Danke nochmals für die vielen weiteren Anregungen. Hat mir sehr geholfen und einige Unsicherheiten genommen. Die verlinkten Videos haben mich darin bestärkt, es tatsächlich erst mal weitgehend E-Maschinenlos zu versuchen. Viele Handwerkzeuge sind ja auch nützlich, wenn ich später mal mit einfachen Maschinen arbeite.
Falls es jemanden interessiert, ich habe mich nun recht ordentlich mit Werkzeug eingedeckt und mehr ausgegeben, als gedacht.
Noch zu den offenen Punkten:
Und eine Frage konnte ich durch Googeln bislang nicht klären. Wie führen die Japaner Kurven-/Formschnitte aus? Tragen sie möglichst viel Material mit glatten Schnitten ab und greifen dann zum Stechbeitel oder habe ich da eine Spezialsäge übersehen?
Falls es jemanden interessiert, ich habe mich nun recht ordentlich mit Werkzeug eingedeckt und mehr ausgegeben, als gedacht.
- 2er-Set Japansägen
- Anschlagwinkel
- Diverse Zwingen
- Einhandhobel
- Anrissmesser
- Messschieber (wollte ich mir eh anschaffen)
- Schmiege
- Stahlmaßsstab
- Streichmaß (habe mir gleich das schicke Teil von Veritas gegönnt)
- 5er-Beitel-Set
- Kombi-Schleifstein
- Holzhammer
- Schleifklotz mit Griff
- Schleifpapiere P60 P150 P320
- Kleine Handbohrmaschine (damit ich nicht immer die Kabeltrommel ausrollen muss)
- Bohrer-Senker-Satz 3,4,5,6 mm
- Holzleim
- 3er-Set Raspeln
- Das Handbuch Holzwerken
Noch zu den offenen Punkten:
- Unser Backoffen hat tatsächlich 3,1kW. Er steht frei und ist deshalb am normalen Netz angeschlossen. Haben extra einen Elektriker machen lassen, um ganz sicher zu gehen. Aber das Thema hat sich eh erst mal erledigt.
- Das Messie-Syndrom habe ich mit mehreren Umzügen gute behandeln können. Im Prinzip sind es nur noch Reste. Muss dem Aufräumen nur mal eine Priorität einräumen.
Werkeln möchte ich da eher weniger, müsste im Winter dann wohl mit Skianzug werkeln.
Und eine Frage konnte ich durch Googeln bislang nicht klären. Wie führen die Japaner Kurven-/Formschnitte aus? Tragen sie möglichst viel Material mit glatten Schnitten ab und greifen dann zum Stechbeitel oder habe ich da eine Spezialsäge übersehen?