Leistungsstarker Werkstattsauger

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Hallo liebe Holzwerker,

ich suche gerade einen leistungsstarken Werkstattsauger für ein kleines Absaugsystem in meiner Werkstatt.
Ich habe ein System aus 50er HT-Rohren mit Schiebern, die in einen Zyklontrichter münden. Bis jetzt habe ich dort einen kleinen Kärcher-Werkstattsauger dran hängen.
Leider verliert sich der Unterdruck über die langen Rohre etwas.
Ich suche jetzt einen günstigen Sauger, der eine hohe Saugleistung hat.
Da die Absaugung ausserhalb meiner Werkstatt ist, muss der Sauger nicht leise sein und muss auch kein besonderes Zubehör haben. Die Staubabscheidung übernimmt ja der Zykontrichter.

Habt ihr eine Idee welcher Sauger sich dafür gut eignet?
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
preiswert gibt es Felder, Bernardo usw. Schau einfach bei den Werkzeughändlern auf die Seite. Oder suchst Du nur das Gebläse? Einiger Staub kommt aber auch durch den Zyklon und landet dann draussen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.348
Ort
Dortmund
Die Saugleistung der klassischen Werkstattsauger unterscheidet sich nur wenig. Da stecken überall ganz ähnliche Turbinen drin, die sowieso von nur einigen wenigen Herstellern gefertigt werden.

Lediglich an einer Stelle lässt sich da was optimieren: Schon am Sauger muss es mit dem 50er Durchmesser rausgehen. Wenn da z.B. ein Schlauch mit 30mm Innendurchmesser dranhängt, verlierst du einiges.

Vielleicht wäre Scheppach HA1000 eine Lösung.
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Lediglich an einer Stelle lässt sich da was optimieren: Schon am Sauger muss es mit dem 50er Durchmesser rausgehen. Wenn da z.B. ein Schlauch mit 30mm Innendurchmesser dranhängt, verlierst du einiges.

Vielleicht wäre Scheppach HA1000 eine Lösung.

Das war auch schon mein Gedanke. Hier habe ich tatsächlich ein Nadelöhr.
Werde das erstmal ändern und dann schauen, ob mir das reicht

Die Scheppach HA1000 werde ich mir parallel mal anschauen.

Danke für den Input.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn Du eh schon einen Zyklon hast. Kannst Du dir den Rest auch noch bauen und nur eine Turbine kaufen. Schau doch mal bei EBay nach "Nilfisk Turbine" da werden die Saugerturbinen der Nilfisk Sauger für ca. 50 Euro verkauft. Diese Turbinen sind echt gut.
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Wenn Du eh schon einen Zyklon hast. Kannst Du dir den Rest auch noch bauen und nur eine Turbine kaufen. Schau doch mal bei EBay nach "Nilfisk Turbine" da werden die Saugerturbinen der Nilfisk Sauger für ca. 50 Euro verkauft. Diese Turbinen sind echt gut.

Da gibt es ja haufenweise Turbinen!
Das klingt sehr gut. Vielen Dank für den Tipp.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.348
Ort
Dortmund
Stimmt, diese Idee hatte ich auch schonmal und hatte damals auch die Nilfisk Turbinen im Visier, speziell vom Nilfsik Attix.
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Soweit ich mir einen Überblick verschaffen konnte, sind die Attix auch die stärksten Turbinen im 230V Bereich. Werde mir nach den Weihnachtstagen eine kaufen und dann berichten.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Die Teile sehen in der Tat interessant aus. Gibt es irgendwo genauere Bilder oder Pläne über diese Turbinen. Mir ist nicht klar wie ich damit einen Sauger bauen könnte.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.348
Ort
Dortmund
Die Turbinen sind ganz simpel aufgebaut. Bei den Werkstattsaugern haben sie in der Regel hinten ein Lüfterrad, was den Motor separat kühlt. vorne ist das eigentliche Turbinenrad für die Staubsaugerluft. Eingebaut in einer Art Blechtopf. Dieses Turbinenrad ist vielleicht 20-30mm dick und saugt mittig die Luft an und gibt sie außen im Umkreis wieder raus. Deshalb gibts die vielen kleinen Schlitze bei der Turbinenradabdeckung.

Das macht die Adaption für eigene Zwecke sehr einfach. Wenn du einen Blecheimer mit Holzdeckel hast, bräuchtest du nur mittig ein Loch in den Deckel zu bohren, etwas größer als die Ansaugöffnung der Turbine. Da stellst du die Turbine drauf und verklebst sie so mit einem Flexkleber (MS-Polymer, z.B. Soudal Fix All). Darauf achten, dass die Klebefuge ruhig 3-5 mm dick bleibt, damit die dämmende Wirkung entfaltet. Zusätzlich noch irgendwie mit verschraubten Bügeln weich lagern. Und dann an die 2 Drähte Netzspannung und das Teil läuft und saugt die Luft aus dem Eimer. Wenn der nun noch einen Schlauchanschluss und einen eingebauten Zyklon bekommt, ist der Sauger fertig. Zum Schluß noch eine Abdeckung über die Turbine mit geeigneten Löchern für die Abluft. Und natürlich für die elektrische Sicherheit sorgen.

Was ich auch noch vorsehen würde: Einen Faltenfilter vor der Turbine, damit die gar nicht erst irgendwelchen Grobmist abbekommt. Ein Auto-Luftfilter tut es für solche Zwecke ganz gut.

Hier sieht man ein Lüfterrad so einer Turbine. 2 Blechplatten und dazwischen sind die Flügel.

https://www.boote-forum.de/attachment.fphp?attachmentid=157244&d=1252062948
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Falls jemand eine passende Drehstrom-Turbine findet, dann postet doch mal ein Beispiel.
Kann man vielleicht davon ausgehen, dass ein größeres Lüfterrad zwar eine gleich starke Charakteristik hat (Durchsatz, Unterdruck), dafür aber langsamer und leiser laufen kann?

Ich denke da an die Industriesauger von Ruwac oder Nilfisk. Motor von einem ATTIX 145 als Ersatzteil? Preis?
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Jetzt habe ich mir endlich eine dieser Turbinen gekauft. Die ist sehr viel kleiner als erwartet.

Die Größe hat mich animiert, aus der kleinen Turbine eine komplette Saugeinheit inklusive Zyklon zu bauen. Leider bin ich jetzt etwas ratlos, wie ich die Dimensionen auslegen soll. Könnt ihr mir hier helfen?

Ich habe mal von dem groben Aufbau ein Bild gemacht.

Oben drauf ist die Turbine. Unter der Turbine habe ich schon eine Halterung für den Faltenfilter gebaut. Unter dem Filter soll jetzt nochmal ein Schott kommen, in dem ein Rohr steckt, dass in den Zyklonraum reicht. Im Zyklonraum kommt seitlich ein Rohr, in dem die Dreckluft ankommt.

Das weisse Rohr hat einen Durchmesser von 150mm.

Nun meine Fragen:
- Wie lang würdet ihr den Zyklonraum auslegen?
- Auf welcher Höhe würdet ihr den Einlass für die Dreckluft hin legen?
- Wie lange sollte das Rohr zum Faltenfilter hin in den Zyklonraum ragen?
- Sollte ich am unteren Ende des Zyklonraums noch ein Schott machen, dass die typische 2/3 Aussparung hat? Oder reicht es, einfach das Loch offen lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

67874-albums563-picture2618.jpg
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Nun meine Fragen:
- Wie lang würdet ihr den Zyklonraum auslegen?
- Auf welcher Höhe würdet ihr den Einlass für die Dreckluft hin legen?
- Wie lange sollte das Rohr zum Faltenfilter hin in den Zyklonraum ragen?
- Sollte ich am unteren Ende des Zyklonraums noch ein Schott machen, dass die typische 2/3 Aussparung hat? Oder reicht es, einfach das Loch offen lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.
Das sagt sich alles nicht so einfach daher, das muss berechnet werden.
Universität mit Fachbereich Verfahrenstechnik in der Nähe? Dann schau mal in deren Bibliothek. Es gibt Bücher, die die Berechnung dieser Parameter aufzeigen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
vielleicht hilft es weiter:
Building a Bill Pentz's Designed Cyclone

dann auch mal nach Bill Pentz googeln dem eigentlichen Vorläufer von Oneida die angeblich seine Pläne "geklaut" haben.
Hier wird zwar mehr auf den Zyklon selbst eingegangen du kommst aber schnell auf unzählige Links bei denen sich Leute richtig ins Thema reingekniet haben.
Lass weiter von dir hören interessiert mich sehr das Thema.

Gruß
Martin
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Nachdem ich jetzt Einiges gelesen haben, habe ich mich dazu entschlossen, den Sauger vom Zyklon zu trennen. Erstmal erleichtert es mir die Faltenfilterreinigung und dann kann ich den Sauger universel einsetzen.

Ich werde dann auch erst mal versuchen, den neuen Sauger an den alten kleinen Zyklon zu hängen. Mal schauen wie das Saugergebnis ist. Bin sehr gespannt.

67874-albums563-picture2635.jpeg
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Jetzt ist die Sauereinheit endlich fertig und kann an die Wand gehängt werden.

Der erste Test nach dem Zusammenbau hat mich schon beeindruckt. Bin sehr gespannt, wie sich der Sauger in der Praxis und am Rohrsystem macht. Durch die offene Lage der Turbine ist der Lärmpegel recht hoch, was mich allerdings weniger stört, da der Sauger bei mir im Nebenraum hängt.

67874-albums563-picture2636.jpg
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Heute habe ich den Sauger in mein Rohrsystem eingebaut.
Die Saugleistung ist echt geil. Bin sehr zufrieden!

Leider habe ich jetzt ein anderes Problem. Mein kleiner Zyklontrichter ist glaube ich etwas zu klein für die Saugleistung. Der Dreck rotiert munter vor sich hin und fällt erst runter, wenn ich den Sauger ausschalte. Kennt Ihr das Problem?
Wahrscheinlich muss ich doch einen größeren Zyklon bauen, wie ich es am Anfang vor hatte.

67874-albums563-picture2637.jpg
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

ich habe meinem Werkstattsauger einen auswaschbaren Feinfilter gegönnt. Wenn der mal zu sein sollte kann ich den ausschütteln und sauberduschen. Über Nacht trocknen lassen, dann ist der wieder einsatzbereit.

Wolfgang
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Nein, es kreist zwar immer eine gewisse Menge im Zyklon allerdings wird alles was zuviel ist nach unten gedrückt und landet im Fass.
Der letzte Rest fällt immer erst nach dem Ausschalten nach unten.

Kannst Du ja ganz leicht kontrollieren in dem Du nachschaust wieviel Dreck noch durch den Sauger geht.
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Das ist ganz einfach. Zwei Spanten, zwischen die ich die Turbine geklemmt habe. Der untere Spant ist an dem Rohr befestigt und hat an der Unterseite eine Steckaufnahme für den Faltenfilter. Am unteren Ende des 150er Rohres ist der Übergang zum 50er Rohr.
Im oben Spant muss noch ein Loch rein für den Motorlüfter. Das ist alles.
 
Oben Unten