Leimholz, Spanplatte und Torsion

Gummikuh

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich benötige noch eine recht stabile Platte als Unterbau und zum Tragen meiner kleinen DIY CNC-Fräse.
Diese wiegt ca. 50kg und das Untergestell ist schon recht stabil.
Aber beim Arbeiten AN der CNC muss ich sie gelegentlich vom Gestell trennen.
Deshalb will ich sie auf eine Basisplatte schrauben, die gut mit 2 Personen getragen werden kann.
Dabei sollte, wenn möglich, keine/wenig Torosion auf die CNC übertragen werden.
(Deren Grundrahmen besteht aus 4040 Aluprofil, und die meissten Aufbauten aus einer Kombi 4040 Profil
und angeschraubte ALU-Platten, je nach Stelle, 15-20mm dick).
Nun gibt es ja viele Möglichkeiten, z.B. 40mm Multiplex, ein Stück Küchenarbeitsplatte, Stück Werkbankplatte (40mm Buche, keilgezinkt),
oder kommt das unterm Strich alles in etwa auf's Selbe raus?
Oder doch lieber einen Hohlkörper, mit Leisten ausgesteift, was meint Ihr?
Grundfläche der Plate ist ca. 700mmx700mm.

Gruß aus Rade
Michael

Stefan_B_Z

ww-ulme
Angewandte Strukturmechanik:

Wenn die Basisplatte einfach nur torsionssteif sein soll, dann muss sie einen große Querschnitt haben (= dick sein).
Wenn die Basisplatte torsionssteif und auch noch einigermaßen leicht bzw. tragbar sein soll, dann ist das Mittel der Wahl ein geschlossener (!) Hohlkörper. Auch beim Hohlkörper gilt, obwohl er hohl ist: Ein großer Querschnitt macht die Torsionssteifigkeit. Dein Ansatz "Hohlkörper mit Leisten" ist für den genannten Zweck gar nicht so schlecht. Also Platte, darauf einen geschlossen (!) umlaufenden Rahmen aus Latten, dann wieder eine Platte.
Wenn Du es wie die Flugzeugbauer ins Extreme treiben willst (steif und leicht), dann baust Du einen holen geschlossenen Kasten aus Sperrholz, dessen Faser-Richtung in +/- 45° liegt.

So oder so: Nimm Mulitplex bzw. Sperrholz. Die ganze Sache soll ja tragbar, also nicht zu schwer werden. Und bei Mulitplex bzw. Sperrholz erreichst Du eine bestimmte Steifigkeit mit viel weniger Gewicht als mit Spanplatte in jedweder Form.

LG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

Gummikuh

ww-pappel
Hallo zusammen,

besten Dank für die Antworten.
Klar... eine (nicht zu) alte Tür.
Wiegt fast nix, und ist (relativ) stabil.
Zurechtgesägt, an den Aussenseiten dann vorsichtig das Innenleben passgenau entfernt, und je Seite eine stabile Leiste eingeleimt...
Voila, fertig ist die leichte, stabile Transportplatte.
Ggf noch eine zusätzliche, mechanisch etwas stabilere HDF-Platte auf der Oberseite leimen,
damit sich die Fräse nicht zu schnell in die recht dünne Oberfäche einarbeitet.

Nochmal besten Dank und einen schönen Tag
Micha

Oben Unten