Leimfuge Breitenverleimung

Hambradin

ww-pappel
Registriert
21. August 2019
Beiträge
2
Ort
Ulm
Guten Abend,

Mit was verleimt ihr Tischplatten?

Mit Pu oder Weißleim?

Hatte schon öfters Probleme mit weißleim, da sich nach dem bündig schleifen die Leimfugen abgezeichnet hat.

Nehme momentan beides seitdem keine Probleme mehr.
 

Hambradin

ww-pappel
Registriert
21. August 2019
Beiträge
2
Ort
Ulm
Bringt weißleim nicht Feuchtigkeit in die Fugen?

Oder wartet ihr vor dem Schleifen 2-3 Tage
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

seit Jahrzehnten nehmen die Schreiner dafür Weißleim. Wenn es da Probleme geben würde, würde man was anderes nehmen.
Ursache für Fehlverleimungen kann
  • zu wenig Leim oder zu viel Zeit gelassen zwischen Leimangabe und Pressen. Topfzeit beachten gerade bei großer Wärme verringert sich diese
  • überlagert oder Frost abbekommen, wobei es dann nicht einzelne Fehlstellen sonderen größere Ausmaße hätte
  • unsaubere Fuge: das wurde ja schon mehrfach angesprochen- unsauber gefügt oder Dreck in der Fuge gerade Eiche oder andere splitterende Hölzer splittern gern mal am Rande was dann auch zu Fehlstellen führt. Da ist dann absolut scharfes Messer geringen Spanabnahme und langsamer Vorschub angesagt
  • eine saubere Verleimung darf auch nie an zu wenig Zwingen scheitern: Zwei Grundsätze kennen fast alle Schreiner- die Werkstatt ist irgendwie immer zu klein und man hat nie genug Zwingen. Grob rechne ich mit alle 30 cm eine Zwinge. Kräftige Zulagen verteilen die Kraft besser. Und man kann Zwingen anziehen bis das Wasser austritt. Bei einem Knecht von 1000mm kann sich die Führungsstange auch mal um 20- 30 mm verbiegen.
Ja Weißleim bringt Feuchtigkeit ins Material. Aber der größte Teil verdunstet beim Abbinden des Leims. Der Rest innerhalb kurzer Zeit durch das Holz. Bezüglich Verziehen des Holzes kann man diese Feuchtigkeit vernachlässigen.
Auch möglich weshalb Fehlstellen entstehen ist das Abkratzen des festen Leims. Ich bevorzuge den im leicht angetrockneten Zustand zu entfernen. Das mindert die Gefahr Splitter mit rauszureissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Wenn du von Leimfugen schreibst die sich abzeichnen, kann es sein, dass dein Holz nicht trocken genug ist? Dann trocknet das nach dem Schleifen weiter runter und es können sich fühlbare Absätze zwischen den Fugen ergeben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Wenn du von Leimfugen schreibst die sich abzeichnen, kann es sein, dass dein Holz nicht trocken genug ist? Dann trocknet das nach dem Schleifen weiter runter und es können sich fühlbare Absätze zwischen den Fugen ergeben.


Hallo

gutes Argument würde auch die Idee aus #6 mit Feuchtigkeit in den Fugen erklären.

Das ist das schöne an dem was häufig als Schwarmintelligenz bezeichnet wird. Jeder hat andere Ideen und Schwerpunkte die zum Ergebnis führen können.
 

Mitglied 59145

Gäste
Abzeichnen kenne ich nur bei spezielleren Hölzern, Wenge war da glaube ich recht problematisch.
Vermuten würde ich auch Höhenversätze, da hilft trockenes Holz und die Verleimregeln wirklich zu beachten.

Der Rest ist ja schon genannt......

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

außer nicht genügend gut vorbereiteten Fugen sehe ich
häufig das Prob dass gemeint wird,
besser als viel Leim sei noch mehr Leim.
Das Gegenteil ist richtig, solange beide Seiten bei einseitigem
Auftrag gut benetzt sind, reicht die Auftragsmenge völlig.

Merke: Eine dicke Leimfuge ist eine schlechte Leimfuge!

Egal ob Knochen-, Haut-, Fisch-, Weiß-, PU-, Resorcinharz-,
oder PVCA Leim.......
Gefülltes Epoxy könnte eine Ausnahme sein, weis jemand genaueres?

Ein weiter Hinweis: Für deckend zu lackierende Verleimungen unbedingt
vernetzenden Leim verwenden, ein K-Leime zeichnen sich später ab!
PU ist da eine Option, dessen zweite Komponente ist die Umgebungsfeuchte.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hatte schon öfters Probleme mit weißleim, da sich nach dem bündig schleifen die Leimfugen abgezeichnet hat.

Servus, stumpfes Schleifmittel?
Weißleim schleift sich schwerer als PU Leim.
Bei stumpfen Schleifmittel kann es je nach Holzart passieren das die Leimfuge nach dem Schleifen leicht übersteht.

Gruß Christian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Servus, stumpfes Schleifmittel?
Weißleim schleift sich schwerer als PU Leim.
Bei stumpfen Schleifmittel kann es je nach Holzart passieren das die Leimfuge nach dem Schleifen leicht übersteht.

Gruß Christian


Hallo

stimmt wenn dann jdm zu zaghaft schleift oder zu fein anfängt poliert er den Leim statt den Überstand wegzuschleifen.
 
Oben Unten