Leinölfirnis, Pech gehabt oder immer so?

herbertholz

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2017
Beiträge
5
Hallo,

ich habe viel über die verschiedenen Möglichkeiten gelesen wie man Holz finishen kann und mich dann anhand der Bilder und Beschreibungen für Leinölfirnis von Clou entschieden. Habe dann ein Regal aus Kiefer damit eingestrichen und was soll ich sagen, es sieht schrecklich aus, gerade zu leuchtend, grell Uringelb, fast wie die impregnierten Holzplatten die man im Baumarkt kaufen kann.
Da ich auf Bildern im Internet einen anderen Eindruck von der Leinölfirnisbehandlung hatte frage ich mich jetzt ob ich einfach nur Pech mit dem Gebinde, meinem Holz oder der Kombination aus beidem habe oder Leinöl auf Kiefer eben so aussieht. Es sieht wirklich schlimm aus, schlimmer als Jahrelang vergilbte Fichte, keine Spur von rottönen. Das Leinöl hat auch eine fiese gelbe Farbe.
Testweise habe ich auch mal ein Stück mit normalem Rapsöl behandelt, das hat schöner angefeuert ohne diesen extremen gelbstich, mir gefallen eigentlich fast alle mehr oder weniger natürlichen Holzfarben aber mit diesem Gelb kann ich nicht leben.
Meine Frage wäre jetzt, soll ich es nochmal mit einem anderen Leinölfirnis probieren oder gleich etwas anderes nehmen da Leinölfirnis immer so extrem gelb färbt, was ich so bei anderen nicht gesehen habe, in der Regel geht die neue Farbe ja eher ins warme, honigfarbene oder?
Danke!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Es gibt schon Unterschiede, aber auf wießem Weichholz wirds schnell gelbstichig. Dunkelt zwar nach, dauert aber.

Wenns "röter" werden soll, dann ein dunkleres Öl verwenden, eventuell mit Pigmenten.
Die Forenteilnehmer können dir sicher was empfehlen.

Alternativ zum Öl wäre vielleicht auch Schellack eine Möglichkeit, das geht auch bisschen mehr ins rötlich-bräunliche.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Kiefer sieht neu immer sehr gelb aus. Ich würde einfach mal ein paar Monate warten, dann wird das Holz eine ganz andere Farbe haben.

Gruß

Heiko
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab seit zwei Jahren ein Regal aus Birke-MPX in der Werkstatt hängen das hab ich damals auch mit der Clou Leinölfirnis bearbeitet.

Das ist heute noch fast genauso gelb wie vor 2 Jahren, vielleicht eine Nuance heller.
Verwende das Zeug schon lange nicht mehr, es gibt soviele gute Öle, mit Firnis bin ich fertig.
 

herbertholz

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2017
Beiträge
5
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Wir haben hier im Haushalt viel Kiefer in unterschiedlichem Alter, nichts davon sieht so schlimm gelb aus.
Leider kann ich den extremen leuchtgelben Farbstich nicht auf einem Foto festhalten, die Kamera korriegiert ihn wahrscheinlich weil er so unnatürlich wirkt raus :emoji_grin:
Aber hier mal ein Foto, links unbehandelt neu, rechts mit Leinölfirnis unten so wie ich es gerne hätte vom Farbton her. Natürlich fehlt da noch das Finish, also in diesem Farbton in "Nass", seidenmatt. Wie gesagt der Gelbstich kommt nicht so gut rüber, stellt es euch mit extremerem Kontrast und leuchtend vor, wenn ich mir das Bild angucke sieht es ja schon fast schön aus, ungefähr so könnte ich es mir sogar vorstellen.
Was empfehlt ihr da damit es nur von diesem Farbton aus dunkler, glänzend, angefeuert wirkt aber nicht gelblicher?

Edit: Ok ich hab das Foto jetzt einen ganzen Augenblick angeschaut und es gibt leider kein bischen die Realität wieder :/
 

Anhänge

  • 20171024_164251.jpg
    20171024_164251.jpg
    745,7 KB · Aufrufe: 222

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wenn du eine Kamera hast, die erlaubt den Weißabgleich einzustellen, dann kannst du je nach Beleuchtung die richtige Einstellung auswählen (Tageslicht, Glühlampe, Leuchtstoffröhre), dann dürfte es besser passen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
So wie Dein rechtes Brett sieht lackierte Kiefer nach ein paar Jahren aus.
Kiefer dunkelt massiv nach.

Wie Du die Kiefer so gräulich kriegst wie in der Mitte? Keine Ahnung.
Das mittlere Brett sieht aus als hätte es im Alterungsprozess nicht sonderlich viel Tageslicht gesehen.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.585
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
ich baue gerade eine Garderobe aus Kiefernbrettern.
Testweise habe ich schon ein Stück geölt. Verwendet habe ich Hartöl mit UV Schutz von Natural. Da sind WeißPigmente drin. Feuert nicht stark an.
Bis jetzt habe ich das nur auf Eiche verwendet, und gute Erfahrungen damit gemacht.
Bild kann ich morgen nachreichen wenn Du willst.
 

herbertholz

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2017
Beiträge
5
Das Brett in der Mitte habe ich mit einer Essig Stahlwolle Beize behandelt ohne vorher Gerbsäure aufzutragen, mit vorheriger Gerbsäure Behandlung wird es grau schwarz, ohne Gerbsäure wird scheinbar der Rotanteil etwas angefeuert und der gelbanteil vergraut, gefällt mir gut, das war vor kurzem auch noch ein neues Brett.

Was ich suche ist wohl ein wirklich farbloses Öl das keinen Gelbstich mitbringt damit eben dieser Farbton erhalten bleibt. Ich habe auch mal testweise ein Stück des gebeizten Holzes mit Leinölfirnis behandelt, ist noch nicht ganz trocken aber wird auch total gelbstichig mit grüngrau Elementen, auch nicht schön.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Das Brett in der Mitte habe ich mit einer Essig Stahlwolle Beize behandelt ohne vorher Gerbsäure aufzutragen, mit vorheriger Gerbsäure Behandlung wird es grau schwarz, ohne Gerbsäure wird scheinbar der Rotanteil etwas angefeuert und der gelbanteil vergraut, gefällt mir gut, das war vor kurzem auch noch ein neues Brett.

Was ich suche ist wohl ein wirklich farbloses Öl das keinen Gelbstich mitbringt damit eben dieser Farbton erhalten bleibt. Ich habe auch mal testweise ein Stück des gebeizten Holzes mit Leinölfirnis behandelt, ist noch nicht ganz trocken aber wird auch total gelbstichig mit grüngrau Elementen, auch nicht schön.

Die Optik des Brettes in der Mitte kann man auch mit Lauge erreichen .

Alle dänischen Möbelhersteller haben das mal eine Zeit lang gemacht .
Möbel in Teak , Buche oder Kiefer .
Die Kiefer gelaugt und geölt , sah dann nicht so nach " Ikea Kiefer " aus :emoji_wink: .

War aber vor 20 Jahren " in " , keine Ahnung wie das heute ist .

Ich hab auch 20 Jahre lang alle möglichen ( und unmöglichen ) Leinöle probiert .
War mit keinem Öl richtig zufrieden :rolleyes:

Dann wurde mir das Osmo Hartwachsöl empfohlen :

Osmo Hartwachs-Öl Original Farblos Seidenmatt (4006850112647)

Fast zeitgleich von einem Hobbyschreiner und dann von WinfriedM aus dem Forum .

Benutze nur noch das Zeug , EXTREM ergiebig , sicherlich 20 Tische mit gebaut , problemlos von jedem DAU zu verarbeiten wenn die Platte mal wieder behandelt werden muß .

Einfach genial :emoji_slight_smile:

Gruß
 

herbertholz

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2017
Beiträge
5
ich denke das Osmo Hartwachs Öl werde ich mal probieren! Vielen Dank an alle für die Tips und Erfahrungen!
 

herbertholz

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2017
Beiträge
5
Die Optik des Brettes in der Mitte kann man auch mit Lauge erreichen .

Alle dänischen Möbelhersteller haben das mal eine Zeit lang gemacht .
Möbel in Teak , Buche oder Kiefer .
Die Kiefer gelaugt und geölt , sah dann nicht so nach " Ikea Kiefer " aus :emoji_wink: .
An Lauge hatte ich auch gedacht aber das liest sich alles nicht so gesund und teilweise gefährlich und ich muss leider alles in der Wohnung machen.
Mit Ikea Kiefer meinst du die normale Kiefer geölt Optik, so wie in alten Kinderzimmern oder eher das Brett oben in der Mitte? Ich finde nämlich das geht schon in Richtung mancher Ikea Möbel :emoji_grin:
Mit dieser Optik bin ich eigentlich ganz zufrieden, jetzt stellte sich mir eben die Frage wie man die auch mit Öl erhalten (erhalten wie behalten, nicht erzielen) kann ohne das es gelb wird. Werde dann mal das Osmo Öl probieren.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

@ herbertholz

Kann dir absolut nichts zur Bioverträglichkeit dieser Lauge sagen .
War damals einfach eine Zeit lang " in " .

Die Lauge und das Öl waren auch recht teuer .
War imo einfach eine pfiffige Idee sich von der IKEA Optik anzuheben .

Gruß
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Das in der Mitte sieht wie Kiefer gelaugt und dann geölt aus, haben auch ein Regal und einen Schrank, die gehen dann so etwas ins graue.... Wie man diesen Farbton selber hinbekommt keine Ahnung....
Grüssle Micha

Edit, sorry mein Browser hatte irgendwie noch ne alte Version der Seite geladen, scheint inzwischen ja alles geklärt zu sein.....
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Ich nutze gerne das Festool HD Öl (keine Ahnung wer das herstellt).
Feuert nur wenig an, DAU sicher, sparsam und belastbar!
Hab ich für Eckbank und Tisch (Kiefer)und Küchenfronten (Eiche) benutzt.
Bin auch nach >1Jahr noch begeistert.

Davor auch schon andere öle verarbeitet, kein Vergleich!

Hier mal Kiefer direkt nach dem Auftrag und 15 min. Später nach einmal mit 280-er Schleifvlies.
Gelb? Nein danke (so sah der 40 Jahre alten, vergilbten Klarlack auf meinen Eiche Küchenfronten aus...bääh)

Gruß SAW
 

Anhänge

  • 2017102421050201.jpg
    2017102421050201.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 69
  • 2017102421050100.jpg
    2017102421050100.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 69

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn es sich farblich wenig verändern soll, nehme ich auch gerne Osmo Hartwachsöl. Das gibts auch mit weißen Pigmenten, was dann noch etwas aufhellt, aber das mache ich nur, wenns wirklich nötig ist. In der Regel reicht das unpigmentierte Öl.

Dieses Öl ist deshalb auch nicht so gelb, weil kein Leinöl drinsteckt.

Es gibt noch einen weiteren Grund: Leinölfirnis zieht recht tief ins Holz und feuert stark an. Kann damit auch die Eigenfarbe des Holzes stärker hervorholen. Beim Osmo HWÖ ist es so, dass das nur wenig einzieht und wenig anfeuert.

Ich hatte mal ein Öl mit einem extremen Gelbstich. Das war ein Waffenöl auf Leinölbasis, eigentlich ein Klassiker: Scherells Schaftol Premium Gold. Das hat Fichte wirklich extrem gelb verfärbt. Sah recht unnatürlich aus. Mit Leinölfirnis hingegen hatte ich noch nicht so Effekte. Aber das hängt wohl auch von vielen Faktoren ab, vielleicht auch von der konkreten Pflanzensorte und dem Standort.
 

andreas.maurer

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2015
Beiträge
69
Ich habe mal eine Foto angehängt von altem Kiefernholz, dass ich wieder auch den gesunden Kern gehobelt habe. Kch glaube da war es zwei mal mit Leinöl eingelassen.
Die orginal Farbe war angefeuert aber nicht ins gelbliche geändert.

Kann es sein, das es da auch verschiedenen Leinöle sorten gibt?
 

Anhänge

  • 513D5C94-4E14-4190-B2DA-43D6380BA49D.jpeg
    513D5C94-4E14-4190-B2DA-43D6380BA49D.jpeg
    572,8 KB · Aufrufe: 92

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich benutze Clou Lumberjack Leinölfirnis für meine selbstgebaute Vorrichtungen/Helfer.
Und es funktioniert sehr gut sieht aber wirklich gelblich und (für mich) hässlich aus. Für Möbel nehme ich anderes Öl.

Boris
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
@ herbertholz
Kann dir absolut nichts zur Bioverträglichkeit dieser Lauge sagen .
Sollte nicht eine Lauge aus ganz banaler Waschsoda funktionieren?
Reinfassen oder ins Auge spritzen darf man natürlich nicht, aber ansonsten sollte sie vollkommen harmlos sein.
Nach der Behandlung einfach mit klarem Wasser abspritzen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Kiefer hell ölen

Neben dem Möbelhartöl mit UV-Blocker (etwas Weißpigment) gibt es noch das Pigementöl Kalkweiß bei Natural. Damit erreicht man eine Optik, die sich kaum von einer frisch geschliffenen Kiefer unterscheidet.

Grüße aus Frangn
Frank von Natural-farben.de
 

Anhänge

  • Kiefer hell oelen 3.jpg
    Kiefer hell oelen 3.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 64
Oben Unten