Leinölfirnis vs. Leimflächen

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Mir ist leider ein kleiner Fehler unterlaufen: Ich habe bei einem Werkbank-Rahmen irrtümlich Leinölfirnis auf zwei Überblattungsflächen aufgebracht. Ich lehne mich mal ganz weit raus und sage: Das ist ein Problem, Leim wird hier keine stabile Verbindung herstellen können. Wie würdet Ihr das lösen? Schleifen wird wohl wenig bringen, da der Firnis ja ins Holz eingezogen ist.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Frage ist, gehen auch Schrauben .
Sonst beidseitig 3 mm abschneiden, man sieht dann obs reicht oder nicht,
Und dann das fehlende dazwischenleimen. Ist ne Werkbank.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn Leinölfirnis gut ausgetrocknet ist, hält Leim erstaunlich gut. Etwas anschleifen, wo es geht, macht immer Sinn und bringt viel. Und dann würde ich besser PU-Leim nehmen. Und vorher mal eine Probe an einem Muster machen.

Nebenher: Leinölfirnis wurde früher als Grundierung verwendet, bevor man mit Alkyd gestrichen hat. Da ist die Haftung auch immer optimal gewesen. Ich mache das auch heute noch im Außenbereich.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Danke für Eure Antworten! Das Aushärten ist - wie in einem anderen Thread schon erwähnt - aktuell bei mir in der Garage (10-12°C) teilweise ein bisschen problematisch. Bringt es was, wenn ich mit Isopropyl-Alkohol möglichst viel von der Oberfläche versuche zu entfernen und bei den nicht entfernbaren Resten versuche, die Aushärtung zu beschleunigen oder Einziehen "vertiefe"? Vielleicht mit einem Heißluft-Gebläse?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ja, kannst du versuchen, mit Isopropanol die Oberfläche zu reinigen. Heißluft-Gebläse kurzzeitig wird nicht viel bringen und bei langfristig wirst du arm.
 

Gantenbein

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2020
Beiträge
44
Ort
Remscheid
Hallo,
ich werfe mal (als Laie) die Leinölseife in die Diskussion. Auf die zu reinigenden Flächen auftragen und eine gute Stunde einwirken lassen. Danach mit Wasser und Bürste entfernen. Ich habe aber _keine_ Erfahrung wie gut sich die so behandelten Flächen verleimen lassen. Jedenfalls kann man sie nicht mehr mit Leinöl versiegeln

Grüße

Gantenbein
 
Oben Unten