Leimholzbalken herstellen

heinz 52

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2006
Beiträge
40
Ort
nürnberg
Hallo Experten!
Ich möchte mir selber Leimholzbalken in der Stärke 10cm x 10cm aus Fichte herstellen, um eine Pergola zu bauen.

Die nötigen Maschinen dürfte ich haben, aber es bleiben 2 Fragen, bei denen ich unsicher bin:

a) Reicht der Pressdruck meiner Scheppach Plano ( max. 800 kp ) aus? Ich habe 5 Elemente, zusätzlich kommen Zwingen zum Einsatz.

b) Welchen Leim soll ich nehmen?

Danke für Eure Unterstützung!

Heinz 52
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Darf ich nach deinen Beweggründen fragen? Das Selbstherstellen von Brettschichtholz steht in keinerlei Verhältnis zu Nutzen der ganzen Aktion.

1 m³ BSH 10/10 kostet je nach Menge und Lieferant ca.700€/netto. Das heißt der lfm liegt bei ca. 7,00 €. Und für das Geld kann ich das nicht selbst machen...
 

Jonasschreinert

Gäste
Solltest du kein Zimmermann sein, würde ich die Finger von der Anfertigung statisch-wichtiger Bauteile lassen. Das ist einfach zu heikel, die Gefahr der unbewußten Erzeugung von Sollbruchstellen zu groß.
Solltest du jedoch Zimmermann sein, denke ich, dass du niemals auf die Idee kämst in deiner Freizeit sowas anzufertigen:emoji_wink:

Schönen gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Entschuldige Manfred, welche Ersparnis meinst du? Wenn ich die Materialdifferenz zwischen dem 'fertig gekauften' und deinem selbst hergestellten Leimholz rechne, liege ich (mit Verschnitt) bei etwa 3 Euro. Eher darunter.

Für 3 Euro willst du die Bretter aufschneiden, hobeln, verleimen, hobeln?
Inkl. Leim, Strom, Zeit, Abnutzung/Verschleiss? Never ever.

Zumal ich Leimholz im Baumarkt schon um 700 Euro/m³ gesehen habe...

Vergiss es.

Grüße
Uli
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Ich habe den Preis für das Leimholz eher hoch angesetzt. Der Einkaufspreis für Schreiner/ Wiederverkäufer liegt darunter. Von daher könntest Du einfach zum nächsten Schreiner gehen und Dir für ca. 700€/m³ die Balken kaufen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Warum bauen sich Hobbyisten ihre Möbel selber, auch wenn sie bei IKEA viel weniger bezahlen würden?

Niemand weiss bis jetzt was der TE mit dem selber erschaffenen Leimholzbalken anstellen will und ob dieser überhaupt statische Kräfte aufnehmen.
Leider kann ich dem TE seine Frage ob der Pressdruck seiner Plano ausreicht nicht beantworten.
Die Leimwahl hängt ob dieser Balken innen oder aussen verwendet werden soll, bei meinem alten Arbeitgeber wurde immer PU-Leim verwendet, allerdings waren alle Leimholzkonstruktion für den Aussenbereich und wurden dann nach der Bearbeitung auch erst noch im Autoklav druckimpregniert.
Normale Holzleime hätten dies wahrscheinlich nicht überlebt .......
 

joern81

Gäste
obs wirtschaftlich Sinn macht, ist bei nem Hobby vielleicht zweitrangig. Den Hinweis auf die Statik find ich jedoch schon sehr wichtig, da niemand von der eigenen Pergola erschlagen werden möchte.

Da sind die meisten von uns aber die falschen Ansprechpartner.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
er möchte eine pergola bauen. von daher schon eine gewisse statische belastung.
der IKEA-Vergleich hinkt. dann wäre es so, als wollte er sich die spanplatten selbst herstellen...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
er möchte eine pergola bauen. von daher schon eine gewisse statische belastung.
der IKEA-Vergleich hinkt. dann wäre es so, als wollte er sich die spanplatten selbst herstellen...

Dass er eine Pergola bauen will ist ja deutlich, aber welche Verwendung er für die selber gemachten 10/10 vor Augen hat wissen wir damit nicht.
Wenn diese nur vertikal benützt werden sehe ich bei der Statik absolut kein Problem, schliesslich geht es "nur" um eine Pergola und nicht um eine begehbare Terrasse im Hochbau.

Mein Ikea-Vergleich, der übrigends überhaupt nicht hinkt, war nur gedacht um den Vergleich zwischen den Kosten bei Selbstbau und dem Ankauf eines Ferigproduktes eines Billiganbieters zu verdeutlichen.
Wenn man sich nämlich die Spanplatten und Beschläge für den Nachbau eines IKEA-Möbelstückes selber kaufen muss, ist dies schon wesentlicher teurer als das IKEA-Fertigprodukt. Mit dem Kauf des nötigen Materials ist das Möbelstück allerdings noch lange nicht gebaut.

Einem Hobbyisten geht es nicht um Kostenersparnis, sondern um den Stolz selber etwas geschaffen zu haben und auch um neue Techniken anzulernen.
 

tomi_wunder

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
Hallo,
ich glaube auch, daß man die Kirche im Dorf lassen sollte. Wie Harald gesagt hat geht hier ja um das (statisch) überschaubare Vorhaben eine Pergola zu bauen und nicht ein Wohnhaus oder ähnliches... Abgesehen von grobem Unfug beim Bau derselben sind die Bedenken hinsichtlich Lebensgefahr doch vermutlich etwas übertrieben (meine Meinung).

Jedoch ist eine gewisse Kenntnis der Materie doch äußerst empfehlenswert. Insbesondere die Wahl des falschen Leims kann in manchen Fällen mehr oder minder schwere Konsequenzen haben.

Allerdings ist die erste Frage nach dem Pressdruck mit den gemachten Angaben wahrscheinlich nicht seriös zu beantworten. Allein schon die Tatsache, daß die fünf Presseinheiten auf ein Stück von 50cm oder auch 5m Länge verteilt sein könnten (bei gleichzeitig fehlender Angabe zur Lamellendicke) macht eine Aussage diesbezüglich unmöglich.

MfG
Tom
 

heinz 52

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2006
Beiträge
40
Ort
nürnberg
Dank allen, die antworteten

Hallo, danke an alle Experten für Ihre geleisteten Tipps. Ich habe auf den Rat gehört und mir das BSH gekauft. Entscheidend waren für mich die Preistipps, denn als Laie hätte ich nicht gedacht, dass ich als Privatkäufer die Leimholzbalken dafür kriegen kann.
Die Pergola steht mittlerweile.

Heinz 52
 

Anhänge

  • DSC04870.JPG
    DSC04870.JPG
    548,9 KB · Aufrufe: 115
Oben Unten