Leimholzplatte verzogen

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Servus, ich habe letzte Woche 2 Leimholzplatten in Ahorn bekommen.
Leider haben diese sich jetzt in der Zeit um mehrere cm geworfen.
Gibt es eine Möglichkeit die Platten wieder in Form zu bringen?

Die Platten haben 40mm in der Stärke und werden zu einer Tischplatte mit Gratleisten verarbeitet.

In diesem Zustand kann ich die Platten nicht weiterverarbeiten.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
An die Wand gestellt oder auf den Boden gelegt, dass nur von einer Seite Luft drankam?

Dann umdrehen und nochmal so lange stehen lassen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Ein Fall für den Lieferanten, was sagt der dazu?
Gruss
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Wie breit sind die Lammellen? Wurden diese richtig verleimt? (Anordnung der Jahrringe).
Kannst Du mal ein Foto senden?
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Die fertigen Platten sind in der Regel nie richtig verleimt. Zumindest hab ich, dass noch nie gesehen.
Ich denke das kommt von der Lagerung bei mir. Ich hab die Platten nach der Lieferung schnell an die Fräse gestellt und ein paar Tage drauf waren sie ordentlich verzogen.

Die Platten sind normalerweise für Treppenstufen vorgesehen. Ich dachte ich spar mir ein bisschen was an Arbeit.
Tja, hinterher is man immer schauer!

Hab die Platte vor ein paar Tagen ordentlich gewässert und dann sauber mit leisten und Schraubzwingen zusammemgrspannt.

Mal schauen wie die dann rauskommen.
Wenn die Gratleisten drin sind, kann die Platte ja nicht mehr aus...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo Michel
Wie ich schon geschrieben habe, bei mir wäre das ein Fall für den Lieferanten. Solche Platten kann man auch für Treppenstufen
nicht gebrauchen. Selber habe ich schon Treppenstufenplatten für eine Küchenabdeckung gebraucht. Eine 40mm Platte kriegt
man auch mit Gratleisten nicht gerade. ( Dies wurde schon X Mal im Forum behandelt, für fachmännisch getrocknet und verar-
beitetes Holz braucht es heute keine Gratleisten mehr). Uebung abbrechen und mit gutem Holz neu starten, alles andere ist
Murks und führt zu weiterem Aerger. Schade um die Arbeit, kann Dir leider keine andere Prognose stellen.

Gruss und viel Erfolg
brubu
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich frag mal anders, -warum sollte die Platte gerade bleiben.
Du hast in deiner Werkstatt bestimmt ein anders Klima und damit eine , wenn auch nur geringfügig andere Ausgleichsfeuchte , als zum Zeitpunkt der Fertigung im Werk.
Waren die Platten nicht foliert?
Wenn sie auch noch ungleich dem Umgebungsklima ausgesetzt waren verschlimmert sich das Problem noch. Der Schaden ist meiner Ansicht nach nicht reversibel.
Das die Platten nicht nach den Verleimregeln, sondern nach Sicht verleimt werden ist die Regel und kein Reklamationsgrund. Eine andere Platte, auch von einem anderen Hersteller, wird auch nicht besser sein.
Die einzige Lösungs besteht meiner Ansicht nach darin, nur folierte Platten zu kaufen, diese in idealen Raumklima (Ausgleichsfeuchte 9%) zu lagern, und nach dem Auspacken sofort zu kalibieren und weiter zu verarbeiten. Bei Arbeitsunterbrechungen allseitig abzudecken oder allseitig frei zu stellen.
Besser wäre natürlich die Platten selbst zu verleimen nach den anerkannten Regeln.
Eigentlich wundert es mich, dass man so wenig Reklamtionen mit diesen Platten bekommt. Früher als das Raumklima noch deutlich größeren Schwankungen unterlegen ist, hätte man sicherlich massive Problem bekommen.
VG
Georg
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Es gibt sicher Platten die gerade bleiben, insbesondere die Treppenhersteller akzeptieren sicher keine krummen Platten. Ausschuss kann
bei jedem Hersteller auftreten, darum ist eine Reklamation wichtig. Nenne bitte einmal den Hersteller der Platten dann kann man sich
eventuell ein Bild davon machen. Ich reklamiere generell wenn Material schlecht ist, das kommt immer wieder vor. Die meisten Hersteller
geben sich sehr Mühe und sind kulant. Die anderen darf man wohl nicht nennen, sind aber einschlägig bekannt.
Gruss
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Hab die Platte vor ein paar Tagen ordentlich gewässert und dann sauber mit leisten und Schraubzwingen zusammemgrspannt.

Mal schauen wie die dann rauskommen.
Wenn die Gratleisten drin sind, kann die Platte ja nicht mehr aus...

Hab die Platten am Montag ausgespannt, sind super gerade rausgekommen. Gestern hab ich das Material weiterverarbeitet, ohne Probleme.

Der Lieferant hätte es auch zurückgenommen.
 
Oben Unten