Leister Heizluftföhn wird nicht heiß

nille89

ww-fichte
Registriert
29. November 2015
Beiträge
21
Hallo:emoji_slight_smile:
Ich habe ein Problem mit meinem
Leister Heizluftföhn.
Er geht an aber wird nicht heiß
Auch nicht wenn ich hinten an der Drehzahl was verstelle.
Weiß einer was es sein könnte?:confused:
Mfg
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ja, das kann ich dir genau sagen: Das ist ein Defekt!
Glaubst du denn wirklich, dass jemand hier eine punktgenaue Ferndiagnose machen kann?

Zumal unsere Forums-Kristallkugel irgendwo auf dem Postweg verschollen ist- oder ist die schon wieder da? Wer hat sie und guckt mal rein?
 

Aquarious

ww-birke
Registriert
25. November 2015
Beiträge
70
Ort
Bopfingen
Habe beruflich Erfahrung mit Leister Heißluftgebläse.
Leister Heißluftgebläse sind gute Produkte, das vorne weg.
Diese Gebläse haben aber eine Achillesferse, sie vertragen im Betrieb
keine größeren Erschütterungen... es kommt dabei zum Heizschlangenbruch
==> dann heizen die nicht mehr.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ist es ein Gerät mit regelbarer Temperatur, könnte es auf den Triac hinauslaufen. Kann ein erfahrener Elektroniker mit überschaubarem Aufwand tauschen.

Gerät ohne regelbare Temperatur:
Da könnte die Heizwicklung durchgebrannt sein. Läuft auf einen Totalschaden hinaus, der kaum sinnvoll reparierbar sein wird.
 

Hamburger Jung

Gäste
Wenn ich mich richtig erinnere kann an dem Ding die etwas kaputtgehen was unserer Reparaturdienst als Kartusche bezeichnet hat. Das passiert vor allem dann wenn man das Teil einfach ausschaltet und vorher nicht die Temperatur runterregelt und ihn kalt laufen läßt.
Wurde damals von unserem Höker mitgenommen und dann repariert.
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Bei den normalen Leister Handföns ist das Heizelement austauschbar. Ein neues Heizelement für Triac ST / AT / BT solltest du bei jedem Bedachungsfachhandel für etwa 35 € + MwSt bekommen.
Kaputt geht das Heizelement gerne durch zu starke Erschütterung aber auch durch ausschalten das Gerätes ohne vorheriges abkühlen.
Man sollte den Fön nach Benutzung immer erst auf niedrigste Temperatur stellen und noch ein paar Minuten laufen lassen bevor man ihn abschaltet.

Gruß Sven
 
Oben Unten