Leimverbindung

paraprop

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
2
Ort
linz
Hallo Leute wer kann mir helfen,suche einen Speziellen Leim wie er im Flugzeugbau für Schichtverleimung Verwendung findet
Die fertige Leimfuge soll dunkelbraun aussehen und wasserfeste Eigenschaften haben da ich Holzluftschrauben für Motorgleischirme fertige wäre eine dunkle Leimfuge ein zusätzliche Optische Verschönerung leider habe ich noch nicht herausgefunden wie ein Solcher heißt beziehungsweise wo man in erhält?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Epoxidharzkleber

Hallo Paraprop,

fuer deinen Zweck eignet sich ein fuer Holzzwecke entwickelt/gefertigter Epoxidharzkleber. Ich faerbe den Epoxy fuer meine Zwecke mit Farbpigmenten der Holzfarbe entsprechend ein.

Ohne Reklameabsichten, ich verwende das West System, seit 20+ Jahren,

Epoxy by the Leading Epoxy Manufacture | WEST SYSTEM Epoxy

Der Kleber wird fuer den Boots als auch im Flugzeugbau verwendet.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Dunkelbraun ist typischerweise Phenolharzleim (findet Verwendung zum Verpressen von Siebdruckplatten). Für Luftschrauben wurde früher Propellerleim (z.B. von Bindan) verwendet.
 

Nairolf

ww-birke
Registriert
22. Februar 2006
Beiträge
68
Ort
München
Hallo Paraprop,

Die von Dir gesuchten dunkelbraunen Resorcinharzleime sind (see)wasserfest, kochfest, hitze-, alterungs- und witterungsbeständig und (wohl v.a. wegen des Phenolgehalts) bei der Verarbeitung giftig.
Im Holzbootsbau sind sie weitgehend durch Epoxidharzkleber abgelöst.

Beispiele sind:
- Bindan-CIN Bootsleim (verwende ich gelegentlich)
- Aerodux 185 (von Ciba 1959 für den Flugzeugbau entwickelt, ob die Zulassung heute noch gilt, weiß ich nicht).

Florian
 

paraprop

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
2
Ort
linz
Danke für eure sehr interessanten Lösungsvorschlägen habt mir sehr weitergeholfen werd mich gleich mal schlau machen wo in meiner nähe von Euch genannte Leime zu bekommen sind !

lg.Alois
 

KaiH

Gäste
Aerodux ist der einzige für Neubau von Holzflugzeugen zugelassene Leim. Gibt die dunkle Füge.
Ist aber nicht Spaltflülle d, also die Teile sollten <= 0.1 mm Spalt gegeneinander haben. Auch muss beim Verleimen mit hohem Druck gepresst werden.
Bezug z.B. friebe.aero.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.106
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Dass der Bindan Propellerleim für Luftschrauben verwendet wurde,
ist eine gut gepflegte Legende.
Es wurden z.B. Treppenkrümmlinge auch als „Propeller“ bezeichnet.
 
Oben Unten