Leiste mit querlaufendem! Faserverlauf stabilisieren

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.932
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo Leute,

aus ästhetischen Gründen soll eine kleine Leiste, welche als Messerträger an der Wand befestigt wird, einen eigentlich mechanisch ungünstigen Faserverlauf haben, nämlich quer zur Länge. Es soll Ziricote verwendet werden, li. und re. mit sichtbarem Splint. Die Maße werden so ~ 250-300mm x 60mm x 25-30mm sein.

Nun sorge ich mich um die Bruchfestigkeit sowie Quellen und Schwinden und überlege, wie ich das stabiler bekomme. Was haltet Ihr davon, 2 gekreuzte Lagen unterzuleimen, so das ein 3-schichtiges Sperrholz entsteht? Also Decklage das beschriebene Stück Ziricote, Mittellage etwas Anderes* ca. 3mm stark, unterste Lage Ziricote Furnier?

*Falls das ein gangbarer Weg ist, welches Holz sollte ich für die Mittellage nehmen? Sperrholz? Oder lieber Vollholz?

Danke Euch!
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin Tom,
die mechanische Belastung bei einem Messerhalter sollte nicht sehr groß sein...da würde ich jedenfalls keine großen statischen Überlegungen machen, solange ich den genauen Entwurf nicht kenne und das Stück Holz ansonsten stabil ist. Sonst fällt mir nur ein, eine Leiste quer zur Faser einzugraten.
Grüße, Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.932
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Moin Tom,
die mechanische Belastung bei einem Messerhalter sollte nicht sehr groß sein...da würde ich jedenfalls keine großen statischen Überlegungen machen, solange ich den genauen Entwurf nicht kenne und da§ Stück Holz ansonsten stabil ist. Sonst fällt mir nur ein, eine Leiste quer zur Faser einzugraten.
Grüße, Wolfram
Ja, da stimme ich zu. Aber was ist mit Quellen/Schwinden und verwerfen? Da sehe ich schon ein Risiko.
 
Oben Unten