Leimholzbinder beizen oder behandeln

_Tobi_

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2014
Beiträge
3
Ort
Salzgitter
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben ein Haus gekauft und hier haben wir Holzbalkendecken -was ja schonmal perfekt ist!

Auf dem folgenden Bild seht ihr wie die Balken (Leimholzbinder) aktuell aussehen bzw. mal aussahen... (Leider weiß lackiert, da wo sie nicht lackiert sind sahen sie aber mal gut aus :emoji_wink:

70532-albums467-picture2038.jpg


Das runterschleifen ist mit der Metabo Lackfräse problemlos. Danach habe ich die Balken noch mit 60er Körnung geschliffen. Nur ich bekomme die Färbung nicht mehr gleichmäßig hin.

Ob mit Osmo Dekorwachs oder Xyladekor (hat im OG sehr gute Ergebnisse gebracht) bekomme ich immer eine sehr unruhige Struktur:

70532-albums467-picture2039.jpg


Habt ihr eine Idee wie ich die Balken am besten gleichmäßig dunkel-braun "färbe" und die Holzstruktur erhalte (wie der Ursprung mal war)???

Danke schonmal...
Tobi
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Tobi,
da hättest du deckend lackieren sollen.
Mit Wachs kommt die Maserung, gerade
bei Nadelholz, immer hervor. Da jetzt
Wachs drauf ist, kannst du Lack vergessen.
Lasse es so. Du gewöhnst dich daran. Ich
persönlich finde es schön wenn man noch
sieht das Holz verbaut worden ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du es deckend willst, darfst du gerade keine Lasur verwenden. Lasur = halbtransparent.

Dann brauchst du eine deckende Farbe, z.B. Osmo Dekorwachs deckend oder Osmo Landhausfarbe.

Xyladecor: Aufpassen, Außenlasuren nicht für innen verwenden! Biozide, die den Innenraum belasten!
 

_Tobi_

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2014
Beiträge
3
Ort
Salzgitter
Naja, eigentlich will ich es wieder so haben wie auf Foto 1.
Osmo Dekorwachs schafft es nicht, dann wird das Ergebnis wie auf Bild 2...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ah, ich glaube, ich verstehe so langsam, was du willst. In diesem Fall würde ich es mit einer leicht schichtbildenden Lasur probieren, die wenig anfeuert. Das geht z.B. mit Gori 33. Farbton irgendwas in Richtung Nuss.

Da sieht man mal wieder, wie gut man aneinander vorbeireden kann. Denn "gleichmäßig dunkel braun färben" ist für mich deckend.

Tipp: Guck bei Ebay, wenn du die günstig bekommen willst. Gibts oft als leicht überlagerten Restposten.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Leimholzbinder auf alt streichen

Der Unterschied zwischen der originalen Farbgebung und Deinem Dekorwachs ist folgender:
Der originale Balken (und auch die Profildecke) dunkelten durch das UV-Licht über die Jahre immer mehr nach – die Fichte bekommt dann einen honigbraunen Farbton. Diese Nachdunkelung erfolgt aber ohne Pigmente – sozusagen ein „Bräunungseffekt“ durch das Licht. Die Maserung des Holzes bleibt dabei gleich: Frühholz ist etwas heller, Spätholz ist dunkler.

Der abgeschliffene Balken wurde durch das Dekorwachs gefärbt. Nun nimmt Holz Farbpigmente unterschiedlich auf. Die gut saugenden Bereiche (Frühholz) im Holz nehmen viel Farbe auf, die dichteren Bereiche (Spätholz) wenig. Dadurch entsteht ein Negativbild: Das Frühholz sieht nun dunkler aus und das Spätholz wirkt hell. Dadurch wirkt das unnatürlich und unruhig. Besonders bei einer recht dunklen Farbe.
Hinzu kommt, dass Du nur mit 60er Korn geschliffen hast. Dadurch ist das Holz noch recht rauh und die Farbpigmente bleiben fast deckend im Frühholz sitzen.

Ich würde an Deiner Stelle die Balken noch einmal mit 80er und 120er Korn feiner schleifen und dann mit einem weniger farbintensiven Naturharzöl streichen. Bei uns wäre es die Holzlasur von Natural Naturfarben – in dem Fall könnte ich mir den Farbton „Pinie“ als passend vorstellen. Auch diese Pigmentierung führt zu einem Negativbild – allerdings bei weitem nicht so kontrastreich, wie Du es nun mit diesem dunklen Dekorwachs umgesetzt hast.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten