Leimholz Buche als Bettwangen

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.161
Aus dem Bauch würde ich eher auf 20cm gehen. Aber wahrscheinlich reicht 15cm auch locker.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Habe vor Jahren nen Bett 1,8x2 aus Esche Leimholz 20mm gebaut - Höhe der Längsträger waren bei 20cm Höhe - hat bis jetzt alle ehelichen Verpflichtungen ausgehalten - also wird auch 15cm reichen! Denk aber je nach Dicke der Matratze dran, das die nicht zu hoch oben raussteht - dann knickt die an den Rändern ein…
 

JohX

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2018
Beiträge
12
Ort
GM-Hütte
Danke, klingt erstmal gut. Ich hatte nur Angst wg. der Bruchstabilität des Leimholzes.
Und wg. der Höhe: gestern sagte die "Beste Ehefrau von allen", das sie das Bett gerne höher hätte. Also gehen auch 20cm für die Sicherheit.
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Als "Mode" empfinde ich es insofern nicht, als dass es seit sicherlich 20 Jahren ziemlich niedrige "Designer" Betten gibt. Aber bequem ist das nicht. Stuhlhöhe ist ein gutes Maß.

Beim Planen von Betten bitte nebst den statischen auch die dynamischen Lasten beachten! Bei dem verlinkten Häfele Beschlag habe ich den Eindruck, dass dies nicht der Fall ist.

Also 27mm Buche reichen definitiv locker. Aber mach Dir Gedanken über die Fügungen. In Abhängigkeit davon, was Du in dem Bett alles anstellen möchtest :emoji_wink:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Von der Tragkraft hätte ich bei 27x150 keine Bedenken. Doch manchmal hat man Probleme wenn der Lattenrost sehr hoch ist. Manche Speziallattenroste haben 11, 12, oder mehr Zentimeter. Dann muss man noch die Auflageleiste rechnen und dann hat die Matratze kaum noch Halt im Bettrahmen.
LG Gerhard
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Die Häfele-Beschläge sind nicht das gelbe vom Ei.
Ich habe mir beim letzten Bettenbau solche Beschläge hier vom Dealer gekauft.
Dachte dabei dass sie weniger Arbeit machen als die Berliner Betthaken.

Liegen aber immer noch unbenutzt im Magazin.

Habe wieder die Berliner Betthaken genommen. Machen ein wenig Arbeit sind aber richtig stabil.
Da wackelt und knarzt nichts.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Nochwas zu den Auflageleisten.
Die baue ich zum Kopfende 13cm steigend ein. Darauf dann ein (natürlich selbstgebauter) Lattenrost und das Bett ist perfekt.

Habe auch die meisten früher gebauten Betten so umgerüstet.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Vielleicht hätte ich besser ansteigend geschrieben :emoji_slight_smile:

Ganz einfach, ich baue die Leisten so ein dass die Matratze am Kopfende 13vm höher liegt als am Fußende.
Das ist perfekt.
 
Oben Unten