Leisten - Parallelogramm Querschnitt

simpelmind

ww-pappel
Registriert
23. April 2019
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

mal eine Frage von Einem mit 2 linken Händen:

Ich würde gern ein paar Leisten auf der gesamten Länge um 5 Grad anschrägen. Die Leisen sind circa 20 mm hoch und 500 mm lang. Nun würde ich daraus gern einen Parallelogramm-Querschnitt machen und an den beiden langen Seiten anschrägen. 5 Grad ist nun nicht soviel, deswegen meine Fragen:

Was ist denn hier das geeignete Werkzeug? (Hatte an Fräse, Japansäge mit Führung oder Hobel?) Und wie gehe ich damit am besten vor?

Ich habe auch geschaut, ob es so etwas fertig gibt, habe aber leider nichts gefunden....

Danke sehr!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo,
für ein Parallelogramm schrägst du einfacher die beiden schmalen Kanten an.
Auf Tischkreissäge oder mit Hobel. Jeweils die eine Kante mit Streichmaß anreißen.
Mit Oberfräse gehts auch. Fräskopf mit entsprechender Schräge und Anschlag.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Welches Werkzeug hast du denn jetzt momentan?
Wie genau muss das denn werden und wieviel Stück musst du denn herstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Hatte an Fräse, Japansäge mit Führung oder Hobel?
Was soll uns diese Frage sagen?
Angenommen, das soll bedeuten, dass Du eine Oberfräse und einen Hobel hast, dann schlage ich folgendes vor:

In einem Kantholz eine Nut einfräsen, in welche eine Leiste bündig passt. Erste Leiste in die Nut einlegen und beides mit dem Hobel bearbeiten, bis der gewünschte Winkel erreicht ist. Die nächste Leiste wird in die Nut eingelegt und so lange gehobelt, bis ihre Oberfläche an an das Kantholz angepasst ist.
Der Nutgrund der zweiten Nut für die zweite Schräge müßte eigentlich auch passend schräg sein, aber bei vorsichtiger Arbeitsweise dürfe es auch mit 90° funktionieren.
 

simpelmind

ww-pappel
Registriert
23. April 2019
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Erstmal: Vielen Dank für die netten Antworten, das ist wirklich sehr nett!

Hallo,
für ein Parallelogramm schrägst du einfacher die beiden schmalen Kanten an.
Auf Tischkreissäge oder mit Hobel. Jeweils die eine Kante mit Streichmaß anreißen.
Mit Oberfräse gehts auch. Fräskopf mit entsprechender Schräge und Anschlag.

Okay, beim Hobel würde ich wahrscheinlich erst vorsägen und dann das restliche kleine Stück abhobeln? Ich steh ein bisschen auf dem Schlauch.

Bei der Oberfräse habe ich für Holz halt keinen passenden Fräser gefunden. Ich nehme jetzt mal an, dass ich dann so einen Fasenfräser mit 5° bräuchte?

Welches Werkzeug hast du denn jetzt momentan?
Wie genau muss das denn werden und wieviel Stück musst du denn herstellen?

Momentan vorhanden sind Japansäge, Oberfräse, Tauchkreissäge und Gehrungssäge.

Ich würde gern so 10 solche Latten herstellen. Der Plan ist zwei Leiterregale bauen, mit zwei langen Holmen aus 20x50mm Latten, und dann jeweils 4 Querholmen als Regalbretter. Mich stört es, dass dann bei den Leiter-Regalbrettern so eine kleine Kante vorsteht. Bei meiner Recherche habe ich gefunden, dass eine Leiter-Neigung von 5 Grad ganz gut geht, entsprechend muss ich die Kanten wohl auch so abschrägen.

Was soll uns diese Frage sagen?
Das sollte heißen "Ich hatte an Fräse, Japansäge mit Führung oder Hobel gedacht?" - entschuldigung.

Angenommen, das soll bedeuten, dass Du eine Oberfräse und einen Hobel hast, dann schlage ich folgendes vor:
In einem Kantholz eine Nut einfräsen, in welche eine Leiste bündig passt. Erste Leiste in die Nut einlegen und beides mit dem Hobel bearbeiten, bis der gewünschte Winkel erreicht ist. Die nächste Leiste wird in die Nut eingelegt und so lange gehobelt, bis ihre Oberfläche an an das Kantholz angepasst ist.
Der Nutgrund der zweiten Nut für die zweite Schräge müßte eigentlich auch passend schräg sein, aber bei vorsichtiger Arbeitsweise dürfe es auch mit 90° funktionieren.

Okay, hab ich das so richtig verstanden (siehe Bild simpleminded_1.png )? Meine Leiste ist allerdings 50mm breit, vielleicht reicht es auhc diese dann einfach mit dem Kantholz zusammen zu klemmen?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Deine Leisten haben also einen Querschnitt 50mmx20mm und die 20mm breite Kante soll abgeschrägt werden? In diesem Fall müßte die Nut 50mm tief sein, was eventuell nicht so einfach ist. Dann kannst Du das Kantholz fälzen und die Leiste klemmen. Am Kantholz sollte genügend Breite stehen bleiben, damit man es einfacher hat es als Referenzfläche zu benutzen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Okay, beim Hobel würde ich wahrscheinlich erst vorsägen und dann das restliche kleine Stück abhobeln?
Hobel genügt. Es sei denn, Du musst die Leisten sowieso erst auf Breite sägen. Dann sägt man natürlich gleich schräg, mit etwas Übermaß.

"Mich stört es, dass dann bei den Leiter-Regalbrettern so eine kleine Kante vorsteht."
Die Holme einfach etwas schmaler machen, dann können sie rechtwinkelig bleiben.
 
Oben Unten