Leiste mit 50° Gehrungsschnitt

Aquarius99

ww-pappel
Registriert
5. April 2010
Beiträge
12
Moin zusammen,
ich habe mal eine vermutliche doofe Frage an die Erfahrenen unter Euch.
Ich habe eine Dachschräge von 40° und möchte daran für ein Regal Auflagen montieren. Diese sollen dann raumseitig im 0°/90° Winkel stehen.
Dazu müsste ich eine Leiste mit einer 50° Gehrung versehen, wofür ich leider kein Werkzeug haben (die Tauchsäge macht max 45° in eine Richtung, und die -Stichsäge ebenfalls.)
Wir würdet ihr so etwas realisieren?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.270
Ort
Halle/Saale
Tischkreissäge, Hobel...

Vlt hab ich ja einen Knick im Hirn, aber vom Brett eine Leiste mit 40° abschneiden bleibt doch ein Stück mit 50 übrig?
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Tischkreissäge, Hobel...

Vlt hab ich ja einen Knick im Hirn, aber vom Brett eine Leiste mit 40° abschneiden bleibt doch ein Stück mit 50 übrig?

Hallo,

wenn man nicht genau weiß, ist es einen Versuch wert. Du wirst staunen.
Wenn du kein Brettstück opfern willst, man kann es auch aufzeichnen.

Gruß

Ingo
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Du benötigst ja eine Dreiecksleiste. Alle Winkel im Dreieck haben zusammen 180°. Einmal 90° in dem Dreieck sind ja gesetzt. Wenn dein 2. Winkel z.B. 50° haben soll, muss der 3. Winkel deines Dreiecks rein mathematisch also 40° gross sein.
 

Aquarius99

ww-pappel
Registriert
5. April 2010
Beiträge
12
Danke für das Entfernen des Brettes vorm Kopf :emoji_wink:
Eigentlich klar, ein 40° Schnitt hinterläßt ein Stück mit 50°.
Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :emoji_slight_smile:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Ich musste (auch) erst zeichnen, um unterscheiden zu können bzw die 40 und die 50 Grad zu lokalisieren. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte …

IMG_0712.jpeg

Aber ehrlich gesagt, wüsste ich trotzdem nicht, wie ich so (!) sägen sollte.

Auf der Tischkreissäge würde ich die Leiste um 90 Grad drehen … glaube ich … verdammtes Brett vorm Kopf …
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Eigentlich klar, ein 40° Schnitt hinterläßt ein Stück mit 50°.
Eigentlich (zumindest für mich) nicht klar….

…was überhaupt gemeint ist. Denn es gibt ja die Problematik, dass ein 90 Grad Schnitt im Holz mit der Einstellung 0 Grad an der Säge gemacht wird. Das macht das Ganze nicht gerade einfach zu verstehen und erst recht nicht genau zu erklären.

@Aquarius99 : ist das Problem FÜR DICH mit den bisherigen Antworten gelöst? MIR brummt der Schädel …

Rainer
 

Wildhauer

ww-birke
Registriert
1. April 2021
Beiträge
73
Ort
Uelzen
Nicht ernst gemeint!!!
Ich hätte da noch paar Aspirin über.
Vielleicht die Dachschräge um 5 Grad ändern:emoji_nerd:, dann müsste es auch mit der Stichsäge klappen. :emoji_joy:
:emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
234
Ort
Klagenfurt (Ö)
Mein Tag dauert eindeutig schon zu lange..

@raziausdud die 140° in deiner Zeichnung sind ganz schön fies. Das sind ja eigentlich 90° + 50°.
 

Anhänge

  • gnome-shell-screenshot-bz8wyi.png
    gnome-shell-screenshot-bz8wyi.png
    11,3 KB · Aufrufe: 14
  • gnome-shell-screenshot-dgiw4w.png
    gnome-shell-screenshot-dgiw4w.png
    37,8 KB · Aufrufe: 14

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Auch wenns für Euch längst klar ist … mir
ist erst jetzt mit noch mehr Schädelbrummen klargeworden, vorher gebe ich keine Ruhe, also Aspirin ist JETZT nicht mehr nötig :emoji_wink:

Mit der von oben (1) aufgesetzten Säge bekommt man den auf der Skizze gewünschten Schnitt nicht hin.

Mit der von links (2) aufgesetzten Säge bekommt man den gewünschten Schnitt hin (natürlich würde man beides, Werkstück und Handkreissäge, drehen. Oder hier den Bildschirm …)

IMG_0714.jpeg

Also: Werkstück drehen! Das ist wahrscheinlich wieder diese Sache, dass ein regelmässiger „Schrägsäger“ (Profi) das aus dem Ärmel schüttelt, und ich armer Dilletant ( dazu war doch kürzlich was …) mir einen Wolf grüble. Ja, für die Tischkreissäge hatte ich es aber auch schon im Ärmel…

Ich hoffe ich habe anderen ehr geholfen und nicht weiter Verwirrung gestiftet. Kleine Ironie des Tages: heut morgen beim Zahnarzt, der hat „so Sprüche“ an der Decke, einer davon: „mach es Dir heute einfach mal einfach“ …

Rainer
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
Man muss nicht die Kontaktfläche zur Wand sägen, sondern die Auflagefläche für die Regalbretter. Mit 40 Grad.
Dabei ca die Hälfte der ursprünglichen Fläche stehenlassen.

Finde es aber grudsätzlich nicht sinnvoll, Auflagen für Regalbretter unter die Decke zu schrauben.
Ergibt keine sinnvolle Raumausnutzung.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
Meinst Du das so (oben, 1)?
So meinte ich es eigentlich nicht.

Auf Deiner Zeichnung die Auflagefläche fürs Regalbrett parallel ganz nach oben verschieben. Bis unter die Decke. Regalbrett bräuchte dann halt leider eine ziemlich scharfe Kante.

Deine zweiteilige Option Nr 2 ist daher vielleicht sogar besser. Nur das von unten angeleimte Brettchen würd ich etwas dicker machen
 
Oben Unten