Leimholzquerschnitte

tissi

ww-pappel
Registriert
11. April 2004
Beiträge
1
Hallo,
ich bin an der Planung einer Terrasenpergola. Die Konstruktion möchte ich komplett aus Leimholz fertigen.
Für die Pfosten habe ich 10x10 cm geplant. die Träger 8x16cm.
Die Reiter haben eine freie Überspannung von 5,50 meter.
Welchen Leimholzquerchnitt brauche ich für die Reiter ?
Vielen Dank für eure hilfe
 

falk

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
15
Ort
RLP
tach! ich bin architektur-student und muß sowas hin und wieder mal berechnen. ich schau mal in meine unterlagen und schreib dir dann morgen wie du das berechnen kannst, bin jetzt zu müde zum suchen...und will dir jetzt auch nich auf die schnelle was falsches sagen. nich das dir das ding dann auf die birne fällt.
bis dann
 

Markus L

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2003
Beiträge
44
Würd die Träger genauso breit machen wie die Pfosten, also 16/10 anstatt 16/8, da so das Hirnholz der Pfosten an der Oberseite komplett abgedeckt ist. (konstruktiver Holzschutz).
Berechnung der Reiter: müßte ich mal nachschauen, da aber keine Verkeherslast/Schneelast etc. darauf, reichen schon recht geringe Querschnitte, würd aber doch eher zu größeren Bindern raten, damit das ganze entsprechend "handwerklicher" aussieht
 

falk

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
15
Ort
RLP
um es kurz zu machen: ich schliesse mich meinem vorredner an, 10 x 16 wird wohl reichen. du kannst dich am besten nach den querschnitten richten die du bereits verwendest. da ich mir aber jetzt schon die mühe gemacht hab nachzuschlagen hier noch eine anleitung, etwas schwer verständlich, aber evtl. hilfts dir ja:


du brauchst die belastung auf den balken (wird in deinem fall wohl gleichmäßig über die gesamte länge sein, also angegeben in kN pro meter)

dann brauchst du das E-Modul von deinem Holz (variiert je nach holzsorte, liegt so bei ca. 11000 N pro quadratmillimeter)

und du brauchst das flächenträgheitsmoment von deinem balken (du erhälst es bei rechteckigen querschnitten mit der formel:
(breite x höhe x höhe x höhe) geteilt durch 12


wie du schon siehst, kannst du die belastung und das trägheitsmoment nur berechnen wenn du weisst wie gross dein balken ist, d.h. du musst vorbemessen. wähl doch auch hier 8 x 16 cm und rechne nach ob diese größe ausreicht.

mit der formel im anhang kannst du die maximale durchbiegung deines balkens berechnen (d.h. ein balken der links und rechts aufliegt und gleichmäßig belastet wird).

achte darauf das du die einheiten nicht durcheinander bringst. evtl. musst du die ein oder andere einheit umrechnen, z.b. kN pro meter in kN pro centimeter oder ähnliches. auf jeden fall immer darauf achten das du nicht cm, m, und mm oder N, kN in einer formel hast. immer auf gleiche einheiten umrechnen!

du erhälst dann einen wert, von mir aus 1,2 cm und wenn du damit zufrieden bist kannst du anfangen zu bauen. wenn der wert zu hoch ist, z.b. 7 cm oder so, wählst du einen anderen querschnitt ( z.b. 10 x 20 cm) und rechnest nochmal durch.
ich denke aber dass 8 x 16 in ordnung geht. ausser der eigenlast hat der balken ja nix zu tragen, oder? ausserdem können bauteile meistens wesentlich dünner ausgeführt werden als man annehmen würde. hab mich da auch schon oft extrem verschätzt.


also dann, ich hoffe ich konnte dir helfen. leider kann ich nicht besonders gut erklären und deshalb erscheint die ganze sache jetzt wahrscheinlich etwas kompiliziert. wenn du nich weiterkommst, kannst du ja nochmal bescheid sagen.

bis dann
falk
 

Anhänge

  • formel.jpg
    formel.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 60

schwesterS

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
32
Ort
Mosel
aeh uebrigens eigentlich braeuchtest du auch eine baugenehmigung!?
zwar einfaches verfahren aber ich mein ja nur

gruss schwester
 

Markus L

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2003
Beiträge
44
Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, einfach mal in der jeweiligen Landesbauordnung nachsehen!
 

schnupfsicher

ww-kastanie
Registriert
26. September 2003
Beiträge
28
Ort
Mainz
baugenehmigung?

woher weißt du das? man kann das so pauschal doch überhaupt nicht sagen.

diesbezüglich die betreffende lbo anschauen, dazu müßte man wissen welches bundesland.
dann noch z.b. wissen ob aussenbereich oder nicht etc.etc.etc.etc.etc.etc.etc.

auskunft darüber ergibt die betreffende bauaufsichtsbehörde und jeder einigermaßen versierte örtliche architekt.


und zum thema: solange die reiter tatsächlich nur eigenlast tragen und es dabei bleibt schließe ich mich "falk" starken ausführungen an, wirklich von interesse ist dabei aber eigentlich die spannweite des (haupt-)trägers.
ein skizze wäre i.ü. recht hilfreich.

i.ü. warum den eigentlich leimholz? ist immerhin etwas unwirtschaftlich für den zweck und macht optisch keine wesentlichen unterschiede.

(mist, markus war zu schnell.......)
 
Oben Unten