Leistung von Tisch-/Stand-/Säulenbohrmaschinen

mouf

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich gehe im Moment mit dem Gedanken Schwanger mir eine Maschine zu kaufen um damit eher gerade Löcher in Holz zu bohren. Im Moment benutze ich entweder die Oberfräse mit dem Festool Dübelfräser oder eine Uralte Bosch mit einem wackeligen Wolfcraft "Bohrständeraufsatz".

Nun habe ich hier die 1001 Threads zu dem Thema gelesen. Ich weiß, dass viele mit der Bosch GSB 21-2 oder der sehr ähnlichen Metabo und dem Wabeko Bohrständer zufrieden sind, andere arbeiten mit einer gebrauchten Säulenbohrmaschine Made in Germany und wieder andere nutzen neue Importgeräte. Darum soll es hier ausnahmsweise mal nicht gehen. :emoji_slight_smile:

Ich habe tatsächlich eine technische Frage: Die Bosch GSB 21-2 kommt mit 1300W Aufnahmeleistung daher. Das ist sicherlich üppig. Viele von den Tischbohrmaschinen, die neu in einem ähnlichen Preisbereich wie die Bosch mit besagtem Bohrständer liegen, z.B. die Optimum OPTIdrill DQ22 liegen nur bei 550W. Die Angaben bezüglich maximale Bohrgröße in Stahl (16mm) liegen bei beiden aber gleich. Angaben zum Drehmoment finde ich bei den meisten Tischbohrmaschinen in dem Preisbereich gar nicht. Brauche ich bei einer Tischbohrmaschine auf Grund anderer Technik (z.B. Riemen statt Getriebe) wirklich so signifikant weniger Eingangsleistung um gleiche Ergebnisse zu erzielen? Mir geht es garnicht mal um die absoluten Zahlen. Ein 8er Loch in Holz können sie alle und mit dem 35mm Forstnerbohrer war auch mein Akkuschrauber nie überfordert. Ich würde es halt nur gerne verstehen.

Viele Grüße,
Mouf

H3ndr1x

ww-pappel
Als Laie würde ich behaupten, dass es sich um verschiedene Angaben handelt.
Bei der Bosch wird es die Aufnahmeleistung sein.
Bei Optimum ist es wohl die Abgabeleistung des Motors .

Den Leistungsverlust der Bosch Maschine kann ich dir nicht sagen, wird aber wohl auch sehr hoch sein.
Zudem ist es eine Schlagbohrmaschine, das hat mit unter auch einen Einfluss weshalb diese Maschine die Power braucht.

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
meine große Tischbohrmaschine hat einen Drehstrommotor mit einer Aufnahmeleistung von 800W. Bei einem Wirkungsgrad von 80% (aktuelle werden nur bessere Motoren verwendet IE1/2/3) bleiben an der Motorwelle 640W. Da zieht ein 100er Forstnerbohrer problemlos durch Eiche.
Universalmotoren holen ihre Leistung aus der Drehzahl. Die gehen bei der Oberfräse z.B. bis über 20.000 1/min. Ein Induktionsmotor (wie oben) bleibt bei 2800 1/min und hat entschprechend größeres Drehmoment. Abgesehen von Verlusten ist die Leistung gleich Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit (Drehzahl).
Grüße Richard

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten