Leinölfirnis

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Moin
Ich habe ein paar Vogelhäuschen gebaut.
Zum Schutz habe ich die mit Leinölfirnis gestrichen,wollte was ganz ungiftiges nehmen.
Jetzt richt das aber nach den Zeugs.
Frage,geht der Geruch wieder weg ?
Ich habe Angst das die Vögel wegen den Geruch die Häuschen nicht annehmen.
Sonnst müßte ich neue Häuschen bauen.

Gruss Dieter
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Öl trocknet, also geht der Geruch weg.
Lass es noch warm und gut belüftet stehen, draußen bei 0° dauert das trocknen ewig.
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Danke,werd es so machen.
Gibt es noch andere Mittel die man benutzen kann,die unschädlich sind und nicht so streng richen ?

Oder einfach nicht streichen,ungeschützt lassen und öfters neue Häuschen bauen ?

Gruss Dieter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das Wichtigste für lange Haltbarkeit ist ein geschützes Dach und dafür ist Dachpappe super. Ich hab hier Häuschen, die hängen schon 8 Jahre und sehen noch gut aus.

Du kannst neben ölbasierten Lasuren noch acrylbasierte Außenlasuren verwenden, die biozidfrei sind und für Kinderspielzeug zugelassen. Mein Favorit ist hier Gori 33. Ein biozidfreies Terrassenöl wäre auch denkbar.
 
Oben Unten