Leinölfirnis auch für Treppenstufen?

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Moin,

bin gerade dabei, den Farblack komplett von meiner Holztreppe abzuschleifen. Eigentlich hatte ich vor, sie wieder farbig zu lackieren; unter dem Lack ist aber richtig schönes Eichenholz hervorgekommen. Das möchte ich jetzt doch nicht mehr mit Farbe verstecken, sondern mit einem transparenten Schutz versehen.

Die Stufen sind 90cm breit und in diese ist 60cm breit Teppich eingelassen. Der Teppich ist bereits runter und neuer gekauft.

Als Schutz könnte ich mir klaren Parketlack vorstellen ... am Liebsten würde ich aber Leinölfirnis nehmen. Ich arbeite viel und gerne mit Leinölfirnis, weiß aber nicht, ob das für eine Treppe geeignet ist. Für den Handlauf fände ich die Holzhaptik sehr schön, nur wie verhält sich Leinölfirnis auf den Treppenstufen: glatt weil Öl? Obwohl man kaum über das Holz läuft, weil ja Teppich dazwischen liegt.

Wer hat schon einmal eine Treppe mit Leinölfirnis behandelt und ist zufrieden damit?
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
ich finde das Leinöl / firnis gerade durch seine Eigenfarbe das Holz sehr negativ beeinflusst. Und unter einem Teppich würde ich eine Treppe nie ölen.

Beim Ölen der Treppenstufen lasse ich natürlich den Bereich aus, auf den später der Teppich kommt.
Und wie ich schrieb, nehme ich oft Leinölfirnis und mag, wie es Holz anfeuert und die Haptik des Holzes ... ist halt Geschmackssache; was wäre eine farblich neutralere gute Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zweihorn npo, Osmo Hartwachsöl effekt natural, wobei auch das "normale" farblose wenig farbverfälschend ist. Dito natural Hartöl.
Wobei es eben auch bei Leinöl /Firnis unterscheide gibt. Ich hatte bis dato immer solches mit, für mich, störender Eigenfarbe (Gelbstich). Kenne andere die der Geruch stört.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
bei Treppenstufen würde ich mir und meinen Mitbewohnern die Aktion Leinölfirnis nicht antun. Mal ganz abgesehen von der Trockenzeit.
Werner
 

Andyy

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
19
Ort
Großmonra
Wenn es öl sein soll , dann nimm bitte zb OSMO Hartwachsöl , die haben wohl auch ne rutschfeste ausführung für Treppen im sortiment , oder Alternativ Treppen und Parkettlack , ich benutze den von Clou
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Wenn es öl sein soll , dann nimm bitte zb OSMO Hartwachsöl , die haben wohl auch ne rutschfeste ausführung für Treppen im sortiment , oder Alternativ Treppen und Parkettlack , ich benutze den von Clou

Mit Parketlack habe ich ein Probebrett gestrichen und finde, das Holz fühlt sich dann nicht mehr so natürlich an wie Leinölfirnis. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist Parketlack auch nicht diffusionsoffen. (?)

Würde man im Fall von Parketlack auch den Holzhandlauf damit streichen?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ich habe einen Kunden der hat seine Treppe (im Altbau im Verlauf einer Komplettsanierung) mit Leinölfirnis geölt.

Mitten in der Nacht hat dann die Feuerwehr angerufen.

Danach kam eine neue Treppe hinein (und nicht nur die Treppe).

Er hatte den Leinöllappen auf der Treppe liegengelassen. :emoji_nerd:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich hab ne Buchentreppe, gefertigt von einem örtlichen Handwerksbetrieb. Er hat die Treppe mit Clou-Öl behandelt, eingebaut 2013. Keine Probleme, Super-Sache. Treppe wird aber nicht mit Schuhen begangen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich habe einen Kunden der hat seine Treppe (im Altbau im Verlauf einer Komplettsanierung) mit Leinölfirnis geölt.

Mitten in der Nacht hat dann die Feuerwehr angerufen.

Danach kam eine neue Treppe hinein (und nicht nur die Treppe).

Er hatte den Leinöllappen auf der Treppe liegengelassen. :emoji_nerd:

Ist das jetzt relevant?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wegen der Bildung von Krakelee würde ich auf Leinölfirnis verzichten.
Die Menschheit war froh, als Alternativen auf den Markt kamen.
Wenn's kein Lack sein darf, Hartwachsöl.
 
Oben Unten