Leinöl...woher?

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
@GertG

Wie ich auch schon draufgekommen bin, ist Leinöl mit Zusätzen nicht so oft das wahre. Leinöl trocknet ja nicht (reines) sondern durchdringt die Zellen. Alles übrige sollte, wie ich schon schrieb (irgendwo, weiter oben) irgendwie runter. Ob du Lappen nimmst oder Stahlwolle fein, bleibt dir ja überlassen.

Diese ganzen zugesetzten Stoffe (wenn Industriell "veredelt" wird) hats ja früher auch nicht gegeben, und führen m.M. zu den von dir beschriebenen Zuständen.

Ich hab mir meine Infos aus alten Büchern geholt, und da gibts für die versch. Anwendungen auch nat. Zusätze (Kasein, Ei, und noch einiges mehr).

Grüsse, Johann
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
"Leinöl roh" ist oft nicht entschleimt und polymerisiert viel langsamer als Firnis. Ich würde es nicht nehmen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.343
Ort
Dortmund
Das sind Pflanzenstoffe, die ich glaub über Wärmebehandlung, chemisch und Filtrierung vom eigentlichen Öl abgetrennt werden. Diese Pflanzenstoffe sind gerade im Außenbereich ungünstig, weil sie ein Nährboden für Pilze sind.

Übrigens: Mit Leinöl/Leinölfirnis hast du null UV-Schutz. Auf der anderen Seite braucht Holz keine UV-Schutz. Ist ein klassischer Irrtum. Schau dir 100 Jahre alte Holzhütten im Süden an ohne jeglichen Schutz auf dem Holz.

Wenn Holz zerstört wird, dann vor allem durch Feuchtigkeit. Man sollte also vor allem konstruktiv dafür sorgen, dass keine längere Feuchtigkeit auftreten kann.
 
Oben Unten