wie schon geschrieben, achte auf astfreies Holz.
Eventuel dickeres Material benützen, das Knarzen ensteht ja durch die Bewegung bei Belastung, auch würde eine Querversteifung unter den Stufen (bei gleicher Materialwahl) dieses Knarzen eventuel leiser machen oder sogar ganz verschinden lassen.
Diese Einschubtreppen sind ja eigentlich in Leichtbauweise ausgeführt om das Einschieben einfacher zu machen.
 
Oben Unten