Leistenlage / Stablage bei Tischlerplatten

emax

ww-nussbaum
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
88
Frohes Neues allerseits!

Ich muss trapezförmige Bretter schneiden, und möchte die "Rücken an Rücken" verschnittsparend aus einer Tischlerplatte sägen. Dsa brauche ich wg. der Belastungsrichtung aber die Lage der Stäbe.

Frage also: Wie liegen bei Tischlerplatten die Stäbe? Längs (also z.B. 250 cm lang) oder quer (also z.B. 125 cm lang)?


PS: Nachschauen kann ich nicht, weil ich die Platte noch nicht habe.
 

Mitglied 92456

Gäste
Bei den Maßen gibt das erste Maß immer die Länge der Decklage ( Masereichtung )und das zweite die Breite.
Ansonsten wie Besserwisser geschrieben hat.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Maße die du nennst sind aber für STA oder STAE Platten unüblich. Das wären eher klassische Maße für Multiplex. Bei Tischlerplatten kenne ich üblicherweise 2050 * 5200mm vereinzelt auch 2070 * 2800 mm. Also vorab beim Händler nachfragen was er da hat bzw liefern kann.
 

emax

ww-nussbaum
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
88
Ich freu' mich ja über die Antworten. Aber ich bin so was von Hobbyist, dass ich damit ehrlich gesagt nicht viel anfangen kann. :emoji_thinking:

> ob die Platte 3 oder 5lagig ist.
Ich kenne nur die "billische" Baumarkware, bei der ich nur die Deckfurniere und die Leisten (oder heißt es Stäbe?) ausmachen kann. Zwei mal Furnier plus Stäbe wären dann drei Lagen?

>Bei 3-lagig quer zum Deckfurnier.
Ich habe ja noch kein Material, weshalb ich also auch nicht weiß, wie das Furnier liegt.

> gibt das erste Maß immer die Länge der Decklage ( Masereichtung )und das zweite die Breite.
Wie geschrieben, hol ich mir das im Baumarkt. Es geht ja wirklich nur um ein paar Kellerregale (mit schiefen Wänden, deshalb das Trapez). Da Und im Baumarkt sehe ich keine genormten Maß-Angaben, da gibts nur "Tischlerplatte, 21mm".

> sind aber für STA oder STAE Platten unüblich
Auch hier muss ich passen. Das Zeug in den Baumärkten hier in der Gegend ist i.d.R. maximal 1250mm breit.

Das hört sich vielleicht blöd an, aber ich eben wirklich nur ein echter, naja, Un-Profi halt. Vielleicht rufe ich mal im Baumarkt an. Hoffentlich weiß der Junge an der Säge das überhaupt. Andererseits kann ich das für die Abholung aber auch skizzieren und in die Skizze einzeichnen, wie ich die Stäbe haben möchte, müsste ja auch gehen.

Trotzdem danke für die Antworten.


PS: Ich schneide die Trapez-Stücke tatsächlich selber zu, hole aber vorgesägte, größere Stücke im Baumarkt - weil ich die anders nicht transportiert bekomme. Dazu wollte ich planen, wie diese größeren Stücke hinsichtlich der Stablage geschnitten sein sollen.
 
Oben Unten