Leimverbindung wieder lösen (Weißleim)

mfhi

ww-kastanie
Registriert
31. März 2008
Beiträge
38
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem!
An einem Teakholz Stuhl wurde vor einiger Zeit (wahrscheinlich Jahre) eine Bruchstelle verleimt. Ich gehe davon aus, dass es sich um Weißleim handlet, wahrscheinlich Ponal. Bilder habe ich hochgeladen.

Da die Arbeit nicht schön ausgeführt wurde, die Teile auch nicht richtige aufeinander passen und ein kleiner Überstand vorhanden ist, würde ich es gerne neu verleimen lassen und diesmal auch mit dem passenden Leim.

Nun meine Frage an Euch. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Verbindung materialschonend wieder auseinander bekomme?

Ich habe mir Gedanken gemacht und würde die Stelle evtl. erhitzen oder etwas länger befeuchten. Aber bevor ich es noch verschlimmbessere, wolle ich Euch fragen.


Vielen Danke für jeden Tipp und Euch ein schönes Wochenende
Marius
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 116
  • image(1).jpeg
    image(1).jpeg
    39,2 KB · Aufrufe: 103
  • image(2).jpeg
    image(2).jpeg
    34,3 KB · Aufrufe: 84
  • Foto(3).JPG
    Foto(3).JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 92

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Frage ist für mich viel mehr wird das durch eine Neuverleimung optisch besser wird.
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen nein. Gerade wenn diese Verleimung schon Jahre alt ist kann die Verleimung an sich nicht so schlecht sein und der Leim auch nicht unpassend. Das nicht richtig aufeinader passen könnte man durch Schleifen beheben, wobei dann auch die geschlifenen Stellen deutlich Heller werden dürften.
Wenn der Stuhl lackiert ist könnte man das mit Ansatzlosen Lack dann beilackieren, evtl Fehlstellen vorher mit Hartwachs auffüllen und dem Retouchekasten kaschieren.
Könnte denn den Übergang wird man immer sehen und fühlen können.
 

mfhi

ww-kastanie
Registriert
31. März 2008
Beiträge
38
Danke für die schnelle Antwort.

Das Holz ist nicht lackiert, es ist geölt. Aber es wurde lange nicht mehr geölt und bevor ich jetzt wieder öl, will ich mich um eine Aufarbeitung der Rissstelle nach meinen Vorstellungen kümmern. Wenn erst das Öl drauf ist, wird es wohl mit dem Leimen erstmal nichts mehr.

Ich erhoffe mir von einer Neuverleimung, dass ich ohne Materialverlust die Teile wieder passgenau zusammenfügen lassen kann.

Natürlich könnte ich den Überstand auch abtragen, aber dass möchte ich nicht.

Ich gehe davon aus, dass ein Restaurator die Stelle, nachdem sie gelöst wurde, besser zusammenfügen kann und auch gut kaschieren kann.

Was haltet Ihr von Wärme oder Feuchtigkeit?


Danke und viele Grüße
Marius
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Da ich schon einige Stühle auf dem Gewissen habe, meine ich mitreden zu können: Schließe mich vollends Carsten an!! Mfg
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Das wird wohl wirklich schwierig, wie Carsten bereits gesagt hat, denke ich auch, dass es mit beischleifen, kitten, und farblich anpassen das beste Ergebnis machbar ist.
Der Leim löst sich nicht mehr!
Wenn Fasrbton angepasst ist, noch nachölen.
Bei Lackoberfläche hätte ich Patina in den Lack gemischt.


Grüße

Lars
 

mfhi

ww-kastanie
Registriert
31. März 2008
Beiträge
38
Vielen Dank für Eure Antworten.

Habe soeben auf der Seite von Henkel (die auch Ponal herstellen) eine Anleitung gefunden.

Holzleim lösen

Dort wird auch Hitze oder Feuchtigkeit empfohlen.

Vielleicht findet sich noch jemand im Forum, der evtl. schon gute Erfahrungen mit dem Lösen von Weißleim gemacht hat.


Danke Euch
Marius
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Und selbst wenn es Dir gelingen sollte diese Verbindung auf zu bekommen - sie wird nie wieder so zusammen gefügt werden können dass das nicht deutlich sichtbar bleibt.

Warum? Zum Einen die vorhandenen Leimreste, das bekommst Du nie sauber weg, zum Anderen sind durch die erste Verleimung die Fasern entlang des Bruches anders gelagert als ursprünglich.

Ganz gute Karten hast Du bei einem ganz frischen Bruch, wenn da nicht all zu viel herum gedockert wird lassen sich die Bruchkanten sehr sauber wieder zusammen fügen - mitunter bis auf nur noch sichtbar wenn man sehr genau schaut.

Jetzt ist es zu spät dafür.

Gruß, André.
 

mfhi

ww-kastanie
Registriert
31. März 2008
Beiträge
38
Schade, ich dachte es ist evtl. einfacher.
Vielen Dank für die Antworten.

Momentan neige ich dazu die Finger davon zu lassen.
Aber vielleicht findet sich ja noch ein Fürsprecher.


Danke und Euch ein schönen Samstag
Marius
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Momentan neige ich dazu die Finger davon zu lassen.
Aber vielleicht findet sich ja noch ein Fürsprecher.


Auch wenn Du es wohl nicht hören willst: Lass besser die Finger davon. :emoji_slight_smile:

Ich habe sowas auch schon mal versucht, wenn irgendwas schon mal und dann nicht ganz ordentlich geleimt wurde, bekommt man es nicht mehr ordentlich hin.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Die Leimfuge scheint größtenteils relativ gerade zu sein. Reparaturvorschlag: von Hand einsägen und Teakholzplättchen einleimen (auf Jahrringrichtung achten), dann beiputzen.
 
Oben Unten