Leistungsdaten von Elektrowerkzeugen (z.B. Oberfräse)

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
Hallo Woodworker!

Ich hätte wieder mal ein paar Fragen an euch. Ich beabsichtige z.Zt. den Kauf einer Oberfräse. Wie in einem anderem Thread bereits geschrieben, habe ich von einem Bekannten eine Metabo OFE 1229 Signal angeboten bekommen. Nun habe ich mich im WWW zwecks Geräte-Vergleich mal ein wenig umgesehen. Mich verwirrt zum Teil dass Verhältniss der Geräteleistung zum Preis, so sind Oberfräsen mit 1200-1300 Watt z.B. erhältlich zu Preisen von 99,- € bis hin zu über 500,- € erhältlich. Da ich die bereits erwähnt OFE 1229 Signal günstig (100,- €) bekommen kann, habe ich speziell diese mal mit anderen verglichen.

Hintergrund:
Ich möchte mit der Oberfräse unter anderem Verbindungsfräsungen von Küchenarbeitsplatten herstellen. Hierfür würde mich mir eine entsprechende Schablone und einen passenden Fräser mit 8mm Schaft (als Set erhältlich bei sautershop.de | innovatives Zubehör für die Holzbearbeitung) kaufen.

Laut dem Hersteller ist die OFE 1229 aber nicht kompatibel, eine z.B. Boch POF 1400 ACE hingegen schon. Empfohlen wird dort eine Oberfräse mit min. 1300 Watt. Wenn ich aber nun mal die technischen Daten vergleiche, hat die Metabo eine Aufnahmeleistung von 1200 Watt und eine Abgabeleistung von 780 Watt, die Bosch hat bei einer Aufnahmeleistung von 1400 Watt jedoch nur 650 Watt Abgabeleistung.
Mein Verstand würde mir nun sagen, dass die Effizienz der Metabo höher ist als die der Bosch. Darf ich mit Recht behaupten, dass die Abgabeleistung ein wesentlich besserer Vergleichswert ist als die Aufnahmeleistung? Denn sollte dem so sein, sollte die Metabo die gewünschten Anforderungen ja auch bewältigen können.

P.s. Kann irgendwer Angaben machen, wie hoch die Abgabeleistung einer Festool OF 1010 EBQ und der OF 1400 EBQ-Plus ist? Festool antwortet mir leider nicht auf meine Anfrage.

Vorab schon mal besten Dank für Antworten!

Gerrit
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Die Geräteleistung sagt wenig über die Qualität der Maschine. Geh einfach einmal in einen guten Baumarkt, nimm eine ganz billige Maschine und als Vergleich eine leistungsmäßig gleichwertige, aber teure. zB. Festo, blaue Bosch, etc. Bei etwas genauerem Hinschauen erkennt man selbst als Laie Unterschiede. Noch mehr, wenn man Einstellungen probiert, Materialien vergleicht (Kunststoff-Metall) usw.

Wir haben einen Hilti Bohrhammer der gerade einmal 550Watt hat. Eine grüne Bosch mit 750Watt haben wir auch. Die Bosch macht aber schon lange schlapp wenn die Hilti noch immer problemlos arbeitet.

Ein z.B. großes koreanisches Auto, wird von der Leistung kaum hinter einem Rolls Roice liegen, aber die "inneren Werte" machen es aus.

gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn die Abgabeleistung wirklich stimmt, dann ist das genau das Maß, was am sinnvollsten für den Vergleich ist. Denn bei gleicher Drehzahl bedeutet jedes Watt mehr Abgabeleistung auch mehr Kraft/Drehmoment.

Die Aufnahmeleistung ist denkbar schlecht für Vergleiche. Gerade Billigmaschinen sind ineffizient gebaut, ja Hersteller werden sogar dazu verführt, ineffiziente Motoren zu bauen, weil man dann die Leistungsangaben besonders hoch sind. Das verkauft sich gut.

Es gibt aber noch ein anderen Punkt: Es kann sein, dass eine Maschine zwar mehr Abgabeleistung hat, aber trotzdem eine bestimmte Drehzahl nicht halten kann. Dazu müsste man die komplette Kennlinie des Motors vergleichen. Hinzu kommt noch die Qualität der elektronischen Regelung. Es gibt Geräte, die halten die Drehzahl konstant, was sehr gut ist. Andere brechen bei Belastung ein, weil diese nicht wirklich regeln.

Daneben: Es gibt auch jede Menge anderer Dinge, die eine Maschine zu einem guten Gerät machen und die kosten. Leistung ist nur ein Aspekt von vielen. Hat ja Gerhard auch schon geschrieben.
 

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
Moin!

Super, dann ist meine Annahme im Bezug auf dass Verhältniss von Aufnahme- und Abgabeleistung ja richtig. Natürlich sind auch die Ausstattung bzw. die Funktionen ausschlaggebend für den Preis. Mir ging es aber gerade speziell um die Leistung der Geräte.

Leider hat Festool mir immer noch keine Antwort auf meine Mail geschickt. Kann irgendwer eventuell Angaben zur Abgabeleistung der Festool OF1010 und der OF1400 machen?

Und eine Frage hat sich bei mir gerade noch aufgetan.
Angenommen ich nutze eine Frässchablone, welche für die Verwendung eines 16mm Fräsers und einer 30mm Kopierhülse ausgelegt ist, müsste ich doch eigentlich mit einem 12mm Fräser und einer 26mm Kopierhülse das selbe Ergebniss erzeugen könnnen, oder?

Ich möchte euch auch für die echt hilfreichen Antworten danken. Ich habe selten ein so tolles Forum erlebt. Bitte macht weiter so.

bye Gerrit
 
Oben Unten