Leinölfirnis: Seltsamer, „käsiger“ Geruch

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich habe vor 10 Monaten einen 5L-Kanister dieses Leinölfirnises (W210) von Wolfgruben Werke gekauft:
https://wo-we.shop/products/w210-leinoelfirnis-holzoel-farblos?variant=40974113767624

Der Großteil ist bereits verbraucht. Bei der Verarbeitung in den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass davon ein markanter, seltsamer, irgendwie „käsiger“ Geruch ausgeht. Mir wäre nicht in Erinnerung, dass dieses Produkt vor ein paar Monaten oder jene von anderen Herstellern jemals so gerochen hätten. Erfreulicherweise ist der Geruch mit dem Aushärten überwiegend verschwunden. Trotzdem frage ich mich: Wie ist das möglich? Stimmt etwas nicht mit dem Produkt? Ich habe natürlich immer aus dem Kanister in ein anderes Gefäß umgeleert und Reste nicht zurück sondern in ein Marmeladeglas geleert. Der Kanister ist immer verschlossen und steht in einer Garage. Weiß jemand Rat?
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
175
Ort
51399
Steht etwas zur Haltbarkeit auf dem Kanister?
Wenn ja, wenn es angebrochen worden ist?
Was schreibt der Hersteller im Datenblatt?
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Hersteller schreibt:
"Lagerung - Behälter immer wieder gut verschließen. Ohne Sauerstoffzufuhr, Licht, Verunreinigungen
(besonders Eisen, Rost und Wasser) oder Frost ist W210 nahezu unbegrenzt haltbar."
 

Anhänge

  • W210 Leinölfirnis (Verarbeitungsanleitung).pdf
    142,7 KB · Aufrufe: 4

Mitglied 120553

Gäste
Steht etwas zur Haltbarkeit auf dem Kanister?
Wenn ja, wenn es angebrochen worden ist?
Was schreibt der Hersteller im Datenblatt?

Ein Verfallsdatum steht auf meinem 5-Liter Kanister nicht drauf . Gekauft wurde er von mir anno Domini 2014 . Wird nun auch langsam leer . Ist mittlerweile aber von der Konsistenz eher Standöl . Einen "käsigen" Geruch konnte ich in den vergangenen Jahren zu keiner Zeit bemerken .
 

Anhänge

  • IMG_20231005_161958.jpg
    IMG_20231005_161958.jpg
    158 KB · Aufrufe: 7

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.134
Ort
Wald-Michelbach
Hatte mir den vor 3 Jahren auch mal probeweise für die Terasse geholt, aber nur einmal genutzt. War nicht so begeistert. Gerade mal dran gerochen. Hast recht, riecht seltsam. Meiner dürfte Frost abbekommen haben. Stand im Geräteschuppen. Vielleicht der Grund für den Geruch.
Gruß Michael
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Auf meinem Kanister steht ebenfalls kein Verfallsdatum oder eine Verbrauchszeitspanne nach Anbruch. Frost hat der Kanister bei mir definitiv keinen abbekommen. Was Sauerstoff betrifft: Je leerer der Kanister wird, desto mehr Sauerstoff wird zwangsläufig drinnen sein.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das Öl wird vermutlich langsam ranzig. Dabei zersetzen sich die Fette und es entstehen kurzkettige und freie Fettsäuren. Die riechen sehr stark, und kommen auch in Käse vor.

Diese Zersetzung passiert bei Fetten und Ölen automatisch, aber sehr langsam. Beschleunigend wirkt Licht, Wärme, Sauerstoff und Feuchtigkeit. Deshalb wird Butter schnell ranzig, weil sie recht viel Wasser enthält.

Für die Oberflächenbehandlung dürfte das nichts ausmachen - diese Fettsäuren riechen sehr stark, wenn Du es aushältst, sind das nur sehr kleine Anteile.

Wie Du festgestellt hast, verfliegt das auch.

Ist der Inhalt vielleicht warm geworden? Oder irgendwie Feuchtigkeit reingekommen?
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Nein, weder noch. Ich finde das sehr seltsam. Doppelt gekochtes Leinöl, das einfach ranzig werden kann, obwohl laut Hersteller nahezu unbegrenzt haltbar? Ich habe auch noch eine 1L-Dose Leinölfirnis von Oli Natura, die ein paar Wochen älter ist, gleich gelagert wurde und zu ca. 2/3 leer ist: Der Inhalt riecht völlig unauffällig. Ich glaube, ich werde in Zukunft einen Bogen um derartige Produkte der Wolfgruben Werke machen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Vielleicht ist jemand geneigt, sich einmal mit dem "Hersteller" zu befassen, bevor man den in die Nähe von tatsächlichen Herstellern rückt. :emoji_wink:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Leinöl ist ein ungesättigtes Fett (Triglyzerid) und da kommt es zur Abspaltung von freien Fettsäuren und deren Fragmenten, und die riechen. Das ist einfach so und völlig unabhängig vom Hersteller. Fertige Holzöle können Zusätze enthalten, die das verhindern oder den Geruch verändern, wenn da zum Beispiel Orangenöl drin ist, riecht man halt das stattdessen.

Warum das in einem Gebinde schneller geht als in anderen, kann viele Gründe haben, neben den genannten auch Bakterien, die beim Öffnen halt immer irgendwie einen Weg finden. Oder eben Verunreinigungen, zum Beispiel Wasser, vielleicht auch aus Luftfeuchtigkeit.

Man kann sicher den Ausdruck "nahezu unbegrenzt" kritisieren, andererseits ändert ja der Geruch, der ja nicht lange anhält, nichts an den Eigenschaften zur Beschichtung von Oberflächen.

Der Geruch von Leinöl oder überhaupt Holzölen ist hier aber ein häufiges Thema. Irgendwie meinen Leute, wenn es natürlich ist, ist es geruchlos. Jeder, der auf dem Land aufgewachsen ist, weiß aber: Das Gegenteil ist wahr, Natur riecht, oft auch etwas streng. :emoji_slight_smile:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Vielleicht ist jemand geneigt, sich einmal mit dem "Hersteller" zu befassen, bevor man den in die Nähe von tatsächlichen Herstellern rückt. :emoji_wink:
Die lassen offensichtlich nur abfüllen. Die Produkte sind preislich an der unteren Grenze angesiedelt, was sich dann an der ein oder anderen Stelle bemerkbar macht. Ich hatte mir auch mal den Firnis probehalber gekauft, nach ein paar Versuchen steht er noch irgendwo hinten im Schrank, muss mal dran riechen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Die lassen offensichtlich nur abfüllen.
Eine Wortmarke, gut gemachtes Marketing, Verkauf online und (wohl vor allem) in Jeffs Gemischtwarenhandel...
Mehr lässt sich dazu gar nicht sagen will ich dazu gar nicht andeuten.

Den Geschäftssitz eines Unternehmens kann man sich via Google/Bing/Yandex/Whatever-Maps ansehen. Also, wenn man die Adresse findet. Gibt ja im eigenen Shop nicht einmal leicht auffindbare Impressumsangaben. Einschub: Da muss man wohl nach Datenblättern gar nicht erst suchen.

Aber Angaben zu Unternehmen findet man heutzutage simpel, indem man eine beliebige Suchmaschine mit Firmenname und dem Name einer der Wirtschaftsauskunftsdienste füttert.

Auf der eigenen umfangreichen Website findet man auch eine hervorragende Umschreibung der geschäftlichen Aktivitäten. Dort gibt's sogar ein Impressum.
Wahrscheinlich meint die Firma, die Verwendung der Toplevel-Domain *.shop löse diese Pflicht für den eigenen Online-Shop in Nichts auf.
Halte ich für hinterfragungswürdig... und kaufe mein Leinölfirnis auch künftig aus transparenterer Quelle.
 

Mitglied 120553

Gäste
Die lassen offensichtlich nur abfüllen. Die Produkte sind preislich an der unteren Grenze angesiedelt, was sich dann an der ein oder anderen Stelle bemerkbar macht

Das war einmal :emoji_cry: . Da kosten die 5 Liter 34,90 € . Wenn meines irgendwann mal leer werden sollte , würde ich aktuell eher in der Hoyerswerder Ölmühle bestellen . Die füllen selbst ab und pressen das Zeugs auch in Deutschland . 21,95 € (Versandkostenfrei) sind natürlich günstig .
 
Oben Unten