Leimholzplatten aufdoppeln

sashyo

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2022
Beiträge
2
Ort
cuxhaven
Hallo,
ich möchte mir ein kleines "japanisches" Hobelbrett basteln. Vorhanden sind 2x 1100mm*300mm*28mm Buche Leimholz(älter), die ich plane aufzudoppeln.
Momentan richte ich die Platten ab. Nach dem Verbinden sollen außerdem mindestens 2 Fuß- und 1 Anschlagleiste per Schwalbenschwanz eingebettet, auf den Stirnseiten ebenfalls Leisten gegen den Verzug angebracht werden.
Nun befürchte ich, dass ich selbst für eine Verleimung einer solchen recht kleinen Fläche nicht genügend Zwingen habe. Ich hätte aber es gerne dicht und ordentlich.

Nun überlege ich: Kann ich den Anpressdruck der Zwingen mit, in vorgebohrten Löchern sitzenden, Schrauben verstärken?
Außerdem würde ich, der Funktion des Bänkchens wegens, nach dem Aushärten die Schrauben entfernen, die Löcher vergrößern und Dübel eintreiben.

Spricht irgendwas gegen meinen Plan?
Kritik, Wünsche, Anregungen? :emoji_slight_smile:
Danke und freundliche Grüße,
Sascha
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Da spricht im Prinzip nichts dagegen. Du kannst aber auch Leisten nehmen die entweder eh schon einen Bogen machen, oder welche so hobeln dass sie eine konvexe Seite haben, und die dann zum verleimen verwenden. Der Bauch kommt in die Mitte des Brettes, an den Enden setzt du je eine Zwinge an. Dann wird die Leiste auf die zu verleimende Fläche gebogen. So bekommst du Druck auf die Verleimung, von der Mitte bis zum Rand. Spart sehr viele Zwingen ein, und die brauchen auch keine große Ausladung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Da gibt es von Heiko Rech ein(ige) Video(s) dazu, wie man Dreischichtplatten (waren es glaube ich) verleimt.
Die Idee dahinter ist, den Anpressdruck zunächst zentral zu haben und dann nach außen hin. Dies wurde meiner Erinnerung nach mit konkaven Zulagen (und einer Platte dazwischen um den Anpressdruck besser zu verteilen) gemacht, die über die Verleimfläche gespannt wurden.
Ich würde das Video an deiner Stelle raussuchen und mal anschauen.
 

sashyo

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2022
Beiträge
2
Ort
cuxhaven
Da gibt es von Heiko Rech ein(ige) Video(s) dazu, wie man Dreischichtplatten (waren es glaube ich) verleimt.
Die Idee dahinter ist, den Anpressdruck zunächst zentral zu haben und dann nach außen hin. Dies wurde meiner Erinnerung nach mit konkaven Zulagen (und einer Platte dazwischen um den Anpressdruck besser zu verteilen) gemacht, die über die Verleimfläche gespannt wurden.
Ich würde das Video an deiner Stelle raussuchen und mal anschauen.
Da gibt es von Heiko Rech ein(ige) Video(s) dazu, wie man Dreischichtplatten (waren es glaube ich) verleimt.
Die Idee dahinter ist, den Anpressdruck zunächst zentral zu haben und dann nach außen hin. Dies wurde meiner Erinnerung nach mit konkaven Zulagen (und einer Platte dazwischen um den Anpressdruck besser zu verteilen) gemacht, die über die Verleimfläche gespannt wurden.
Ich würde das Video an deiner Stelle raussuchen und mal anschauen.
super technik, danke euch beiden
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Oben Unten