Leiter reparieren

dorita

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2020
Beiträge
6
Ort
Neumarkt
Hallo,

Ich bin neu hier, ich habe das Forum durchforstet aber nichts zu meinem Problem gefunden. Und zwar ist unsere Dachbodenleiter kurz davor, kaputt zu werden. Es ist schwer zu erklären, aber das Holz auf der Seitenstrebe (der Teil, wo die Sprossen befestigt sind) ist gesplittet. Der Handlauf ist da dran verschraubt und sobald man ihn berührt biegt es sich extrem nach aussen. Meine Idee wäre prinzipiell immer den kaputten Teil austauschen und ein neues Holz nehmen, das geht aber in diesem Fall nicht. Ich würde einfach ein Sperrholzbrett dranschrauben, aber weiss jemand ob das etwas bringt? Und besser längs oder mehrere Teile quer? Und nur vorne oder von hinten auch? ich kenne mich nicht aus, wie sich das auf die Belastung auswirkt.
Danke für eure Hilfe! :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 20200524_135540.jpg
    20200524_135540.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 212

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Kannst du bitte mal ein Foto der Schadstelle und eine Treppengesamtansicht hier einstellen. Danke.
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
127
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Das Brett ist von oben durch das Schraubenloch gerissen. Ich würde den Handlauf abmontieren, den Riss mit Leim wieder schließen und dann von außen noch mit einem Brett aufdoppeln. Das sollte halten.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Ich habe es aber so verstanden, dass es nicht der Handlauf ist, der gerissen ist, sondern die Stufenwange.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Auf dem Foto ist der Schaden so nicht zu erkennen.
vielleicht meint sie diesen:
leiter.jpg

vorsichtig mit einem Keil auseinander drücken,
gar so weit, dass man mit einem ganz dünnem Streifen Leim aufragen kann (Weißleim) und mit Schraubzwinge