Leimreste aus Fasen entfernen

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Rahmenverbindung im Werkkeller liegen die ich gerade von ihren Zwingen befreit habe. Der Rahmen ist aus 80 x 80 Fichte KVH gemacht, welche ich mit einer 5 mm Fase versehen habe. An den Leimstellen der eingestemmten Zapfen treffen also zwei dieser Fasen aufeinander, also in einer kleinen Fuge in welcher sich der herausgepresste Leim sammelt. Hier ist es schwer die Leimreste zu entfernen, habe versucht mit einem Stechbeitel die Fuge entlangzufahren, aber dabei nehme ich entweder nicht alle Rückstände ab oder aber ich steche zu tief und damit ins Holz. Gibt es da irgendeinen Trick um Leimreste aus solch schwierigen Stellen sauber und zügig zu entfernen?

Viele Grüße us Oche,
Sven
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Den Leim am besten gleich mit einem feuchten Lappen entfernen, ansonsten wie mit den von Dir genannten Problemen.
LG
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Danke, das wäre natürlich die bequemste Lösung. Habe aber gelesen, dass das nicht gut sei, da man damit den Leim in die Poren schmieren würde. Ist da was dran oder eher ein Ammenmärchen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

deshalb durchaus auch mal frisches Wasser nehmen und auch sauber wischen.
Alternativ etwas antrocken lassen bis er zäh ist dann kann man ihn einfacher abstechen, nehme auch gern mal ein Cuttermesser dafür. Leicht zähflüssig ist die Gefahr des Verschmierens geringer. Ist immer abhängig davon wie man besser hinkommt. Evtl auch welche Oberfläche folgt.
Beim Beizen sind Leimflecken ganz ungünstig. Öle meist auch. Bei Klarlack am wenigsten Probleme zu erwarten das sich so stellen abzeichnen.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo Sven,
bei Fugen habe ich es noch nicht probiert, aber bei Gehrungen klebe ich die zu schützenden Stellen gerne ab. Es gibt auch den Tipp, erst abzukleben und dann zu schneiden, dann sitzt das Klebeband immer richtig - habe ich aber selbst noch nicht probiert. Ich verwende Kip 319 dafür.
Gruß
Reinhard
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich benutze immer einen Strohhalm um Leim aus Ecken zu bekommen. klappt hervorragend ohne zu verschmieren.
+1 wird aber bald vorbei sein. Könnte mir vorstellen, das das mit Papier-Strohhalmen nicht mehr so gut klappt. Aber so lange MC Donalds und Burgerking die guten alten im Spender hat... :emoji_grin:
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ich nutze Papier Klebeband.

Aufkleben, mit Streichmas anreißen, überschüssiges Klebeband entfernen.

Nicht nur das man austretenden Leim super entfernen kann, man hat auch eine sehr gut sichtbare Markierung.
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Habe gestern Abend das nächste Rahmenteil verleimt und es zuerst mit Abkleben versucht. Das wurde mir aber schnell zu aufwendig alle Leimfugen abzukleben und mit Streichmaß sauber zu schneiden, auch wenn es prinzipiell natürlich super funktioniert. Daher habe ich dann alle noch nicht abgeklebten Fugen mit einem feuchten Schwann abgewischt, das hat auch problemlos geklappt.
Ich wünschte ich hätte vorher gefragt, die Leimreste sauber aus dem ersten Rahmenteil zu stechen ist schon ne Sisyphusarbeit! :emoji_upside_down:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Wenn viel Leim ausgetreten ist, nimmt der Tischler erst ein altes Stecheisen und danach den feuchten Lappen. :emoji_wink:
LG
 
Oben Unten