Leinölfirnis "klebt"

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Mein schöner Maschinentisch:emoji_frowning2:, Buche MPX geölt
in die Jahre gekommen, einfach nicht mehr schön. Also hab ich ihn sanieren wollen. Hier und da einen Ponal-Klecks mit der Spachtel abgeschoben, die Platte geschliffen mit nem Exzenterschleifer und 120er und 180er Körnung, dann geölt mit Leinölfirnis - wie er vor Jahren bereits behandelt war.
Das Öl stand satt drauf. Nach ner halben Stunde mit dem Küchenkrepp alles schön verteilt und abgerieben. Nach 2 Stunden noch einmal abgerieben und fertig.

Dachte ich.

Nach 2 Tagen komme ich wieder in die Werkstatt und muss feststellen, dass er an einigen Stellen klebrig ist. Nicht überall, aber in Teilbereichen.

Was hab ich falsch gemacht und was muss ich tun, damit die Oberfläche an den klebrigen Stellen wieder "schön" und glatt wird?

Gruß Wolfgang
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Wie warm bzw. kalt ist es in der Werkstatt? Bei niedrigen Temperaturen kann es mal einen Tag länger dauern bis das Öl vollständig ausgehärtet ist.
 

MPe

ww-ahorn
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
113
Ort
Kiel
Es wird oft empfohlen den klebrigen Bereich mit frischem Öl nachzubehandeln und so die klebrige Schicht anzulösen um sie weg wischen zu können. Hab ich allerdings noch nicht selbst probiert. Vielleicht kannst du die Stelle vielleicht sanft mit der Ziehklinge abarbeiten und nachölen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.927
Ort
bei den Zwergen
Heissluftfön draufhalten ,so bis es gerade nicht braun wird und das was dann schäumt,hochkommt mit Lappen wegwischen bis es ganz trocken ist.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Du kannst es mit Ölwäsche probieren. Verdünne Leinölfirnis mit Terpentin und dann kannst du damit die klebrigen Bereiche quasi wieder anlösen.
Gruß
Matthias
 
Oben Unten