Leiter reparieren

dorita

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2020
Beiträge
6
Ort
Neumarkt
Hallo,

Ich bin neu hier, ich habe das Forum durchforstet aber nichts zu meinem Problem gefunden. Und zwar ist unsere Dachbodenleiter kurz davor, kaputt zu werden. Es ist schwer zu erklären, aber das Holz auf der Seitenstrebe (der Teil, wo die Sprossen befestigt sind) ist gesplittet. Der Handlauf ist da dran verschraubt und sobald man ihn berührt biegt es sich extrem nach aussen. Meine Idee wäre prinzipiell immer den kaputten Teil austauschen und ein neues Holz nehmen, das geht aber in diesem Fall nicht. Ich würde einfach ein Sperrholzbrett dranschrauben, aber weiss jemand ob das etwas bringt? Und besser längs oder mehrere Teile quer? Und nur vorne oder von hinten auch? ich kenne mich nicht aus, wie sich das auf die Belastung auswirkt.
Danke für eure Hilfe! :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 20200524_135540.jpg
    20200524_135540.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 212

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Kannst du bitte mal ein Foto der Schadstelle und eine Treppengesamtansicht hier einstellen. Danke.
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
127
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Das Brett ist von oben durch das Schraubenloch gerissen. Ich würde den Handlauf abmontieren, den Riss mit Leim wieder schließen und dann von außen noch mit einem Brett aufdoppeln. Das sollte halten.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Ich habe es aber so verstanden, dass es nicht der Handlauf ist, der gerissen ist, sondern die Stufenwange.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Auf dem Foto ist der Schaden so nicht zu erkennen.
vielleicht meint sie diesen:
leiter.jpg

vorsichtig mit einem Keil auseinander drücken,
gar so weit, dass man mit einem ganz dünnem Streifen Leim aufragen kann (Weißleim) und mit Schraubzwinge
pressen. Zur Sicherheit 2 Schrauben einsetzen hierfür das Stück oberhalb des Bruches vorbohren auf Schraubendurchmesser.
4er oder 4,5 mm Durchmesser sollte ausreichen, Länge der Schraube möglichst knapp unter der Länge der Wangenbreite...
So jetzt hoffe ich, dass es wirklich die Bruchstelle war...
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Und wenn alles fertig ist, durch Schmierung des Gelenks sicher stellen, dass alles leichtgängig ist. Das ist nämlich ein ziemlicher Hebel, der auf die beiden Schraubenlöcher wirkt. Deshalb würde ich evtl.auch zusätzlich eine Laschung mit einem längeren Blech in Erwägung ziehen, wenn hinter dem Holm eine so nicht sichtbare Feder liegen sollte, was bei derartigen Dachbodenleitern zuweilen der Fall ist.

Lico
 

dorita

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2020
Beiträge
6
Ort
Neumarkt
Danke für eure Nachrichten! Ja das Foto ist nicht gut, aber das mit den Pfeilen stimmt, da ist der Riss drin, man sieht es halt nur wenn man es absichtlich auseinanderbiegt. Ich habs jetzt verklebt und von aussen noch mal ein Brett drauf. Eigentlich glaube ich sollte es halten, ich hoffe mal dass in nächster Zeit da nicht zu viele Leute raufsteigen :emoji_wink:
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Lammsbräu... das waren doch die mit der speziellen limo oder?
Neumarkt gibt allerdings paar mal öfter als das in der nahen Oberpfalz...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Du kennst das Lammsbräu?
Komme ja aus diesem Dunstkreis...
Bin damals mit dem Rennrad mehr Kilometer gefahren als so manche mit dem Auto.
Da ich aber die Extreme liebe, habe ich mir immer einen Biergarten als Belohnung auf meine Rundstrecken
gesetzt. Weißbier, Rettich, Brezn, Weiß.... und wieder 70, 80 Kilometer zurück mal mehr, mal weniger.
Das endete dann auch schon mal mit einem Rückfahrticktet bei der Bahn um wieder sicher nach Hause zu kommen.
:emoji_innocent:
 
Oben Unten