Leimknechte selber bauen

Andreas Fischer

ww-birke
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
66
Alter
58
Ort
Erkrath
Wie der Titel dem geneigten Leser verrät, möchte ich mir Leimknechte selber bauen.

Aufbau und Funktion sind klar.
Ich möchte "Kanthölzer" ca 60 x 60 nehmen

Ja was nehm ich denn da genau?
Denn ich denke es ist sicher auch wichtig dass die Knechte nicht "krumm sind", oder?

Abrichte und Hobelbank sind nicht vorhanden, Erfrahrung im Hobeln auch nicht .... also kaufe ich nun
- nach augenmass gerade kanthlözer
- brettschichtholz
- osb plattenstreifen die ich aufeinanderleime
- .... am liebsten wäre mir multiplex aber das übersteigt mein budget

ich überlege mir dieses zu kaufen und dann mit der handkreissäge und führungsschiene auf 60x60 zu schneiden (somit habe ich zumindest eine "gerade" seite
Brettschichtholz SI Fichte/Tanne 60 mm x 120 mm x 3000 mm kaufen bei OBI


oder reicht auch; Kantholz Fichte/Tanne sägerau 58 mm x 58 mm x 3000 mm kaufen bei OBI
welches ich ja trotzdem mit der handkreissäge fügen könnte

oder macht es gar nichts wenn die nicht 100% gerade sind?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ih habe ebenfalls mal mit dem Gedanken gespielt und mir dafür BSH angesehen und für gut befunden. Das Holz war ausreichend gerade. Benutzt hätte ich 60x100.

100% gerade ist nicht unbedingt notwendig, wenn man quer zu den Teilen das Holz auf Kurs hält indem man eben die Platte zwischen zwei gerade Leisten zwingt. Schöner ist es aber wenn die Balken gerade sind, bei dem BSH war das vollkommen in Ordnung und sollte es auch sein.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
oben und unten auf die künftige Platte je eine gerade Leiste legen, und alles zusammenzwingen. Ist auch gut für wenig Versatz.
 

Andreas Fischer

ww-birke
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
66
Alter
58
Ort
Erkrath
unten machen das doch die leimknechte und von oben würde ich auch welche ansetzen

würde ich quer zu den leimknechten latten setzen so sind die doch paralell zu den zu verleimenden lamellen
 

Andreas Fischer

ww-birke
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
66
Alter
58
Ort
Erkrath
ok dann also auf gerade leimknechte achten

brettschichtholz wird aber teuer
ich möchte 7stk, 1 meter lange leimknechte bauen

was haltet ihr von osb platten zu 80mm x 120mm verleimten "kanthölzern"?
die müssten dann auch stabil genug sein
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Sind sie sicherlich. Ist halt ne Preisfrage.

Die Platten müssen hantiert, auseinandergesägt und verleimt werden. Ich würde vermuten es ließe sich etwa 15€ sparen, dafür aber einige Stunden Arbeit und Wartezeiten (es sei denn du hast etliche Zwingen). Nicht zu vergessen dass die Platten beim Verleimen aufeinander schwimmen und entweder eine Hilfsvorrichtung gebastelt oder eben mit Nägeln, quergesetzten Zwingen etc daran gehindert werden muss.

Mir persönlich wäre es das nur wert wenn ich zuviel Langeweile hätte.

Hattest du ne TKS? Mit der Handkreissäge wäre der Aufwand umso höher und die Wiederholgenauigkeit nicht ausreichend.
 

Mitglied 59145

Gäste
Besser weil biegesteifer ist das Kantholz. Es entsteht soviel Druckbdas selbst das Kantholz einen Bogen macht. Osb ist zu "labberig".

Was soll denn an Gewinden bzw. Metall verwendet werden? Kostet ja auch etwas....

Gruss
Ben
 

Andreas Fischer

ww-birke
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
66
Alter
58
Ort
Erkrath
An Metall so wenig wie möglich das heißt nur Gewindestangen und Muttern
Alles andere soll aus Holz gefertigt werden.

Diese Bauweise kommt dem was ich vorhabe sehr nahe:
Bau von Leimknechten / Leimzwingen Bauanleitung zum selber bauen

Tischkreissäge ist zur Zeit nicht vorhanden, einen Tisch für die Kreissäge hatte ich mal und werde mir später auch wieder einen bauen. Ich fang gerade erst wieder an "zu werkeln" und muss mir fast alles neu anschaffen.

Ersparnis ist immer gut. Zeit habe ich jede Menge, Geld aber wenig :emoji_wink:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich bleibe dabei, tu dir selbst einen Gefallen und nimm BSH (KVH geht eigentlich genauso, in den Dimensionen vielleicht nicht in jedem Baumarkt zu bekommen). Das Geld ist im Vergleich zu den Gesamtkosten nicht der Rede wert, Leim sowieso außenvor gelassen, da dürfte auch ein Eimerchen bei draufgehen.
 

Andreas Fischer

ww-birke
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
66
Alter
58
Ort
Erkrath
brettschichtholz wäre schon schön

aber ich muss nochmal rechnen ob osb platten zu dicken kanten verleimt nicht doch viel günstiger ist
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
In Anbetracht der Diskussion ob nun BSH oder OSB denke ich nicht, dass Trapezgewinde eine Alternative sind. Der Mehrpreis ist nicht ohne und in der Regel Bestellware. Zumal der TE mehr Zeit als Geld hat, da tun es die normalen Feingewinde problemlos.

Und um nicht Missverstanden zu werden, in anderen Umständen würde ich @pedder absolut beipflichten.
 

Andreas Fischer

ww-birke
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
66
Alter
58
Ort
Erkrath
Ich habe nochmal online nach Holzpreisen geschaut und wenn ich doch Brettschichtholz nehme und zwar 40 mm x 80 mm
dann ist das unter 3 euro pro zwinge für das brettschichtholz, das wäre ok
noch ein bischen multiplex, etwas metall und ich müsste bei unter 6 euro pro zwinge bleiben und das wäre gerade noch ok

wobei kann ich eigentlich eher von geraden stücken ausgehen die sich später wenn möglich auch nicht mehr verziehen
- keilgezinktes Konstrucktionsvollholz oder
- Brettschichtholz
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
BSH ist in der Regel als höherwertig einzustufen, bezüglich Maßhaltigkeit dürften sich aber beide Varianten wenig nehmen. Ich würde eher zu BSh tendieren, aber schau was du bekommst.
 
Oben Unten