Leinölfirnis - Verdünnung Pflicht?

projektzwo

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
24
Hallo,

Möchte in den nächsten Tagen meine Hobelbank neu aufarbeiten, abgeschliffen ist sie schon.

Nun habe ich von einer Verdünnung der Leinölfirnis gelesen und wollte mal fragen ob diese unbedingt notwendig ist?

Gruß Thomas
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Durch Terpentinersatz erreichst Du, dass der Firnis sich verdünnt und tiefer ins Holz eindringt, was höheren Schutz und weniger unnötigen "Verschnitt/Abfall" bedeutet. Ich verdünne grundsätzlich und streiche dafür zweimal.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Leinoel- Leinoelfirnis mit Loesungsmitteln Mischen?

Hallo Thomas & Forumsfreunde,

ich moechte niemandem den Spass verderben Leinoelfirnis mit Loesungsmitteln seiner Wahl zu Mischen.

Leinoelfirnis + Loesungsmittel X ergibt eine geringere Gesamtviskositaet

Leinoelfirnis loest sich nicht in Loesungsmitteln (*), so ist die Viskositaet des Leinoelfirnis unveraendert, daraus folgere ich dass das Material mit der niedrigeren Viskositaet tiefer eindringt,also die Holzoberflaeche saettigt, bevor also der Firnis eindringen kann muss das Loesungsmittel verdunsten/trocknen.

(*)Meine Unterlagen sind mir im Moment nicht zugaenglich um naeher darauf einzugehen ist fuer die Praxis irrelevant.

Die Eindringtiefe des Leinoelfirnis haengt generell von der Holzart ab und der Koerung des verwendeten Schleifmittels.

Die Viskositaet des Leinoelfirnisses laesst sich am einfachsten durch Erhitzen im Wasserbad aendern, der Firnis fliesst dadurch leichter aus, das Holz sollte auch entsprechend vorgewaermt sein.

Es bleibt jedem ueberlassen welchen Weg er zum erreichen des Ziels waehlt.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: In der Woodworkergemeinde - Literatur, ist ueber das Verduennen von Leinoelfirnis ein Glaubenskrieg ausgebrochen, feststeht dass die physikalischen Eigenschaften sich nicht veraendern lassen.

Jeder hat ein Recht auf eigene Meinung bei eigenen Fakten sehe ich das anders. Es gibt hier Leute die glauben die Erde ist 5000 Jahre alt, die Dinosaurier starben deshalb aus, weil Noha seine Arche zu klein bemessen hatte usw, usw, usw
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
dem Ottmar rechtgeb

ich mache das Leinöl einfach warm, und fertig.
Wobei mir ein Kollege nen Tip gegeben hat: Statt nachher den Überstand mit nem Lappen auzunehmen, nimmt er einen Abzieher, wischt damit das Öl in die Poren und nachher dann wieder zurück zum Wiederverwenden.
Habe ich noch nicht getestet, klingt aber gut.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
das hat nix mit viskosität zu tun

hi,
viskosität ist "innere reibung" einer flüssigkeit. wie tief der firnis in welcher zeit eindringt hängt vom laufmittel und der wechselwirkung des firnis mit dem holz ab.

generell läßt sich nicht sagen, dass der firnis vorne mit der lösungsmittelfront im holz läuft. dh nicht überall wo es im holz "nass" ist ist auch firnis hingekommen.


wie auch immer: ich mach den firnis warm und gut ist. möchte vermeiden, dass ich nitroverdünnung im holz einschliesse, die dann ewig ausstinkt.

ganz ohne wissenschaft draus zu machen ;o)

Marc
 

projektzwo

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
24
Hallo,

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe ihn erwärmt und ohne Verdünnung verarbeitet.

Gruß Thomas
 
Oben Unten