Leisten hochkant um Steinplatte befestigen

Bonner62

Gäste
Hallo,

ich bin seit heute neu hier und grüße Euch Alle.

In meinem Wohnzimmer liegen 2 Steinplatten (Terrassenplatten) auf dem Boden auf zugeschnittenen Gummimatten.

Die Steinplatten haben eine Größe von 50 x 50 cm und 6,5 cm Höhe (inkl. Gummimatte).

Diese Platten sollen nun durch einen Rahmen umfaßt werden, damit es schöner aussieht.

Dazu habe ich mir Regalbretter im Baumarkt gekauft und diese schon in 6,5 cm Breite zugeschnitten.

Meine Frage ist jetzt, wie ich diese am besten um die Steinplatten herum befestige?

Eigentlich wollte ich sie anschrägen... also mit einer 45 Grad Gehrung. Aber da sie ja hochkant gestellt werden, war das schwierig und ich habe schon 1 Regalbrett versaut :rolleyes:

Dübeln habe ich auch versucht, aber da die Leisten nur 6,5 cm breit bzw. hoch sind, war das mit meinem "Wolfcraft Dübelmaster" auch nur frickelei und auch dabei habe schon schon wieder 2 Leisten versaut :rolleyes:

Jetzt wollte ich sie einfach stumpf zusammen kleben mit Holzleim... aber hält das?
Im Grunde hat die Umrandung ja nichts zu halten, denn sie liegt ja nur um den Stein herum, damit es schöner aussieht...

Wie hättet Ihr das umgesetzt? :emoji_wink:

Danke und Gruss,
Bonner62
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Ist sicher ein Fall zum Kleben. Aber stumpf an der Gehrung wird mit normalem Leim möglicherweise nicht halten. Also die Leisten direkt an die Platte kleben?
Da die Platten ja wohl mind. 3cm dick sind , hätte ich wahrscheinlich stirnseitig 5er Löcher gebohrt, Dübel rein und 4er Senkkopfschrauben genommen.
Dabei natürlich Spreizrichtung der Dübel berücksichtigen, sonst sprengen die die Platte.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also um eine optisch ansprechende Lösung zu bekommen, gibt es nur die Gehrung, also einen Rahmen in der Größe der Fließe bauen und diesen dann an die Fließe anbringen, dazu braucht es auch keine Übel oder sonstwas, sondern einen normalen Montagekleber.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
hallo,
Gehrung sägen, falls möglich, wenn nicht, dann stumpf aneinander setzen und mit PU-Konstruktionskleber oder noch einfacher mit Pattex klassic verkleben, (beidseitig aufgetragen, mindestens 10min ablüften und dann kurzzeitig anpressen; Aber Achtung: Sobald sich die beiden mit Pattex-klassic-Klebestoff bestrichenden Flächen berühren, kann man nichts mehr relativ zueinander verschieben!) verkleben. Also nicht bohren, dübeln und verschrauben, denn das sieht einfach nur hässlich aus. (meine Meinung!)!

.. veter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nimm einen MS-Polymer Montagekleber und dann stumpf aufeinander. Da kannst du den Rahmen auch zusätzlich noch am Stein ankleben. Der ist spaltfüllend, härtet also auch in Spalten gut aus. Zum Schluss ist er nicht hart, sondern elastisch. Solche Montagekleber gibts in jedem Baumarkt von Pattex, Uhu oder Soudal. Am besten in transparent, fällt am wenigsten auf.

Klar könnte man auch noch mit 6er Dübeln pro Ecke arbeiten, aber ich denke, zu viel Aufwand.
 

Bonner62

Gäste
Danke für Eure Tipps.

Das mit dem Dübeln hatte ich ja versucht.
Also da, wo die Leisten an der Ecke aufeinander treffen.
Aber mit diesem "Wolfcraft Dübelmaster" habe ich es nicht mal hinbekommen, die 2 Leisten stumpf aufeinander zu dübeln... die Dübellöcher paßten nachher nicht, obwohl ich minuten lang herum gemessen hatte :eek:

Ich muss dazu sagen, dass die Leisten ja auch nur 6,5 cm breit sind. Offenbar ist der Dübelmaster für solche Leisten auch gar nicht vorgesehen. Wie ich solche Leisten ansonsten über Eck dübeln könnte, würde mich noch interessieren...

Tipps? :emoji_slight_smile:

Danke und Gruss,
Bonner62
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Warum denn noch übers Eck dübeln, wenn die Leisten mit MS Polymer auf die Betonplatten verklebt werden?
Fürs Dübeln ist auch die Leistendicke sehr wichtig
 

Bonner62

Gäste
Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben...

Ich will die Leisten nicht an den Steinplatten befestigen. Daher hätte ich sie gerne über Eck mit je zwei 6-er Dübeln verbunden.

Die Leistendicke ist 1,6 cm. Es handelt sich um furnierte Regalböden aus dem Baumarkt :emoji_slight_smile:

LG
Bonner62
 
Oben Unten