Leimholz an Wetterseite ersetzen

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
mein Wintergarten ist aus Leimholz mit eingesetzten Glasscheiben, die beiderseits von Glasleisten gehalten werden, aufgebaut. An der Westseite fault nun nach 30 Jahren das unten liegende Querholz weg. Diese Querhölzer ringsum liegen auf einer Ziegel-Rollschicht mit Teerpappe dazwischen. Die Fäulnis kommt von unten, also von der Stelle, wo sich am längsten Wasser halten kann.
Das Austauschen selber sollte kein Problem sein, nur Arbeit. Aber ich möchte den Wetterschutz auch konstruktiv verbessern, habe allerdings keine Ahnung wie.
Das Originalholz ist (von 14?) auf 13cm Breite geschrumpft und mein Ersatzholz ist 16cm breit, so, dass ich die 3cm mehr auch irgendwie nutzen könnte, z.B. für eine Tropfnase oder um einen Aluwinkel überkragen zu können. Eine Blechabdeckung könnte vielleicht zu gefährlich sein, wenn Feuchtigkeit sich darunter halten sollte.
Wer hat Ahnung von sowas?
Grüße , Richard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Also. das ist die noch gute, geschützte Seite, aber identisch mit der zu reparierenden. Der untere Querbalken muss ersetzt werden. Gesucht ist eine konstruktive Verbesserung, dass das Holz nicht vom darunter laufenden Wasser anfault.
Richard
IMG_2564.jpeg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

konstruktiver Fehler dass der Balken mit seiner Kante auf gleicher Höhe wie das Pflaster ist. Sowohl hearglaufenes Wasser wird nicht gut abgeführt, Spritzwasser kann auch direkt aufschlagen. Stark vereinfacht hab ich ne Skizze angehängt.
Der Balken sollte gegenüber der Bodenplatte überstehen und eine Wasserabreißnut haben und das Wasser sollte vom Baukörper WEG geführt werden.
Wie geschrieben stark vereinfacht. Es gibt auch andere Mittel und Wege das zu erreichen. Auch habe ich weitere Wasserabführende bzw dämmende "Schichten" nicht berücksichtigt. Das via einer Internetplattform zu Planen halte ich für nicht zielführend. Wenn du da eine langfristie Lösungen suchst würde ich mir vor Ort einen Wintergartenbauer oder Zimmerer suchen der dazumindest berät.
 

Anhänge

  • wintergarten.JPG
    wintergarten.JPG
    11,3 KB · Aufrufe: 14

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, Carsten,
der Wintergarten steht und ich will den nicht umbauen. Ich will nur eine solche Grundschwelle erneuern. Meine Frage ist nur, wie ich das Unterlaufen von Wasser vermeiden kann. M.E. geht das nur, indem ich für eine Tropfkante vor dem Steinsockel sorge: Vielleicht in der Art, dass ich ein Ablaufbrett entsprechender Breite, von unten mit einer Nut versehen, an vorn an den Balken anbringe. Vielleicht geht auch ein Blech.
Richard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist eine problematische Konstruktion, wie Carsten schon schrieb. Schau mal mit der Google-Bildersuche nach [Wetterschenkel]. Da findest du Profile, die deiner Idee folgen.
 
Oben Unten