Leimholz Eiche als Anleimer möglichst dünn

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ich möchte eine Treppe mit o.g. Holz in18 mm neu belegen und die Vorderkante durch einen Anleimer optisch dicker (insgesamt 40mm) erscheinen lassen. Durch die 18mm Stärke wird die Stufe um ca 21mm tiefer. Auf welches Maß kann ich das Leimholz herunterhobeln und dennoch eine ausreichende Stabilität beim dagegen Stoßen erhalten? Die Verleimung möchte ich mit Flachdübeln machen.
Grüße Richard
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Verleimung möchte ich mit Flachdübeln machen.
Da brauchst du aber schon 8 bis 10mm Stärke. Beim kleinsten Flachdübel H9 ist die Nuttiefe bei ca 6mm und etwas "Fleisch" darüber brauchst du ja auch noch.
Ganz abgesehen davon: Eine Treppe mit 18mm starken Stufen erscheint mir ziemlich unterdimensioniert, zumal ich davon ausgehe, dass es sich bei dem von dir verwendeten Leimholz um Platten mit nicht durchgehenden Lamellen handelt. Nicht umsonst haben Treppenplatten mindestens 40mm Dicke.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
nein, die Treppe ist aus Beton und war bisher mit dickem Teppichboden belegt. Das Leimholz wird flächig auf den Beton geklebt.
Richard
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Bei 18mm Belagsstärke ist der Unterschied bei An- und Austritt nicht so gravierend. Der Teppich hat ja normalerweise auch 6-8mm Dicke, da bleiben dann gut und gern 10mm Differenz. Das passt schon. Soviel Unterschied haben ja oft auch mal die Rohbetonstufen schon zueinander.

Ich würde die Anleimer einfach als 40mm breite Streifen runterschneiden und dann mit Fremdfeder oder auch Lamello an die Vorderkante der Stufe leimen. Alternativ auch auf Gehrung, je nachdem ob das deine Maschinenausstattung in vernünftiger Qualität hergibt.

Wir nutzen bei Treppenstufen für diesen Zweck einen Gehrungsverleimfräser von Felder:
https://at.feldershop.com/Fraesen/F...leimfraeser-45-Stahl-1-Trapezzinke-WP-HW.html

Kannst die Gehrungen aber natürlich auch einfach schneiden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Anleimer in Stärke der Fase mit der die Vorderkante profiliert wird. Und dahinter unten noch eine Verstärkungsleiste aufleimen um den Anleimer zu stützen. Dann fällt die Anleimerstärke nicht so auf.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
der Teppich ist sehr dick, ich habe derade das Maß nicht hier, aber die Steigungen werden oben und unten nicht wesentlich verändert. Möglicherweise muss ich die oberste Stufe, die noch im Treppenverlauf mit schräger Kante liegt etwas beihobeln. Das werde ich dann beim Einbau entscheiden.
@flo20ex Toller Fräser, liegt bei mir aber in jeder Hinsicht ausßerhalb der Reichweite.
@carsten: Die Kante vorne möchte ich nur ganz wenig fasen oder runden. Eine Verstärkungsleiste von hinten bringt die Vorderkante ja auch weiter nach vorn. Der Anleimer soll nur die Vorderkante der Rohtreppe und den Ansatz der Setzstufe überdecken, mit etwas "Luft" dazwischen.
Grüße Richard
 
Oben Unten