Fehuk

ww-pappel
Registriert
3. März 2018
Beiträge
2
Hallo liebe Holzprofis,
Ich habe folgendes Problem.
Wir haben uns ein sehr schönes Holztisch aus Eiche massiv unbehandelt gekauft. Der Tisch war sehr schön hell, und das hat uns am meisten am Tisch gefallen.
Um den Tisch zu schützen, haben wir den mit Leinölfirnis behandelt. Dadurch ist der Tisch dunkel braun geworden geht fast ins rot rein, somit ist es ein komplett anderer Tisch geworden und gefällt uns so nicht mehr.
Wird der Tisch mit der Zeit noch etwas heller? Oder bleibt es für immer so dunkel?
Oder haben wir jetzt noch die Möglichkeit den Tisch noch heller zu kriegen?
Vielen Dank für eure Antworten.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Heller wird da von sich aus nichts mehr.
Holz dunkelt eh durch UV Strahlung nach, daher bringt warten nur das Gegenteil.
Ist halt bei Holz so.

Manche Probleme lösen sich aber von alleine, vielleicht gefällt er Euch doch in ein paar Tagen. Mal ne Weile angucken und nichts übers Knie zerbrechen und verschlimmbessern.

Leinöl hat halt ne stark anfeuernde Wirkung und nen Farbstich. Ist so. Daher ist es in der Regel besser, vorher zu fragen und dann handeln. Nicht erst wenn der Tisch schon in den Brunnen gefallen ist.

Abwaschen mit einem Intensivreiniger für Holz, dann mit Wasser neutralisieren, dann Experimente mit Wasserstoffperoxid oder Natronlauge. Dann wieder ölen mit einem hell pigmentierten Öl.
Ob das Ergebnis was taugt, ist was anderes. Weiß nur das eh theoretisch funktioniert.

Alternativ abschleifen/abhobeln.
Dunkler wird er aber so oder so.
Von daher wäre mein Rat, Finger weg und sich an der schönen und nun erst richtig zur Geltung gekommenen Maserung erfreuen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Man könnte versuchen, den Tisch gut abzuschleifen und dann z.B. mit Osmo Topoil Natural zu ölen. Das enthält Weißpigmente und wirkt der Anfeuerung deutlich entgegen. Eiche bleibt damit etwa so, wie unbehandelt.
 

Fehuk

ww-pappel
Registriert
3. März 2018
Beiträge
2
geölten Tisch aufhellen

Guten morgen,
Gestern haben wir leider aus Unwissenheit unseren Natur Eichentisch mit Leinölfirnis eingeölt.
Dadurch hat der Tisch extrem seine schöne helle Farbe verändert,siehe Bild.
Was haben wir für Möglichkeit den Tisch wieder hell zu kriegen?
Abschleifen? Geht es mit Schleifpapier, welche Stärke braucht man? Oder brauchen wir so ein Schleifgerät?
Oder geht es mit Lösungsmittel?
Wie hoch ist das Risiko den Tisch dadurch zu zerstören, er war nicht gerade billig.
Das Bild lade ich hier hoch.
Vielen Dank und schönen Sonntag.
 

Anhänge

  • IMAG1573.jpg
    IMAG1573.jpg
    767,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMAG1572.jpg
    IMAG1572.jpg
    928,1 KB · Aufrufe: 114

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du hast doch erst gestern das gleiche Thema gestartet. Warum jetzt nochmal?
Da stehen doch schon Hinweise drin.
Mach doch einfach da weiter.
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Hallo Fehuk
So wie ich das sehe, sind das Problem die Stuhlbeine :emoji_slight_smile:)
Der Tisch ist seltsamerweise schon sehr dunkel geworden. Aber manchmal ist das nur eine Frage der Gewöhnung. Ich hätte gesagt, ab zur nächsten Schreinerei und einmal durch die Breitbandschleifmaschine (aber bitte erst, wenn das Öl richtig ausgehärtet ist :emoji_wink: ), aber die Kanten müsstest du ja auch noch ganz individuell schleifen.
Das dunklere Holz passt eigentlich ganz gut in deine Wohnung, nur halt die Stuhlbeine ... :emoji_wink:))
 
Oben Unten