Leise Absaugung für TKS etc. gesucht

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo zusammen,
Habe eigentlich einen guten Starmix Sauger - der aber mit Abrüttler wie eine Mischung aus Düsenjäger und Presslufthammer klingt und ähnlich laut ist. Und damit deutlich lauter als die OF oder der Deros.

Hat jemand von Euch einen halbwegs leisen Sauger? Hatte in einem kleinen naiven Moment gedacht, es gäbe vielleicht Geräte mit Drehstrom... Gibt es, aber anscheinend nicht in der geeigneten Größe und Preisklasse.

leider finde ich auch über die Suchfunktion nicht viel.

Besten Dank im Voraus, schönen Abend noch und bleibt gesund, Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Wenns nur am abrütteln liegt dann denk mal über einen Zyklonabscheider nach.
Seitdem ich den nutze rüttelt mein Staubsauger eigentlich garnicht mehr ab.
Ansonsten kenne ich keinen wirklich leisen Werkstattsauger...
Da wäre vielleicht nen leiser Haushaltssauger mit brauchbarer Leistung plus Zyklon ne Option
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Habe eigentlich einen guten Starmix Sauger - der aber mit Abrüttler wie eine Mischung aus Düsenjäger und Presslufthammer klingt und ähnlich laut ist. Und damit deutlich lauter als die OF oder der Deros.

Kannst Du die Abrüttel-Funktion nicht ausschalten? Je nach Anwendung kann man dann auch am Ende des Schleifvorgangs einfach einmal die Funktion kurz aktivieren und gut ist.

Ein vorgeschalteter Zyklon-Abscheidet auf Holzbox oder Stahlfass hält 99,5 Prozent des Feinstaubs zurück. Dann brauchst Du weder neue Beutel, noch die Abrüttelfunktion.

Ansonsten, der Starmix ist doch ein guter Sauger. Gerade beim Trockenbau oder Zementschleifen mit Staubklasse M ein Traum.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Zyklon davor, wenn möglich die Rüttelautomatik abschalten und im Extremfall den Sauger in eine gedämmte Box (natürlich mit Lufteinlässen nach hinten raus) stecken. Wenn Du natürlich alle zwei Tage mit dem Sauger durch die Gegend rennst, überleg dir einfach was, um ihn schnell aus der Kiste zu bekommen.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Meine Lösung ist der CTL Sys Sauger + Vorabschneider. Der CTL Sys ist halt schön leise, und durch den Vorabschneider ist der kleine Beutel kein Thema - war überrascht wie gut die Kombi funzt
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Ok-danke für alle Antworten.
Werde mal schauen, wie weit mich Schallisolierung bringt.
Glücklicherweise muss der Sauger da nicht raus. Wenn das nicht reicht, denke ich über einen anderen Sauger nach.
Schönen Sonntagabend allseits.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
also für mich passt es, habe jetzt kein Gerät da mit dem ich es messen könnte....Die reinen "soll" Zahlen kann man bei Festool nachschlagen, glaube der war so 10 % unter den großen CTLs...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
in vorgeschalteter Zyklon-Abscheidet auf Holzbox oder Stahlfass hält 99,5 Prozent des Feinstaubs zurück
Stimmt nicht ganz. Zyklone halten besonders die groben Partikel zurück. Feinstaub ist gerade das, was durch den Zyklon am besten durchgeht. Bei gut ausgelegten Zyklonen ist aber noch immer eine sehr deutliche Reduzierung im Saugerbeutel festzustellen.

Hatte in einem kleinen naiven Moment gedacht, es gäbe vielleicht Geräte mit Drehstrom... Gibt es, aber anscheinend nicht in der geeigneten Größe und Preisklasse.
Gibt es schon, aber mit typischem Staubsauger-Anschluss (kleiner 80mm) nur als Industriestaubsauger. Und wenn du dir die Preise von so einem Nilfist oder Ruwac anschaust, kannst du dir dafür bald eine kleine Formatkreissäge mit 120mm-Anschluss kaufen.

Im Selbstbau gibt es Möglichkeiten mit Drehstrom-Ventilatoren.

Welchen Anschluss hat denn deine Kreissäge?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Eher die Absaugung der Handgeräte.
Ach so. Na dann!

Dann ist der Tipp einfach: kauf dir einen hochwertigen Staubsauger mit Drehzahlregelung.
Ich habe einen gebrauchten Festool mit 26L. Bei dem lässt sich die Saugleistung regeln, zwischen 500 und ca 1500 Watt.
Fürs Schleifen genügt die niedrigste Stufe und dabei ist der Sauger neben dem Schleifer quasi unhörbar. Auch auf lautester Stufe ist er erträglich, kein Vergleich zum alten Starmix oder einem Kärcher unter 200 Euro. Oder der blaue Bosch GAS läuft auch relativ leise, aber die Abrüttlung reißt noch den Nachbarn im Nebenhaus aus dem Schlaf.

Falls du nur Schleifer und Oberfräsen, aber keine Kreissägen und Hobelmaschinen absaugen willst, dann brauchst du auch keinen Zyklon oder ähnliche Scherze. Hatte ich auch mal gebaut für einen Starmix, aber der Festool macht seinen Longlife-Filter bis auf den letzten mm³ voll, ohne dass sein Feinfilter zusetzt. Den Zyklon brauche ich nicht mehr.
 
Oben Unten