Leinölfirnis mit Terpentinersatz nachbehandeln?

cjs0607

ww-pappel
Registriert
17. April 2020
Beiträge
2
Ort
Frankfurt
Hallo liebes Forum,

ich habe eine (völlige Anfänger-)Frage: Ich habe einen Balkon (Holzart weiß ich nicht) nach gründlicher Reinigung mit Leinölfirnis behandelt, habe aber dummerweise vergessen, Terpentinersatz beizumischen. Ob es daran liegt, weiß ich nicht, jedenfalls liegt jetzt nach bald zwei Tagen immer noch ein ganz dünner, öliger Film auf dem Holz. Meine Frage also: Bringt es da was, nochmal mit Terpentinersatz drüber zu gehen, damit das restliche Firnis einzieht?

Freue mich über Antworten :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Terpentin ist da völlig unnötig.
Einfach mit einem Lappen abwischen wen da noch was flüssig ist.
Wird dann schon fest.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
immer noch ein ganz dünner, öliger Film
Wirklich "ölig", also flüssig, schmierig? Dürfte nicht sein, wenn es wirklich Firnis war.
Die trocknet nämlich schon nach 1/2 bis 1 Stunde zu einem"klebrigen" Film Und lässt sich dann auch nicht mehr trocken abwischen. Selbst mit Terpentinöl kaum noch.
Ich würd schnellstmöglich mit Terpentinöl abreiben und hoffen, dass möglichst viel runtergeht.
Davon abgesehen, ist Leinöl ür den Außenbereich eh nicht geeignet.
 

cjs0607

ww-pappel
Registriert
17. April 2020
Beiträge
2
Ort
Frankfurt
Hast du den Überschuss nach dem Auftragen abgewischt, oder hast du es einfach so belassen?

Doch, hatte es ziemlich penibel abgewischt nach dem Einziehen.

Wirklich "ölig", also flüssig, schmierig? Dürfte nicht sein, wenn es wirklich Firnis war.
Die trocknet nämlich schon nach 1/2 bis 1 Stunde zu einem"klebrigen" Film Und lässt sich dann auch nicht mehr trocken abwischen. Selbst mit Terpentinöl kaum noch.
Ich würd schnellstmöglich mit Terpentinöl abreiben und hoffen, dass möglichst viel runtergeht.
Davon abgesehen, ist Leinöl ür den Außenbereich eh nicht geeignet.

Nicht ölig im Sinne von flüssig, sondern eher wenn man mit dem Finger drübergeht noch leicht schmierig.

Hm, dann geh ich jetzt vielleicht doch nochmal mit Terpentin drüber...

Danke euch!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.343
Ort
Kiel
Das Verdünnungsmittel soll den Auftrag und (umstritten) das Einziehen des öls erleichtern. Es ist keine notwendige Zutat und definitiv nichts, was man nachträglich einbringen sollte.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Vermutlich machst Du besser gar nichts. Wird schon trocknen.
Ich hatte vermutet dass er nur Leinöl genommen hat.
Da ist der Zustand nach zwei Tagen so.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Kannst versuchen mit dem Terpentin drüber zu gehen. Leinöl im Außenbereich ist halt nicht optimal.
Hab ich auch schon gemacht weil es ne schöne Farbe hat und die Eichenbalken im Haus schön zur Geltung gebracht hat.
Aber es gibt bessere Öle für draußen.
Je nach gewünschtem Effekt pigmentierte Öle oder auch „klare“ Öle speziell für den Holzschutz im Außebereich.
Hersteller wissen die Profis hier mehr. Bei mir frag ich sowas bei meinem Holz oder Farbenhändler nach. Nur zu Coronazeiten haben nicht alle offen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
eher wenn man mit dem Finger drübergeht noch leicht schmierig.
Das dürfte definitiv nicht sein. Schon nach wenigen Stunden sollte die Oberfläche sich trocken anfühlen.

Aber bei Balken im Außenbereich ist das doch wurscht. Ist ja kein Esstisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten