Leimholzplatte Macken ausbessern

Mrtomacco

ww-kiefer
Registriert
23. August 2019
Beiträge
53
Ort
Hier
Hallo liebe Community,

ich habe bei einem Zulieferer eine keilgezinkte Kernbuchenplatte für einen Tisch bestellt. Angegeben war eine Holzgüte A/B. Die eine Seite hat einige kleinere Risse, eine unsauber geleimte Stelle und paar kleinere nicht ausgefüllte Astaugen. Daher würde ich gerne die andere Seite nutzen. Nur ist auch diese nicht frei von kleineren Macken, die ich vorher gerne erst einmal beseitigen möchte.

Zu den Makeln:
Ausriss.jpg Druckstellen.jpg Ecke.jpg

Nix dramatisches, wäre dennoch schön wenn ich das vorher beseitigen könnte. Da Holz ein Naturprodukt ist, kann ich auch verstehen dass es nicht frei von Makel ist, hat der Zulieferer hier geschlampt oder bin ich nur pingelig?

Bezüglich der Dellen auf dem zweiten Bild habe ich gelesen ich solle die Druckstelle anfeuchten, ein feuchtes Tuch drüberlegen und dann Bügeln.

Vielen Dank
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Bezüglich der Dellen auf dem zweiten Bild habe ich gelesen ich solle die Druckstelle anfeuchten, ein feuchtes Tuch drüberlegen und dann Bügeln.
Das hätte ich in dem Fall auch versucht. Aber bitte nicht flächig mit dem Bügeleisen drauf, sondern nur die Stelle mit der Spitze. Fehlstellen ausbessern, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, hängt ein bisschen von der Nachbearbeitung ab. Eine ist, einen Hirnholzkitt zu machen: Bisschen Weißleim auf die Hirnholzkante eines kantholzes aus dem gleichen Material und mit einem scharfen Stecheisen schaben, bis ein Kitt aus abgeschabten Hozfasern und dem Leim entsteht. Wenn der Holzfaseranteil groß genug ist, lässt sich das hinterher sogar beizen.
Ob diese Macken bei der Qualität im normalen Rahmen liegen, kann ich leider nicht beurteilen. Das wissen die Profis besser.

Lico
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

drei unterschiedliche "Macken". 3 unterschiedliche Vorgehensweisen.
1. rausschleifen eher großflächig
2. ja raus dämpfen bügeln. wird vermutlich mehrere Schritte brauchen da kannst du ruhig erst mal ein paar Tropfen Wasser draufträufeln und auch einziehen lassen.
3. Hart oder Weichwachs im passenden Farbotn, das muss nicht unbedingt die "Farbe Buche" sein.
 

Mrtomacco

ww-kiefer
Registriert
23. August 2019
Beiträge
53
Ort
Hier
Vielen Dank, hab die Delle ausgezeichnet rausgebügelt bekommen. Klasse!
Ich denke 1 und 3 belasse ich wie es ist und gehe dann mal über zum schleifen.
 
Oben Unten