Leimholzplatten aufdoppeln

HolgerAusM

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
18
Ort
Bayern
Hallo,

als Garderobe möchte ich ein hohes Regal, einen Kasten, ein Wandregal und eine Schuhbank in Erle bauen:
garderobe.jpg
schuhbank.jpg

Wegen der Optik möchte ich dicke Seiten und Böden mit 40mm haben. In Erle bekomme ich aber nur Leimholzplatten in 19mm oder 26mm.

Meine Überlegung ist daher, das 19mm Leimholz aufzudoppeln, dann hätte ich 38mm.

Ganze Platten mit 2500x1210mm flächig verleimt bekomme ich wohl nicht richtig gepresst.
Ich würde also alles doppelt mit wenigen mm Zugabe schneiden, dann kleben und dann nochmal auf Maß sägen.
Es muss mit HKS+FS und TKS gehen. Hobelmaschine habe ich nicht.

Der Aufwand für die Aufdoppelaktion gruselt mich etwas... wie würdet ihr vorgehen?

Viele Grüße,
Holger
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Hallo Holger,

zu Deiner Frage:
wenn ich sowas haben wollte, würde ich vorzugsweise zu einem Schreiner gehen, der eine Leimpresse hat. Nur so wird die Verleimung wirklich sauber.
Wenn ich es partout selber machen wollte, würde ich die Flächen möglichst klein halten, also die einzelnen Teile mit Zugabe schon vorschneiden (also was Du schon selber schreibst). Dann alle 20 cm eine Schraubzwinge ansetzen; damit der Druck sich besser verteilt, "drunter" und "drüber" jeweils noch ein Teil dazupacken. Also z.B. ein Paket aus vier gleichen Fachböden zusammenpressen, von denen nur die zwei in der Mitte verleimt werden. Dir ist klar, wieviele Schraubzwingen Du brauchen wirst, um eine Seite zu leimen...

Aber was die Optik betrifft, sehe ich es wie Friedrich.
38mm Massivholz ist für ein solches Möbel überdimensioniert - und so wirkt das dann auch. Außerdem hast Du die Leimfuge: man wird sehen, dass das gestückelt ist.
Ich würde die 26 mm Leimplatten nehmen, die wären mir für das Vorhaben genau richtig.

Gruß
Guido
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus,

bin der gleichen Meinung wie Friedrich, aber warum sollte die Leimfuge (bei richtiger Auswahl der Teile) ein Problem (sichtbar) sein?

Gruß

Robert
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
In dünnen, sauberen sichtbaren Leimfugen sehe ich auch kein Problem.
Und auch in der Mitte kann man gut Druck aufbauen, selbst auf sehr großen Flächen und mit kleinen Zwingen, indem man zwei Kanthölzer benutzt. In der Mitte dann ober- und unterseits noch eine Zulage von wenigen Millimetern Stärke unter die Kanthölzer, damit genau hier der höchste Druck entsteht.

Und was die Überdimensionierung angeht-das ist so eine klassische Vorstellung von Anfängern (nicht ärgern über den Begriff-ich habs auch schon so gemacht), daß man meint, eine Schreinerarbeit wäre hochwertiger und solider, wenn man möglichst dicke Hölzer verwendet.
Tatsächlich zeichnet sich aber gute Arbeit dadurch aus, daß man genau die sinnvollen Stärken verwendet. Übertreiben bringt nicht nur nichts; sehr oft ist es auch noch von Nachteil.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Die Amis arbeiten gerne bei Schränken mit Face Frames, vielleicht wäre das was für dich um die gewünschte optik zu erreichen. Einfach mal googlen oder bei Youtube schauen.
 

HolgerAusM

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
18
Ort
Bayern
Ok, das sind klare Ansagen. Mir selbst gefällt die breite Ansicht der Platten zusammen mit den sonst sehr schlichten Formen durchaus. Sieht immer noch luftig offen aus und trotzdem nicht so, als hätte man bloß vergessen, Türen und Schubkästen zu montieren. Kennt jemand die Formen von Expedit und Lack vom schwedischen Möbelanbieter? Die gefallen mir auch... darf man sowas öffentlich schreiben? :emoji_slight_smile:

Die 26er Platte ist vielleicht tatsächlich ein Kompromiss. Über 30mm wäre mir zwar lieber... muss ich zeichnen.

Die Frage nach der Zwingenzahl beschäftigt mich auch. Wenn ich den offiziellen Mindest-Pressdruck von 0,2N/mm² für PVAC-Leim für die Seitenteile hochrechne, komme ich auf rund 19 Tonnen. Das wären 40 kräftige Zwingen. Mit was muss ich denn bei weniger Pressdruck rechnen? Dass man eine Leimfuge sieht? Halten wirds doch bestimmt auch dann völlig ausreichend, wenns bloß 10 Tonnen waren.

Die Idee mit den Face Frames gefällt mir auch. Wenn die ganz sauber gearbeitet sind, siehts bestimmt nicht schlecht aus.

Falls noch jemand eine andere Idee zum geschickten Vorgehen fürs selbst aufdoppeln hat, freu ich mich.

Danke für euer Feedback.
 

HolgerAusM

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
18
Ort
Bayern
Bin von den 26mm schon fast überzeugt, hier beide Varianten in 26mm und 38mm so, dass man es besser sieht:

garderobe-38mm.jpg garderobe-26mm.jpg
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Ich finde beide Varianten OK. Würde aber auch ein wenig mehr zu 38mm tendieren.
Ist aber sicher Geschmacksache.
Was ich aber auf jeden Fall machen würde, ist die mittlere, senkrechte Wand in einfacher Materialdicke auszuführen.
Das wäre zwar etwas aufwändiger und nicht so leicht zerlegbar, würde mir aber deutlich besser gefallen.
Vielleicht macht es auch Sinn, die Rechte Wand bis zu Regal hochzuziehen. Dann müsste die Kleiderstange nicht an der Wand befestigt werden und sähe vielleicht etwas stimmiger aus.
Gruß Reimund
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Hallo Holger,

ich würde auch eher zu den 26mm tendieren, wirkt eleganter.

Abgesehen davon, würdest du mir verraten, mit was du die Renderings im letzten Post erstellt hast ? Die ersten Bilder sehen eindeutig nach Sketchup aus, war das ein Plugin dafür oder eigenständige Software ?
 

HolgerAusM

ww-fichte
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
18
Ort
Bayern
...würdest du mir verraten, mit was du die Renderings im letzten Post erstellt hast ?

Ist SketchUp mit dem erstbesten Renderer, den ich im Extension Warehouse gefunden habe: Twilight Renderer V2 in der freien Hobby-Ausgabe. Musste nur die Richtung und Stärke der Sonne mit "Sky Rotation" und "Sun Strength" anpassen, dann auf "Render" und schon hat man nach kurzer Wartezeit die aktuelle Ansicht in hübscher. Ging einfacher als erwartet.

Da schlummern ziemlich gute Erweiterungen, z.B. auch zum Erstellen von Schnittlisten aus den Modellen.
 
Oben Unten