Leimholz oder nicht

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,
ich habe zwei 2mx0,45m Eichenbohlen (5cm dick). Den Baum haben wir vor 5 Jahren aufschneiden lassen. Feuchte ist nach Messung beim Schreiner im Ort 14%. Daraus will ich einen Wohnzimmertisch ähnlich diesem bauen: http://www.moebel-und-schoenes.de/3...-braun-naturholz/produktwelt_1011549786_31796
nur dass die einzelnen Teile eben aus der gehobelten Bohle bestehen.
Nun meine Frage: Ich könnte die Bohle hobeln lassen (mein Hobel ist nicht breit genug), die Gehrung anbringen, Lamellos und dann verleimen. Reicht das aus, um die Teile am werfen zu hindern? Oder sollte ich aus der Bohle Streifen schneiden und entsprechend zu Leimholz verarbeiten?

Am liebsten wäre mir eine ganze Bohle, gibt es andere Möglichkeiten, das Werfen zu unterbinden?

Vielen Dnak
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Was sinnvoller ist, geben die Bohlen vor. Bilder vom Längs- und Querschnitt.
Wie stark hat das Holz bis jetzt gearbeitet?
 

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,

im Anhang ein paar Fotos von den Bohlen 20220801_132805.jpg
 

Anhänge

  • 20220801_132753.jpg
    20220801_132753.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 127
  • 20220801_132803.jpg
    20220801_132803.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 128

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

könnte sich durchaus lohnen, nachdem was man sieht, die Bohle am Stück zu lassen.
Aber so eine Breite wird eben arbeiten, sich verformen. Für eine Tischplatte halte ich das für unerheblich (außer man will technische Zeichnungen darauf machen). Da ist dann aber die Eckverbindung auf Gehrung nicht gut geeignet. Da würde ich eher über ein solides Gestell nachdenken.
Wenn die Konstruktion auf Gehrung gewünscht ist dann weiter trocknen auf 8- 10 %, auftrennen, aushobeln, verleimen usw.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Das Holz sieht einigermaßen unruhig aus. Ich denke auch, dass man zuerst unter 10% Feuchte kommen sollte. Dann würde ich zwei Dinge beachten: zuerst muss nach dem Aushobeln alles schnell gehen. Gehrung schneiden, Lamellos (besser Dominos) rein und verleimen. Da das Holz in der gleichen Richtung arbeitet, sollte in der Umgebung der Gehrung dann nicht viel passieren. An den Fußenden gibt es aber auch eine Problemzone. Um das zu stabilisieren könnte man eine möglichst stabile Leiste ins Hirnholz einbringen. Da diese nicht über die gesamte Länge verleimt werden kann, muss man sie wie eine Gratleiste gestalten. Diese Leiste würde ich an den Enden absetzen und mit etwas Luft zur Leiste kleine Holzstücke aus den Resten einleimen.
Dann noch ein dritter Punkt: Je nachdem, wie lang das Tischblatt werden soll, muss man auch dieses am Schüsseln hindern. Da kann man dreiteilige Gratleisten aus Metall einfräsen, oder man stellt diese selbst her. Ich habe das hier beschrieben: Verdeckte Gratleiste
 

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,

danke für die Antworten. Für das runter trocknen habe ich nun eine Möglichkeit gefunden. Die Idee mit den verdeckten Gratleisten aus Holz gefällt mir nicht, da ich keine Gratleisten nach unten rausstehen haben möchte.
Was haltet ihr von diesen hier: https://www.ebay.de/itm/334320775464 Wenn ich es richtig verstehe, wir eine Nut gefräst und dann diese Schiene verschraubt. Könnte man unter der Tischplatte machen und in den Füßen/Seitenteilen unten. Bliebe noch die Frage, was man bei den Seitenteilen oben macht.

Vielen Dank
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Es ist ja nicht klar, wie gross das werden soll…Maße wären sinnvoll zu wissen. Oben steht Wohnzimmertisch und aus zwei Bohlen a 2m.

Hallo,

Oben sind ja Tische verlinkt. Bei der Größe und der Bauart mit auf Gehrung angeleimten Beinen, sehe ich keinen Sinn in Gratleisten.
Steht ja auch nichts von Esstisch.
Wenn die Bohlen nicht genug getrocknet sind, funktioniert das dauerhaft eh nicht, auch mit unnützen Gratleisten nicht.

Gebe dir allerdings Recht, der TE sollte ruhig Mal ein paar Maße rausrücken.

Gruß Ingo

Gruß Ingo
 

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,

die Maße: Die Bohlen werden ca. 40-45cm breit, das ist dann auch die breite des Tisches. Nach dem Hobeln sind sie noch ca 45mm dick. Dann gibt es 3 Tische, alle so tief wie die Bohle breit ist. Der erste Tisch dann 45cm hoch und breit, der zweite 35cm hoch und breit und der letzte 25cm hoch und breit.

Vielen Dank,
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ok. Ich ging von Wohnzimmertisch aus (wie oben geschrieben). Das sind ja dann eher Beistelltische. Dann bin ich bei Ingo. Eine sauber gearbeite Gehrung mit ordentlichen Verbindern (12er Dominos) wird das dann in gewissem Umfang gerade halten.
 
Oben Unten