Leimholzplatten kürzen

debachan

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Hallo, bin absoluter Anfänger in Sachen Holzbau. Mein Problem ist folgendes, habe zwei Massivholzplatten aus Eiche 38mm stark, die leider ca. 3mm zu lang sind.
Wie kann ich diese Platten am besten kürzen????
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Handkreissäge mit Schiene und ausreichend Leistung ( so vorhanden).
Vom Schreiner auf der Kreissäge kürzen lassen ( gegen Spende für die Kaffeekasse).
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Was ist für Dich ein normales Preissegment? Wie oft willst Du die Säge nutzen?
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
wenn es nur die beiden Platten sind: In den Baumarkt schreiten und deren Zuschnittservice nutzen. Für so wenig Geld gibt es keine Kreissäge.

Falls mehr als nur die beiden Bretter gesägt werden sollen und eine Kaufempfehlung gewünscht wird, benutze bitte erst einmal die Forensuche und lege für Dich fest, was Du mit der Säge machen willst.

Ein sehr schönes Gerät und uneingeschränkt zu empfehlen ist die festool TS 55. Da reden wir aber über 350...500 EUR.

Und: Nein, es gibt keine empfehlenswerte Säge im Preissegment bis 50..100 EUR, brauchbare Ordentliche liegen so um die 200 EUR.


Gruß
Gero
 

debachan

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
3
Ort
Düsseldorf
Da ich demnächst noch meine Holzterasse bauen möchte, hatte ich schon an 500 Euro für eine Säge gedacht.
Ist es denn nicht sehr kompliziert ein Brett nur um 3mm zu kürzen???
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ist es denn nicht sehr kompliziert ein Brett nur um 3mm zu kürzen???

Warum? Wenn nötig kürze ich um einen viertel Millimeter. Einer Kreissäge ist es relativ egal ob die quer durch ein Brett oder an seiner Kante entlang arbeitet. Entscheidend ist die Führung, also entweder ein Anschlag oder eine Schiene.
 
Oben Unten